Riesterrente fondsgebunden

Hallo,
…für meinen Sohn (19 J.) möchte ich eine Riesterrente abschließen. Er ist Azubi mit ca. 500 € Ausbildungsvergütung mtl.
…welche Variante bietet sich für jüngere Menschen an und bei welcher Variante vermeidet er exorbitante Verwaltungs- und Abschlussgebühren?
…ein Bekannter hat bei der Allianz eine fondsgebundene Riesterrente (DWS) abgeschlossen - war das eine gute Wahl?
…sind online-Verträge kostenmäßig günstiger und alngfristig sinnvoll?

Danke im voraus für Infos
Sintras

Hallo Sintras,
ich stehe gerne für die Beantwortung der Fragen zur Verfügung, allerdings lieber telefonisch, wenn Sie damit kein Problem haben, dann kann man einige Dinge leichter erklären und bei Rückfragen direkt antworten.

Meine Nummer lautet: 02234-4308965 oder 0173-4863267(eplus)

Oder wie sind Sie am besten erreichbar?

Eine Riester-Rente als Fondsanlage halte ich übrigens nicht für so sinnvoll, aber das erläutere ich lieber am Telfon.

am besten antworten Sie telefonisch oder per mail an [email protected]

Freundliche Grüße,

Ralph Bleister

bei 60 Euro Jahresbeitrag gibt es keine exhorbitanten Abschlußkosten. ( Mehr muss er nicht riestern, um die volle Förderung zu erhalten)
Einfach machen, hier gehts um Fördergelder.

Ich persönlich bevorzuge eine klassische Variante mit klassischer Verzinsung.

Gruß Jürgen

Hallo,

Splitten wir Ihre Frage mal auf:
Kosten: Ja, es gibt Onlineversicherer die IN DER REGEL niedrigere Abschlusskosten verlangen als ein Vermittler vor Ort. Allerdings sind Abschlusskosten nur ein Teil dessen worauf man achten sollte.

Es nützen einem nichts die niedrigsten Abschlusskosten wenn das Unternehmen, dem man dann 40 Jahre Geld anvertraut dieses nicht optimal einsetzt. Also ist die Finanzstärke des Versicherers ein wesentliches Kriterium bei der Auswahl.

Variante: Da bei der Riester-Rente die eingezahlten Beiträge garantiert sind, wäre das Risiko bei einer Fondspolice überschaubar. Das muss derjenige, der das abschließt für sich selber entscheiden. Weniger als die eingezahlten Beiträge (minus Kosten, die bei einer Fondspolice MEISTENS höher sind) bekommt man also niemals raus.

Als unabhängiger Versicherungsmakler verfüge ich über hervorragende Software welche u.a. die Finanzstärke eines Versicherers die eines anderem gegenüberstellen kann. Ausserdem werden Stornoquoten (wieviele Verträge werden vor Ende der Laufzeit gekündigt) analysiert aus denen man z.B. die Kundenzufriedenheit ablesen kann.

Sollte Sie das alles interessieren, dann nehmen Sie gerne UNVERBINDLICH Kontakt zu mir auf.

Tel: 0681 - 39 68 457
ODER
burgard (at-Zeichen) burgard-versicherungen.de
Mit freundlichen Grüßen

Claude Burgard

Hallo Sintras,

bei der Allianz die DWS abgeschlossen? Kling komisch, wusste gar nicht, dass die Allianz die DWS vertreibt. DWS ist die Investment-Tochter der Deutschen Bank.

Die Allianz Riester-Rente selber halte ich für nicht ganz so optimal.

Junge Leute sollten gerade eine fondsgebundene Variante wählen. Das bringt die beste Rendite (2-3x mal mehr an Rente später) und die Schwankungen während der Laufzeit sind vernachlässigbar.

Ich persönlich halte die DWS RiesterRente Premium für ein sehr gutes Produkt, auch wenn Abschluss- und Vertriebskosten entstehen. Eine gute Beratung für das richtige Produkt hat ihren Preis und der ist gerechtfertigt. Oder arbeiten Sie nur zum Vergnügen, verdient Ihre Firma kein Geld?

