Hallo,
…für meinen Sohn (19 J.) möchte ich eine Riesterrente
abschließen.
Ich stelle fest, Ihr Sohn ist volljährig. Sie können keinen Rentenvertrag für ihn abschließen; daß muß er schon selbst tun.
Er ist Azubi mit ca. 500 € Ausbildungsvergütung
mtl.
…welche Variante bietet sich für jüngere Menschen an und bei
Für junge Menschen unbedingt die Fondsanlage (wegen der unbestrittenen Renditechancen (Garantiepolice wählen)). Klassische Produkte sind für über 50jährige, wenn überhaupt.
welcher Variante vermeidet er exorbitante Verwaltungs- und
Abschlussgebühren?
Nicht die Variante/der Tarif bestimmt die Gebührenhöhe, sondern welche Gesellschaft ist unverschämt in Ihren Gebühren und Kosten. Es kann durchaus sein, daß eine Fondsanlage hervorragende (Garantie-) Werte bringt und etwas höher in den Gebühren ist. Würden Sie dann die Gesellschaft bevorzugen, die zwar kaum was kostet, dafür aber sehr schwache Ablaufleistungen zeigt?? Eine Frage der Auswahl: Fragen Sie Ihren Makler und nicht einen Ein-Firmen-Vertreter… und lassen Sie genau diese Vergleichsrechnung anstellen.
…ein Bekannter hat bei der Allianz eine fondsgebundene
Riesterrente (DWS) abgeschlossen - war das eine gute Wahl?
Das ist seine Entscheidung, die er persönlich (Bauchgefühl) gut finden muss. Deshalb muss die nicht unbedingt für Ihren Sohn passen. Er soll sagen, was er will und sich vorsdtellt und dann aus einer Auswahl Produkte/Gesellschaften das heraussuchen, dass ihm zusagt. PS: Allianz und DWS wären nicht meine erste Wahl.
…sind online-Verträge kostenmäßig günstiger und alngfristig
sinnvoll?
Sie fragen mich (ohne es zu wissen) als Makler, ob on-line Abschlüsse (weil Kostengünstiger) sinnvoll sind?? Meine Meinung: Ich halte alle Menschen, die nicht versicherungstechnisch vorgebildet sind und on-line-Abschlüsse tätigen für ignorante Hassadeure. Das sind dann jene, die im Schadensfall auf die Versicherung fluchen (die zahlen ja doch net) weil sie beim Blick auf den Preis nicht verstanden haben, warum ein Rolls-Royce oder Mercedes teuerer ist als ein Lada und warum die „Möhre“ nix drauff hat. Der on-line Abschluß wird Ihnen bestimmt nicht erklären, was da drin ist und was nicht. Aber Hauptsache gespart … Geiz ist geil … das darf alles nix kosten … muss trotzdem alles können … Sie arbeiten bestimmt auch umsonst … und die Erde ist eine Scheibe… ISCH HABE FERTISCH … nix für ungut …
freundliche Grüße Makler Bärenkind
Danke im voraus für Infos
Sintras