Riesterrente kündigen?

Moin Moin, bevor ich mich an eine Bank zur Beratung wende, würde ich gerne wissen, ob man aus dieser Nummer jederzeit wieder rauskommen kann; also mit anderen Worten, kann man eine Riesterrente jederzeit kündigen ohne erhebliche Einbußen zu haben? Immerhin geht es ja um Altersvorsorge und dass Füllen des eigenen Rentenkontos. Hoffe auf Infos. Danke!

Hallo,

die Rieter-Rente kannst Du jederzeit kündigen, bzw. die Zahlungen einstellen. Eingezahltes Geld bekommst Du aber nicht zurück, bzw. nur, wenn dann die Zulagen und Steuervorteile wieder zurück gezahlt werden an den Staat.

Auch hast Du ja Abschlusskosten, die in den ersten 5 Jahren anfallen. Eine Kündigung macht daher nicht wirklich Sinn. Man sollte sich also überlegen, ob man eine zusätzliche Altersvorsorge braucht und wenn ja, dann überprüfen, ob sich die Riester-Rente lohnt.

Und wenn das auch passt, dann sollt man überprüfen welche Anlageform die sinnvollste ist. Für jemand der noch 20 und mehr Jahre hat bis zur Rente, würde ich in jedem Fall eine fondsgebundene Riester-Rente empfehlen.

Aktuell sehr beliebt scheint auch die Wohnriester Geschichte. Hier würde ich allerdings sehr genau nachlesen welche Nachteile beim Verkauf der Immobilie entstehen. Dann macht man es vermutlich nicht mehr.

Banken sind ohnehin keine guten Ratgeber. Gibt es keine freien und unabhängigen Berater in Deiner Gegend?

MfG aus Stuttgart
V. Riegel