Mit 500 € = 6.000 € Jahresgehalt entstehen ohnehin keine „exorbitanten“ Abschlusskosten. Die dürften unter 200 € liegen, da der Jahresbeitrag für Ihren Sohn ja auch sehr niedrig ist. 6.000 € x 4 % = 240 € - 154 € Zulage = 86 € Jahresbeitrag.

Die Verwaltungsgebühren bei der DWS RiesterRente Premium sind zu vernachlässigen, ca 15 € pro Jahr.

Erhöhungen, wenn er später mal mehr verdient werden dann nur ratierlich mit Kosten belegt. Das ist sehr fair und bei anderen, insbesondere Versicherungslösungen, nicht so!

Freundliche Grüße
Volker Riegel
Finanz- und Versicherungsexperte aus Stuttgart

Hallo Sintras,

Hallo,
…für meinen Sohn (19 J.) möchte ich eine Riesterrente
abschließen. Er ist Azubi mit ca. 500 € Ausbildungsvergütung
mtl.
…welche Variante bietet sich für jüngere Menschen an und bei
welcher Variante vermeidet er exorbitante Verwaltungs- und
Abschlussgebühren?

Die Abschluss - und Vertragskosten sind eher Anbieter- als Tarifabhängig. Daher ist es meist auch egal, ob es die klassische oder die fondsgebundene Variante des gleichen Anbieters ist.

…ein Bekannter hat bei der Allianz eine fondsgebundene
Riesterrente (DWS) abgeschlossen - war das eine gute Wahl?

Die DWS-Riesterrente Premium (also fondsgebunden) ist aus meiner Sicht eine gute Wahl. Hierbei ist es meines Wissens egal, ob der Vertrag über einen Vermittler oder online eingereicht wird. Die Kosten sind in den Tarif eingerechnet. Schön ist hierbei, dass die DWS auf einer DIN A4 Seite die kompletten Kosten ausweist und deren Wirkung auf die Rendite darstellt. Das hat man in der Form wirklich selten.

…sind online-Verträge kostenmäßig günstiger und alngfristig
sinnvoll?

siehe oben,
Langfristig sinnvoll? Bezieht sich das auf die Riester-Rente an sich? Falls ja, kann man da sicher geteilter Meinung sein. Bei der aktuellen Förderquote liegt der Vorteil auf der Hand, aber diese Rente ist nun mal auch eine so genannte Leibrente und insofern halt mit Einschränkungen versehen (nicht vererbbar, nicht verfügbar vor Rentenbeginn, höchste Kostenbelastung zu Vertragsbeginn etc.). Wenn man damit leben kann, ist sie nicht schlecht.

Übrigens: Der Beitrag, der erforderlich ist, um die maximale Förderung (154 Euro = 68%) zu erhalten, liegt bei 86,- Euro (pro Jahr!). Jeder Euro mehr ist nicht förderfähig und damit rausgeworfenes Geld.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Viele Grüße aus Duderstadt
Stephan Heddinga

P.S. Wenn Sie mehr über mich und mein Team erfahren möchten, schauen Sie doch mal vorbei…
www.bkfin.de

Hallo,

ich werde heute Abend ausführlich auf Ihre Frage eingehen. Die Allianz zählt zu den guten Unternehmen, was die Altersvorsorge anbetrifft. Allerdings bieten die Fondspolicen i.d.R.lediglich einen Beitragserhalt - selten aber garantierte lebenlange Renten. Um das Angebot der Allianz besser beurteilen zu können, sollten Sie mir vielleicht einige Daten wie Monatsbeitrag und garantierte Werte in der Rentenphase nennen. Die Kosten müssen aus dem Unterlagen ersichtlich sein.

Gruß, Detlev Biermann

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte teilen Sie mir eine Rufnummer mit, über welche ich zu den Fragen Stellung nehmen darf.

