Rigips oder YTONG

Hallo Experten,
bei der Sanierung einer Altbauwohnung muss eine neue Zwischenwand Küche - Bad aufgestellt werden. An dieser Wand werden auch alle mögl. Elektro- und Wasseranschlüsse gemacht. Ein bekannter Maurer hat Rigipswände empfohlen, bei denen in der Mitte zwischen den 2 Platten die Elektro- und Wasserleitungen laufen. Er meinte aber, auch eine YTONG-Wand sei möglich. Ich kenne mich überhaupt nicht aus und wollte fragen, was ihr dazu meint. Gruß, Colette

Rigips is ok aber achte auf ein gutes Ständerwerk.
Hatte mal eins was am Boden nicht I.O. war. Konnte keine Fußleiste
installieren weil alles gefedert hat.
Die Isolierung muß auch gut sein sonst könnte man unangenehme Geräuche
aus den Bad beim kochen in der Küche hören.
Achte ggf auf Serviceklappen für Strom und Wasser je nach Anschluß.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Colette,

ich würde auch für eine Rigipswand plädieren, sie ist besser mit den Installationen zu versehen.

Damit die Wand eher zu einer ‚richtigen‘ Wand wird, kannst DU sie ja doppelt beplanken, d.h. Du kannst auf jeder Seite zwei Lagen Platten montieren. Die Platten werden um eine halbe Breite versetzt und geben so zusätzliche Stabilität.
Dann sollte aber darauf geachtet werden, ob der Boden die Last mitmacht. denn so eine Wand wiegt schon einiges und Balkendecken kommen so schnell an die Grenzen der Belastbarkeit.

Gandalf

Hi,

wenn Du Rigips-Platten nimmst, dann denke daran, Feuchtraum-Platten zu nutzen (sind z.B. grün)

Und denke an den Schallschutz und mache Steinwolle in die Wand rein…

Mein Papa hat damals aber die Bad-Installationen (Klo und Waschbecken) aber als Vorwand-Installation ausgeführt, die Dusche aber richig an die Wand.

Gruß

Winni

*der regelmäßig das Bad benutzt*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]