Riesterrente, Wechsel des Anbieters

Guten Tag,

muss man beim Wechsel des Anbietrs bei einer Riesterrente nach 2 Jahren nochmal 5 jahre lang beim neune Anbieter Vertrags bzw. Vertriebskosten zahlen? Dann wären es 7 jahre mit Kosten!
Ich hatte das Vergnügen mit 2 Beratern darüber zu sprechen einer sagt ja einer sagt nein
Danke für eine schnelle Antwort
Mit freundlichen Grüßen
tahfouna

muss man beim Wechsel des Anbietrs bei einer Riesterrente nach
2 Jahren nochmal 5 jahre lang beim neune Anbieter Vertrags
bzw. Vertriebskosten zahlen?

Ich würde sagen, ja.

Dann wären es 7 jahre mit Kosten!

… und eben zwei Vertragsabschlüsse. Deswegen sollte man sich einen Anbieterwechsel immer sehr gut überlegen.

Hallo,

in aller Regel ja. Denn der neue Anbieter wird sicherlich nicht auf seine Kosten verzichten wollen.

Außerdem kann es sein, dass Dein alter Anbieter bei einem Wechsel noch eine Gebühr verlangt. Das kann ein Pauschalbetrag sein oder auch ein Prozentbetrag, der aber dann bei einem 2 Jahre laufenden Vertrag nicht so sehr viel mehr sein wird.

Übrigens: Was für einen Riestervertrag hast Du denn? Riester-Rentenversicherung, Riester-Fondssparplan oder einen Riester-Banksparplan?

Gruß

Willi

Hallo,

Guten Tag,

muss man beim Wechsel des Anbietrs bei einer Riesterrente nach
2 Jahren nochmal 5 jahre lang beim neune Anbieter Vertrags
bzw. Vertriebskosten zahlen? Dann wären es 7 jahre mit Kosten!

Ja! Trotzdem kann es sich lohnen!
Beispiel: Der alte Anbieter hat, sagen wir mal, doppelt so hohe Kosten (3 Jahre doppelt ist schlechter als 5 Jahre einfach) und/oder der neue hat eine bessere Verzinsung festgesetzt (und hat auch schon bewiesen, dass er die Kunden in der Vergangenheit glänzend bedient hat - der alte evtl. nicht). Von den Verwaltungskosten, usw. will ich jetzt gar nicht reden.

Gruß cooler