Riesterrente für (Werk)Studenten?

Hallo,

ein kurze Frage, wenn ein Werkstudent Rentenversicherungsbeiträge zahlt, ist er dann Riesterförderungsfähig? Er ist ja kein herkömmlicher Arbeitnehmer in meinen Augen.

Wenn ja, bräuchte ich einen genauen Verweis, wo es gesetzlich verankert ist.

Vielen Dank!

Viele Grüße
W3lcome

Natürlich geht das.
Den Paragraphen werde ich dir jetzt aber nicht raussuchen…

Gruß
Granini

Rentenversicherungsbeiträge zahlt, ist er dann
Riesterförderungsfähig? Er ist ja kein herkömmlicher

Ja.

Wenn ja, bräuchte ich einen genauen Verweis, wo es gesetzlich verankert ist.

Wozu ? Geregelt ist das im Altersvermögensgesetz. Wenn Du eine Auskunft aus berufenem Munde willst, ruf bei der Zulagenstelle des Deutschen Rentenversicherung an (Telefonnummer auf deren Homepage).

Hallo,

ein Werkstudent ist ein normaler Arbeitnehmer und nach § 1 SGB VI in der Rentenversicherung pflichtversichert.
Pflichtversicherte haben nach § 10 EStG Anspruch auf Altersvorsorgebeiträge und in Verbindung mit §§ 79 ff EStG Anspruch auf die Altersvorsorgezulagen.

Gruß Woko

Thematik ist, das mir eine Bankangestellte bei einer Anfrage das anders erklärt hat und auch nach mehrmaligen Andeutungen, ob sie sich sicher sei, hat sie den Riesterexperten der Bank angerufen. Der meinte kurz und bündig: „Ne, Werkstudenten können keine Riester bekommen“

Ich musste die Antwort natürlich so hin nehmen, konnte es aber nicht so ganz glauben.

Den werde ich demnächst mal dann die Paragraphen vor die Nase hauen, ich finde es leicht peinlich, das der „Experte“ der Bank das auch nicht auf die Reihe bekommt. :wink:

Ich dank dir für die ausführliche Antwort! :smile:

VG

angerufen. Der meinte kurz und bündig: „Ne, Werkstudenten
können keine Riester bekommen“

Was für seine Qualifikation spricht.

Den werde ich demnächst mal dann die Paragraphen vor die Nase
hauen, ich finde es leicht peinlich, das der „Experte“ der
Bank das auch nicht auf die Reihe bekommt. :wink:

In den Banken scheint es sowieso jede Menge „Experten“ zu geben.

Und trotzdem willst du immer noch sein Produkt kaufen?
Na dann…

ein kurze Frage, wenn ein Werkstudent
Rentenversicherungsbeiträge zahlt, ist er dann
Riesterförderungsfähig? Er ist ja kein herkömmlicher
Arbeitnehmer in meinen Augen.

Wieso ist er in Deinen Augen kein herkömmlicher Arbeitnehmer? Sofern er selbst Arbeitnehmer-Beiträge zur Rentenversicherung entrichtet, ist er auf jeden Fall riesterberechtigt. Ich habe auch mal als Werkstudent gearbeitet, das lief allerdings als geringfügige Beschäftigung und ich konnte mir aussuchen, ob ich selber Rentenbeiträge zahlen wollte oder nicht. Die meisten machen das nicht, ich war der erste im Unternehmen, der das gemacht hat und dadurch war ich auch riesterfähig.
Wahrscheinlich hat die Bankangestellte oder ihr Ansprechpartner Werkstudenten mit geringfügig Beschäfigtitgen gleichgesetzt.

Gekauft habe ich das Produkt schon vor knapp 3 Jahren. Nur damals war ich halt Azubi. Ich werde nicht noch mal ne Provision für ne neue Riester zahlen.

In dieser Bank sind jede Menge „Experten“, das weiss ich. Wie es in anderen Banken ist, kann ich nicht beurteilen.

Meine Bankgeschäfte regel ich alleine, bzw. gehe nur mit konkreten Vorstellungen zum Schalter und weiss oft genug mehr als die Leute, die mir gegenüber stehen (hab den Beruf ja auch erlernt *hust*)