Hallo,
ich würde gerne wissen, was für Folgen das folgendes Szenario haben kann?
Durch ein unisoliertes Fallrohr im OG (im Neubau)kondensierte über den Winter die Feuchtigkeit und tropfte auf Rigips. Durch Erwärmung im Frühjahr nam ein ekliger Geruch immer mehr zu. Nachdem die Ursache gefunden war, wurde der betroffene Rigips (braun im Inneren) entfernt und das Rohr isoliert. Die konstruktion wurde noch weitere 3Wochen offengelassen, aber der Geruch ist nicht vollständig weggegangen.
Der Bauträger will nun mit Essigessenz das Mauerwerk ums Rohr besprühen und nach Ausdünsten wieder mit Rigips schließen.
Bleibt der Geruch, oder was sollte man tun? -> Bauträger spielt alles runter.
Wir verzweifeln schon, weil es sich hierbei um das Kinderzimmer handelt - wären für jeden fachlichen/juristischen Hinweis dankbar.
I
Hallo,
Essig ist Säure und wird den Schimmelpilz nicht vollständig sondern nur oberflächlich bekämpfen.Das Einzige was helfen wird ist ein vollständiges Trockenlegen der betroffenen Bereiche sowie das anschließende Entfernen aller sichtbaren Auflagen oder besser der gesamten befallen Substanzen. Weiterhin muss auf die Ursache eingegangen d.h. das defekte Fallrohr erneuert werden!!
Der Geruch bleibt sicherlich noch eine Weile da großflächige Schimmelfelder Sporen in die Luft abgeben. Dies stellt sich aber ein, wenn der Pilz erfolgreich bekämpft wurde. Ist dies nicht der Fall befindet sich noch irgendwo im Mauerwerk weiterer Schimmel. Ein Gutachten kann hierbei für Klarheit sorgen, sollten Sie einen Anwalt benötigen geben Sie mir bitte Bescheid.
Mit freundlichen Grüßen
–
Andreas von Chrzanowski
Fon.: +49177 46 64 918
Fax.: +4969 43 00 90 71
Mail: [email protected]
Ganz einfach.
Morgen zum Rechtsanwalt: evtl. Beweissicherungsverfahren.
Einen Schimmelsachverständigen Bausachverständigen z.B. mit TÜV Cert anrufen.
Ist doch nicht Ihr Problem, eher ein Baumangel.
Auf gar keinen Fall Essig. Aktiver und Abgestorbener Befall ist großflächig zu entfernen.
Kein Kind in das Zimmer lassen.
LG
Jörg
Hallo
Also juristische Ratschläge geben Sachverständige nicht aber hier ein fachlicher Rat. Essigessenz hilft nur bedingt gegen Geruch und schon gar nicht gegen noch vorhandene Sporen.Besser ist eine Desinfektion mit einem Sporenvernichter auf Fruchtsäurebasis. Empfehlen kann ich die Firma Jati die gute Erfolge mit ihren Produkten bei Schimmelpilz- und Geruchsbekämpfung hat. Auf Chlor basierende Mittel sind von Natur aus schon bei der Anwendung ungesund. Die Sporenvernichtung sollte im ganzen Raum erfolgen am besten in der ganzen Wohnung. Nähere Informationen unter www.jatiproducts.de
MfG
Ich fühle mich jetzt sehr schlecht, weil unser Kind seit 2 Monaten drin lebt. Das ganze klingt aber nach sehr viel Geld - was wir nicht mehr so über haben.
Was kostet eigentlich so eine Raumluft-Schimmelanalyse?
Damit könnte ich erstmal anfangen.
was wollen Sie mit einer Raumluftanalyse, haben Sie den Schimmel nicht gesehen?
ob die mikrobielle Belastung Ihrem Kind schadet kann ich nicht sagen, aber vermuten. Gehen Sie zu einem Fachanwalt für Baurecht- nicht zögern. Es geht um viel Geld, um den Wert ihres Hauses und um Ihre Gesundheit. Das Kind da raus, ordnungsgemäße Schimmelbeseitigung Feinreinigung des Raumes evtl. des Hauses.
