Riesterrente/ Direktversicherung beleihen

Hallo!

Nehmen wir an, Person X ist vom Arbeitgeber Y fristlos gekündigt worden, die Gründe sind angeblich die, X hat Geld unterschlagen und Diebstahl (gegessen, getrunken) gegangen. Beweise sind angeblich vorhanden (Filme, Fotos…) Nun will Y von X 10640,00 €uro. X hat aber momentan keine positve SChufa, der Lebenspartner(seit 9 Monaten) von X, also Z, will X aber keinen Kredit geben.

X hat aber eine betriebliche Altersversorgung (Direktversicherung) und bei der Bank mit dem roten „S“ eine Riesterrente (Dynamisch) abgeschlossen. Besteht die Möglichkeit, dass X trotzdem von der Bank Geld bekommt?? Wie kann X dem AG schnellstens diees Geld zurpückzahlen, ohne mit Y eine Rückzahölung mit 5% über dem Basiszinssatz zu vereinabren?? Wieviele Euro müsste X an Y dann mehr zahklen (Zinsen), wenn X von der Bank keinen Kredit bekoomt?? X könnte im Monat ca. 400 €uro an Y zurückzahlen??

Bitte beantwortet meine Frage schnellstens!!!
Thomas

Hi

das Riester und BAV beleihbar sein sollen halte ich für ausgeschlossen, da sie für´s Alter sind.

Der Mikesch

Hi

das Riester und BAV beleihbar sein sollen halte ich für
ausgeschlossen, da sie für´s Alter sind.

Aus einem Riestervertrag kann jederzeit vorzeitig Geld entnommen werden. Das ist allerdings förderschädlich, d.h. es erfolgt dabei die Rückzahlung der auf den entnommenen Betrag entfallenden Zulagen/Steuervorteile. Wenn der Riestervertrag nicht beliehen werden kann, weil er nicht pfändbar ist, wäre das eine mögliche Alternative.

Je nach Riestervertragsform (Versicherung oder (Fonds-)Sparplan) verliert man dabei leider auch mehr oder weniger an bereits bezahlten Vertragskosten. Ratenzahlung ist vielleicht trotz allem günstiger.

Grüße,
Sebastian