Rigips mit Acryl statt Spachtelmasse verfugen

Hallo,
ich möchte ne Rigipswand auf unserem Dachboden ziehen und hab soetwas auch schonmal gemacht ,daher weiss ich das das Abschleifen nach dem Spachteln ne Menge Dreck macht.Meine Frau ist nun der Meinung wir sollten die Fugen mit Acryl füllen statt mit Spachtelmasse.Ich bin nicht ihrer Meinung hab aber nur das Argument:smiley:as macht man nicht mit Acryl. Hat da jemand überzeugende Argumente?

Lg
Moellena

Hallo Moellena,
frag doch mal deine Frau, ob Sie auch Bohrlöcher in einer Wand mit Zahnpasta verschließen oder eine Fahrradkette mit Melkfett ölen würde :wink:
Funktionieren wird beides allerdings wäre der Nutzen nicht lange von Dauer.
Fugen bei Gipskartonbeplankungen sollten auch mit den dafür vorgesehenen Spachtelmassen verschlossen werden.
Wenn überhaubt Acryl benutzt wereden soll, dann doch bitte nur in den Anschlussbereichen (Eckbereiche) obwohl ich die Verfugung mit Acryl in solchen Bereichen völlig ablehne (unkontrolierbare Rissgefahr).
Beim Fugenverspachteln ist weniger machnchmal mehr und da die Fugen eh mehr als 2x verspachtelt werden sollte, bring einfach etwas weniger Matierial pro Spachtelgang in die Fugen denn dann brauchst du auch nicht sooo viel abzuschleifen.