Beratung gibts hier: www.baubiologie.de
bei Baubiologischen Beratungsstellen
Infos: Bundesumweltamt
http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2227.pdf
http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2951.pdf
Seite 33 ff
Statt Essigessentz würde ich eher Jati-Schimmelentferner verwenden.
Siehe auch:
www.jatiproducts.de/?gclid=COv5kpOG96ICFU2S3wodE3q_hg
Essig ist auf Dauer wieder ein Nährboden für weiteres Wachstum.
Hallo,
juristisch bist du bei mir falsch. Wegen dem Geruch habe ich auch nicht wirklich Erfahrung, aber wenn der Schimmel und das befallene Material weg ist, ist normalerweise auch der Geruch weg. Die Methode mit der Essigessenz ist mir nicht bekannt, ich denke dass dadurch nur der ursprüngliche Geruch überdeckt wird. Vielleicht mit diesem Wäschemittel „Febreze“ versuchen.
lg, Lois
Danke für die links - werde später reinschauen.
Wo ich mir nicht sicher bin, ob es sich (nur) um faulen Rigips, oder eine Schimmelkultur handelt.
Leider kann ich hier keine Bilder reinstellen.
Es ist einfach der Geruch, der mich verunsichert.
Gruß
Robert
Hallo,
zu Ihrer Frage bei wer-weiß-was:
also Essiggeruch ist ja auch beissend und unangenehm. Hinzu kommt, dass das saure Milieu durch den Essig den Schimmel im Wachstum begünstigen kann! Ist wirklich die komplette betroffene Stelle entfernt worden? Sind noch Tapete, Holz etc. neben den Rigips-Platten betroffen? Vielleicht kann Ihnen ein Baubiologe bei der Spurensuche helfen?
Welche Schimmelpilzarten lag denn überhaupt vor? Gerade bei massiven Feuchteschäden gedeiht häufig Stachybotrys chartarum - dieser ist sehr gefährlich, weil er ein Neurotoxin produzieren kann. Wie ich höre ist das Kinderzimmer betroffen gewesen?!
Zudem sollten Sie bedenken, dass auch wenn der Rigips entfernt wurde, sicher noch massiv Schimmelsporen, Allergene und eventuell auch Schimmelpilztoxine im Hausstaub und somit auch in der Raumluft vorliegen. Oder hat der Bauträger eine Raumluftentkeimung (z.B. Moldfighter) mitgemacht? Ein Baubiologe kann zumindest die Sporenbelastung in der Luft noch erfassen und das Gefahrenpotenzial beurteilen.
Haben Ihre Kinder (oder Sie) Allergien oder andere Beschwerden (Kopfweh, Konzentrationsschwierigkeiten, allgemeine Infektanfälligkeit). Manche Menschen reagieren sensibler als andere, Kinder reagieren im allgemeinen schneller und stärker als Erwachsene.
Vielleicht kann ich Ihnen helfen die Sachlage genauer zu beurteilen, wenn ich über den vorliegenden Schimmelpilz Informationen habe. Je nachdem, welche Schimmelpilzart vorlag (ob harmloser Penicillium oder ein toxischer Kandidat) würde ich an Ihrer Stelle das weitere Vorgehen anpassen.
Viele Grüße, Claudia Moch
[email protected]
Waren außer den GK-Platten noch andere Bauteile durchfeuchtet und schimmelig? Z.B. die Dachlatten der Unterkonstruktion, angrenzende GK-Platten, Dämmmaterialien o.ä.? Wenn ja, dann bitte diese auch noch auf Schimmelbefall überprüfen.
Ich würde den befallenen Bereich mit einem Anti-Schimmelmittel behandeln, ablüften lassen und dann könnte er geschlossen werden.
Gruß
J. Merx
Hallo Robert,
tut mir leid, da kann ich euch leider nicht weiterhelfen.
Alles gute pauline
Hallo!
um Ihr Problem fachmännisch beurteilen zu können, ist eine Besichtigung der Baustelle unumgänglich. Geruchsbildung kann viele Ursachen haben, die nicht zwangsläufig mit dem von Ihnen beschrieben Schaden einhergehen müssen.