MFG

Matthias Meyer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sintras,

bei Altersvorsorgeverträgen bindet man sich über Jahrzehnte an einen Anbieter. Deshalb sollte man eine solche Entscheidung aus meiner Sicht nicht treffen, ohne sich zuvor ausführlich und branchenunabhängig beraten zu lassen.

Es gibt ganz unterschiedliche Produkte, die auch ganz unterschiedliche Kostenstrukturen haben. Auch in der Auszahlungsphase gibt es große Unterschiede. Also – aus meiner Sicht ist eine pauschale Antwort hier nicht möglich.

Viele Grüße,

Uli.

Hallo Sintras,
für jüngere Menschen bietet sich grundsätzlich immer eine Fond-Variante an. Wenn ein Versicherungsmantel darum ist (egal ob kapitalbildende Versicherung oder fondsgebundene) habe ich kaum Transparenz betreffs Kosten.
Wenn Riesterrente dann:
Empfehlung: direkte Riesterrente über Fonds (DWS, UnionInvest, Allianz Global ehemal dit).
Unterschiede: Union Investment (Volksbanken, Raifeisen) hat einen guten Fond, switcht aber bei Rentenbeginn in einer mehr als mäßigen Rentenfond um.
Allianz (dit) läuft so lala
DWS (Riesterrente Premium) hat vom „Bedingungswerk“ Vorteile, weil hier z.B. Überzahlungen möglich sind.
WICHTIG: kurz vor Rentenbeginn (spätestens 2 Jahre vorher) muss geschaut werden, ob die spätere gesetzliche Rente plus eventuelle Betriebsrenten o.ä. über der Grundsicherung liegen. Wenn dem nicht so ist,spätestens 1 Jahr vor Ablauf raus aus Riester und die schädliche Verwendung in Kauf nehmen.
Abschlußgebühren werden überall fällig. Online-Verträge sind auch nicht günstiger, denn die Kosten sind ja trotzdem da. Und wenn die Rendite fehlt nutzt das auch nix. Hinzu kommt bei Online-Verträgen: Wen kann ich bei Problemen greifen, wer hilft dann?
Die Hotline für 1Euro die Minute?

Noch ein Hinweis: Bei 500 Euro mtl. Einkommen reichen 25Euro Beitrag im Quartal, um die volle Förderung zu bekommen.

Bei weiteren Fragen (gern auch direkt jen_os (at) gmx.de)einfach noch mal melden.

Tschüß
Jens

ristern lohnt sich nicht !!!

http://www.riesterrentenbetrug.de/

lies nach wieso und falls du eine andere Anlageform suchst, weise ich dir gerne den Weg

bis bald

InGoTainment

Hallo Sintras,

Ihr Sohn ist 19 Jahre alt. Aus heutiger Sicht wird er bis zur Rente noch 58 Jahre einzahlen. Grundsätzlich gilt, je länger desto „risikoreicher“ können sie sparen. Je kürzer desto sicherer Muss die Anlage sein.
Ich kann Ihnen daher nur raten, einen Aktionenfond zu wählen.

Egal welche Form sie wählen, Sie zahlen immer hohe Abschlussgebühren. Bei reinen Lebensversicherungen und Rentenversicherungen sind sie umso höher. Die beiden sind auch eine schlechte Anlageform.

Die fondsgebundene Riesterrente ist von allen schon eine gute Form. Aber nicht die Beste.
Die Wahl der Allianz ist schlecht. Die Allianz ist ein versicherer, was hat eine Versicherung mit sparen zu tun?

DWS ist nur die Fondgesellschaft. Entscheidend sind die Fonds, die gewählt werden.

Beim Riestern sind überall Kosten versteckt, die Ihnen kein Berater nicht erzählen will und teil weise auch nicht kann.

Wenn Ihr Sohn mit Geld umgehen kann, dann würde ich sogar von Riestern absehen und direkt in einen Fond Sparen. Die Zuschüsse sind vollkommen egal, wenn Sie die falsche Anlageform gewählt haben. Von daher müssen SIE als Anleger die Kontrolle über Ihr Geld haben und nicht Versicherer.

