meine Schwiegereltern drängen mich dazu, doch einen Riesterrentenvertrag abzuschließen. Selber habe ich mir das auch schon überlegt, bin aber noch nicht so richtig überzeugt. Als Angestellter im öffentlichen Dienst bekomme ich über die VBL ja ohnehin schon eine Zusatzrente. Ist da eine zusätzliche Riesterrente überhaupt sinnvoll (ich bin 44 Jahre alt und habe Kinder im Alter von 7,14,16Jahren, Ehefrau ist nicht erwerbstätig)?
Zweite Frage: der Vertreter von der BHW-Versicherung hat mir einen besonderen Vertrag für Angestellte im öffentlichen Dienst angeboten. Dort sollen die erlaubten Verwaltungskosten der Versicherungsgesellschaft (bei Riesterverträgen ist die Obergrenze ja festgelegt) halbiert sein und damit die Rendite höher. Ist die BHW-Versicherung eine sinnvolle Alternative zu anderen Versicherungsgesellschaften oder gibt es da besseres - insbesondere für Angestellte im öffentlichen Dienst? Die Rendite der Riesterverträge hängt doch vom Knowhow der Versicherung bezgl. ihrer Investitionen ab, oder? Ist die BHW-Versicherung überhaupt sicher - ich habe gehört, daß sie evt. verkauft werden soll?
VBL ja ohnehin schon eine Zusatzrente. Ist da eine zusätzliche
Riesterrente überhaupt sinnvoll (ich bin 44 Jahre alt und habe
Kinder im Alter von 7,14,16Jahren, Ehefrau ist nicht
erwerbstätig)?
In meinen Augen sehr sinnvoll. In jedem Fall ist eine private Altersvorsorge sinnvoll und notwendig. Ist der Vertrag richtig angelegt, bekommst Du ab 2006 über 500 € pro Jahr vom Staat dazu. Ist das nichts ?
höher. Ist die BHW-Versicherung eine sinnvolle Alternative zu
anderen Versicherungsgesellschaften oder gibt es da besseres -
insbesondere für Angestellte im öffentlichen Dienst?
Das kannst Du nur feststellen, wenn Du Angebote mehrerer Gesellschaften vergleichst. Laß Dir ein Angebot von der BHW machen und vergleiche das mit HUK und Debeka.
Die Rendite der Riesterverträge hängt doch vom Knowhow der
Versicherung bezgl. ihrer Investitionen ab, oder? Ist die
BHW-Versicherung überhaupt sicher - ich habe gehört, daß sie
evt. verkauft werden soll?
Das Knowhow einer Gesellschaft ist in jedem Falle für ihre Leistungen ausschlaggebend. Das gilt für alle sparten und alle Gesellschaften. Um die Qualität der BHW-Versicherung zu beurteilen, würde ich den schon aben genannten Vergleich anstellen und zusätzlich mal bei Finanztest reinschauen.
Das kannst Du nur feststellen, wenn Du Angebote mehrerer
Gesellschaften vergleichst. Laß Dir ein Angebot von der BHW
machen und vergleiche das mit HUK und Debeka.
Sind die Riesterverträge nicht sehr stark genormt?
Worauf muß ich beim Vergleich denn achten?
Um die Qualität der BHW-Versicherung zu
beurteilen, würde ich den schon aben genannten Vergleich
anstellen und zusätzlich mal bei Finanztest reinschauen.
Riesterrente ist sinnvoll, den mit Sicherheit günstigsten Abschluß erhälst du jedoch bei der ZVK.
Sie ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und ist im Gegensatz zu allen Versicherern nicht auf Gewinnmaximierung ausgelegt.
Sind die Riesterverträge nicht sehr stark genormt?
Das sind sie, trotzdem hat jede Gesellchaft unterschiedliche
Kosten, die natürlich in der Kalkulation enthalten sind.
Genau dabei sollte ich bei der BHW doch dann einen Vorteil haben, wenn sie sich per Rahmenvertrag auf eine niedrigere Obergrenze von 1% statt sonst 2% (stimmt das?) festgelegt hat.
Worauf muß ich beim Vergleich denn achten?
Was zahlst Du ein, was bekommst Du raus.
Aber das weiß doch noch keiner, oder? Die Garantiesummen sind doch durch Riester festgelegt und der interessantere Rest reine Zukunftsmusik, abhängig vom Geschick der Versicherungsinvestoren, oder?
den mit Sicherheit günstigsten
Abschluß erhälst du jedoch bei der ZVK.
Sie ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und ist im
Gegensatz zu allen Versicherern nicht auf Gewinnmaximierung
ausgelegt.
Hm. Die Verwaltungskosten könnten da natürlich wesentlich geringer ausfallen. Aber entsteht nicht ein wesentlicher Teil der Riesterrente durch Gewinne aus Investitionen? Wie liegen da diese Körperschaften?
Hallo Axel was Dir laut Riester garantiert ist,sind die eingezahlten Beiträge,ansonsten ein feuchtes Bussi auf´s Bauchi und das Zittern ,ob der Rententräger nicht in Schieflage gerät, bis Du in Rente gehst.
Riester kann sich Durchaus lohnen,aber es gibt noch zahlreiche andere Anbieter auf den Markt als das Beamten u. Heimstättenwerk (BHW)die übrigens vor ein paar Jahren noch mächtig am Rudern waren u.einen sehr aggressiven Vertrieb aus dem Boden gestampft haben.Ich schätz mal nicht das sich daran viel geändert hat ausser das sie mal wieder zur freundlichen Übernahme stehen,weils sie einiges im Markt verpennt haben.
Du solltest Dir jemanden suchen , der Dir die unterschiedlichen Tarife mit Hilfe der Morgen&Morgen Ratingagentur oder Fitchrating oder Franke&Bloomberg Programmen auseinderfieseln kann u. Dir Vor-sowie Nachteile der einzelnen Gesellschaften bzw.der Tarife zeigt.
Zur groben Ausrichtung hilft auch Stiftung Warentest,auch wenn ich nicht allzu sehr mich darauf verlassen würde weil es immer mehr Firmen gibt die da keine Angaben machen,weil zum Teil die Kriterien die ins Rating einfließen haarsträubend sind.
Es gibt unzählige Versicherungen u. Versorgungswerke die spezielle Rahmenabkommen bzw. Vergünstigungen für Beamte haben.
Gerade bei Deinen 44 Lenzen kann ein guter Berater zeigen was in Ihm steckt.
Gutes Gelingen,
Global GFA.LTD.&CO.KG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]