Es ist natürlich, da gebe ich Ihnen Reccht, wahrscheinlich, dass beides in Zusammenhang steht.
Eins kann jedoch schon heute klar gesagt werden: Gerüche werden sich wohl kaum durch Essigsäure beseitigen lassen.
Für weiter Fragen stehe ich Ihnen gern telefonisch zur Verfügung. Meine Nummern finden Sie auf meiner Website.
Mfg
innTherm-Raumklima-Kahla e.K.
Sachverständige füür Gebäudeschäden
-Schwerpunkt: Schimmelschäden
Hallo,
einen fachlichen Hinweis kann ich hier gerne geben.
Durch Essigessenz wird dem vermutlich vorhandenen Schimmel weitere Nahrung gegeben.
Die bessere Lösung wäre den Rohrleitungsbereich und die umliegenden Wand- und Verkleidungsbauteile mit Wasserstoffperoxid (30%ig) zu reinigen und die Bauteile vollständig durch eine Fachfirma ersetzen zu lassen.
Am besten denke ich ist es auch durch rechtliche Hilfe zu klären wer die Kosten zu tragen hat.
Beste Grüße
Hallo,
ich würde gerne wissen, was für Folgen das folgendes
Szenario
haben kann?
Durch ein unisoliertes Fallrohr im OG (im
Neubau)kondensierte
über den Winter die Feuchtigkeit und tropfte auf
Rigips. Durch
Erwärmung im Frühjahr nam ein ekliger Geruch immer
mehr zu.
Nachdem die Ursache gefunden war, wurde der betroffene
Rigips
(braun im Inneren) entfernt und das Rohr isoliert. Die
konstruktion wurde noch weitere 3Wochen offengelassen,
aber
der Geruch ist nicht vollständig weggegangen.
Der Bauträger will nun mit Essigessenz das Mauerwerk
ums Rohr
besprühen und nach Ausdünsten wieder mit Rigips
schließen.
Bleibt der Geruch, oder was sollte man tun? ->
Bauträger
spielt alles runter.
Wir verzweifeln schon, weil es sich hierbei um das
Kinderzimmer handelt - wären für jeden
fachlichen/juristischen
Hinweis dankbar.
I
Hallo Robert
Feuchtigkeit im Gebäude und Räumen die nicht als
Nasszelle gedacht sind und dementsprechend gebaut
wurden, ist immer ein Problem. Wenn Gerüche entstehen
und sich Verfärbungen zeigen, handelt es sich fast
immer um Zersetzung. Ein sehr großer Zersetzer sind
Pilze. Das was sichtbar ist vom Pilz sind lediglich die
Früchte vom Pilz. Sprich graue bis schwarze Flächen an
Wänden, Decken und Böden. Der eigentliche Pilz befindet
sich im Mauerwerk oder Bausubstanz. Ein enorm kleines
und fein verzweigtes Netz im Material. Essig und
Schavell sind alte Hausmittel um die Gerüche zu
eliminieren, heute nimmt man Febres. Das ist jedoch
lediglich Symptom Bekämpfung und nicht Ursachen
Bekämpfung. In diesem Fall, würde ich jedoch einen
Experten auf den Platz holen, der das vor Ort
betrachten kann und definitiv sagen kann, was das beste
ist, da es sich um das Kinderzimmer handelt erst recht.
Ich kann beim besten Willen von hier aus nicht
beurteilen, wie groß der Schaden ist, ob es ein Pilz
ist und was hier das effektivste ist. Was aber ganz
sicher ist, dass keine weitere Feuchtigkeit entstehen
darf.
Es tut mir leid, dass ich Heute keine bessere
Ratschläge geben kann, als die oben erwähnten. Ich
wünsche viel Erfolg und dass der Schaden klein bleiben
möge.
Roland
Hallo,
hm, das hört sich ja nicht gut an. Ich würde auf jeden Fall sehr,sehr großflächig den Rehgips zusätzlich entfernen und woirklich alles neu machen lassen. An Ihrer Stelle würde ich vom schlimmsten Fall ausgehen, wenn erstmal alles wieder verkleidet ist -w ird es nur noch schlimmer!
viel Erfolg!