Hallo liebe Experten,
hätte da mal eine Frage.
Wollte mir gestern zusammen mit ein paar Freunden Rigatoni Quattro Formaggi (also mit Vier-Käse-Soße) machen. Is ansich ja ne leckere Sache und war auch ganz gut, wäre da nicht ein kleines Problem aufgetreten…
Wir haben also 4 Käsesorten (jeweils ca. 100g) gekauft:
- Greyerzer
- Grana Padano
- Emmentaler
- Mozzarella
und die in dieser Reihenfolge in nen Becher Sahne eingerührt und schmelzen lassen.
Jedenfalls war das der Plan
Das Ganze sah anfangs auch ganz gut aus, leider wollte der Käse irgendwann nicht mehr richtig schmelzen und er is stattdessen zu einem riesigen Käseklumpen zusammengeschmolzen, der dann so in der Sahne-Soße drin lag und sich auch nicht mehr kleinkriegen ließ.
Ich mein, die Soße (also die Sahne mit Käse-Geschmack) war sehr lecker und wurde auch gegessen. Nur irgendwie hat das mit dem Käse schmelzen nicht ganz so funktioniert wie erhofft…
Hat einer von euch ne Idee, warum???
- Hätten wir vielleicht erst Käse schmelzen sollen und dann Sahne rein?
- Wars der falsche Käse?
- Wars die falsche Temperatur (haben alles auf mittlerer Temperatur warm werden lassen, damit der Käse nicht gleich anbrennt) ?
- Hätten wir vielleicht doch jemanden fragen sollen, der sich mit sowas auskennt? (Wir haben natürlich ganz Studenten-like ohne irgendein Rezept gekocht und einfach alles in den Kopf gegeben…)
Hoffe, ihr habt ein paar Tipps, damits beim nächsten Mal besser klappt! Wir wollen das nämlich nochmal probieren, nur dieses Mal ohne Klumpen
Besten Dank
Eure
Michaela