Abschlusswort: Riester kann, nuss aber nicht gut sein. Es gibt meines erachten nach nur 2 Gruppen, die von Riester proftieren. Ihr Sohn fällt nicht unter diese beiden.

Sollten Sie noch Fragen haben…

Chris

Hallo,
…für meinen Sohn (19 J.) möchte ich eine Riesterrente
abschließen.

Ich stelle fest, Ihr Sohn ist volljährig. Sie können keinen Rentenvertrag für ihn abschließen; daß muß er schon selbst tun.

Er ist Azubi mit ca. 500 € Ausbildungsvergütung

mtl.
…welche Variante bietet sich für jüngere Menschen an und bei

Für junge Menschen unbedingt die Fondsanlage (wegen der unbestrittenen Renditechancen (Garantiepolice wählen)). Klassische Produkte sind für über 50jährige, wenn überhaupt.

welcher Variante vermeidet er exorbitante Verwaltungs- und
Abschlussgebühren?

Nicht die Variante/der Tarif bestimmt die Gebührenhöhe, sondern welche Gesellschaft ist unverschämt in Ihren Gebühren und Kosten. Es kann durchaus sein, daß eine Fondsanlage hervorragende (Garantie-) Werte bringt und etwas höher in den Gebühren ist. Würden Sie dann die Gesellschaft bevorzugen, die zwar kaum was kostet, dafür aber sehr schwache Ablaufleistungen zeigt?? Eine Frage der Auswahl: Fragen Sie Ihren Makler und nicht einen Ein-Firmen-Vertreter… und lassen Sie genau diese Vergleichsrechnung anstellen.

…ein Bekannter hat bei der Allianz eine fondsgebundene
Riesterrente (DWS) abgeschlossen - war das eine gute Wahl?

Das ist seine Entscheidung, die er persönlich (Bauchgefühl) gut finden muss. Deshalb muss die nicht unbedingt für Ihren Sohn passen. Er soll sagen, was er will und sich vorsdtellt und dann aus einer Auswahl Produkte/Gesellschaften das heraussuchen, dass ihm zusagt. PS: Allianz und DWS wären nicht meine erste Wahl.

…sind online-Verträge kostenmäßig günstiger und alngfristig
sinnvoll?

Sie fragen mich (ohne es zu wissen) als Makler, ob on-line Abschlüsse (weil Kostengünstiger) sinnvoll sind?? Meine Meinung: Ich halte alle Menschen, die nicht versicherungstechnisch vorgebildet sind und on-line-Abschlüsse tätigen für ignorante Hassadeure. Das sind dann jene, die im Schadensfall auf die Versicherung fluchen (die zahlen ja doch net) weil sie beim Blick auf den Preis nicht verstanden haben, warum ein Rolls-Royce oder Mercedes teuerer ist als ein Lada und warum die „Möhre“ nix drauff hat. Der on-line Abschluß wird Ihnen bestimmt nicht erklären, was da drin ist und was nicht. Aber Hauptsache gespart … Geiz ist geil … das darf alles nix kosten … muss trotzdem alles können … Sie arbeiten bestimmt auch umsonst … und die Erde ist eine Scheibe… ISCH HABE FERTISCH … nix für ungut …
freundliche Grüße Makler Bärenkind

Danke im voraus für Infos
Sintras

Hallo Sintras,

eine einfache Antwort kann es leider bei der Empfehlung
für eine Riesterrente Deines Sohnes nicht geben. Es
gibt einige sehr interessante Anlagevarianten. Welche
allerdings am besten passt, muss in einem (Telefon)
Gespräch geklärt werden. Erst wenn ich weiss, welche
Dinge bei der Anlage Euch besonders wichtig sind, kann
ich eine Empfehlung aussprechen. Gerne kannst Du mich
telefonisch unter der Tel. Nr.: 06058 90 64 57
erreichen.

Viele Grüße

Jürgen