Rigid Klick Vinyl mit Trittschalldämmung Schimmel?

Hallo Kudos, lil’Pinguin, und andere Helferlein,

In die Küche werde ich Rigid Klick Vinyl verlegen. Der hat eine integrierte Trittschalldämmung. Vk meint ich darf keine zusätzliche Dämmung verwenden.

Nun Unterboden Holzplatten. Die Fugen sind sicher nicht 100% wasserdicht. Wie sieht es aus mit einer Dampfbremsfolie oder Dichtungsfolie wie eines fürs Bad? Ich glaub die gibt es sogar in flüssig?

Der Unterboden soll einfach nicht schimmeln. Oder noch schlimmer wenn Katze mal versehentlich daneben macht, bekomme ich den Uringestank gar nicht mehr raus. Dann muss auch noch der Unterboden raus und die Schüttung und weiß der Geier was da noch ist.

Ich danke für hilfreiche, respektvoll-erwachsene Antworten.

Hallo!
Wenn er eine integrierte Trittschalldämmung hat, und Vk (Wer auch immer das ist) sagt „Du darfst nicht“…", was willst Du dann noch?

Gruß, Kudo (p.s.: wie geht’s dem Wurm?)

Verkäufer?

2 Like

hi,

Leg halt Estrichfolie drunter. PE-Folie mit 200µm. Am Rand hoch ziehen und hinterm Sockel abschneiden.
Stöße gut überlappen und verkleben.

Flüssigfolie ergibt 2 Probleme: nicht wieder entfernbar und die Randfugen bleiben offen.

Vinyl ist relativ weich, dabei bezieht er sich vermutlich auf eine weitere Trittschalldämmung die dann einen zu weichen Untergrund schafft und sich Punktlasten, wie Tischbeine oder ähnliches, eindrücken.
Wobei das bei Rigid gerade nicht, oder zumindest weniger passieren sollte, Gewisse Grenzen wird es aber auch da geben.
Nur eine Annahme, besser wäre es, den VK zu fragen.

so… wie bekommen ich die Bilder und den Geruch jetzt wieder aus meinem Kopf?

grüße
lipi

1 Like