Huhu!
Ich würde gerne eine Zwischenwand in mein Zimmer ziehen, und dafür gerne Rigips-Platten benutzen.
Aber mit Hilfe von Google bzw. einschlägigen Seiten ist es nicht möglich herauszufinden in was für Maßen es die gibt, und wie teuer so eine Rigips-Platte ist.
Liegt das an mir?
Schreibe ich es einfach falsch?
Oder benutze ich die falschen Suchbegriffe?
Kann mir irgendwer bitte sagen wieviel Rigips so auf den qm gerechnet kosten?
Vielen Dank im Vorraus!
Scrabz aka Philipp.
Hallo,
Rigips ist ein Markenname, allgemein spricht man von Gipskartonplatten. Quadratmeterpreis pi mal schnauze 4 €. Aber du benötigst zusätzlich den Rahmendiverses Zubehör.
Ungefähr benötigst du für 10 m² beidseitig beplankt etwa
20 m² Gipskartonplatten
10 m² Mineral Trennwandplatten
20 m C Ständerprofil
7 m U - Boden-/Deckenprofil
18 Dübel und Schrauben
260 Rigipsschrauben
6 kg Fufenfüller
26 m Bewehrungsstreifen
13 m Anschlußdichtung
Gruß
Der Häuserprofi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ungefähr benötigst du für 10 m² beidseitig beplankt etwa
(…)
Ja, und für ca. 5 Euros so einen speziellen Schraubenziehervorsatz für den Akkuschrauber, mit dem Du die „Schnellbauschrauben“ bis exakt soonkleinbißchen unter das Niveau der Gipsoberfläche schrauben kannst.
Am besten nimmst Du auch noch eine Vibrationsschleifmaschine aus dem Billigangebot für 12 Euros mit, die reicht für 50 Quadratmeter bis kaputt.
Und immer ein bißchen Luft zwischen den Gipsplatten lassen.
Mit herzlichem Gruß,
Wolfgang Berger
Huhu!
Erstmal vielen Dank für eure Antworten …
Das hört sich ja richtig kompliziert an.
Ich hätte jetzt einfach einen Holzrahmen gebaut (ich wollte ein Hochbett bauen, und den Raum darunter gewissermaßen ausbauen), und dann mit Dachlatten als Querrippen die Rigipsplatten festschrauben.
Glaubt ihr, das funktioniert nicht?
Bzw. gibt es weniger aufwändige Alternativen?
Grüßlis!
Scrabz.
Hallo!
… und dann mit Dachlatten :als Querrippen die
Rigipsplatten festschrauben.
Dachlatten 40 x 60 mm bringen zu wenig Stabilität in die Wand. Nur 60 mm führen dazu, daß sich die Wand biegt, wenn man sich dagegen lehnt. Du nimmst entweder die schon vorgeschlagenen verzinkten Stahlblechprofile oder ca. 100 mm breite Schalbretter. Die Stärke der Bretter ist nicht wichtig; die Beplankung mit Gipskartonplatten verhindert, daß die Bretter seitlich ausweichen. Hauptsache die Bretter sind breit genug.
Gruß
Wolfgang
Hi
Rigips ist ne firma. Wie auch Knauff und zig andere.
Der begriff heisst Gipskartonplatte.
Ich kaufe z.B.
125 x 200 cm 12mm dick 1,70 € m2
es gibt diese Platten von unterschiedlichsten Firmen in den unterschiedlichsten Ausführuungen und dicken und auc mit Isolierung.
Du solltest: einen Baustoffhandel aufsuchen und die Masse deiner Wand wissen. Der VK kann dir vermutlich aus dem kopf das Material berechnen. Eine Raumtrennwand sollte aus Ständerwerk* gebaut werden, eine Entkopplung zum Fussboden/Decke bekommen, dann würde ich jedenfalls ne Isolierung einbringen und doppelt beplanken. Ansonsten klingt die Wand wie Pappe und wenn man mal mit dem stuhl umkippt ist gleich ein loch in der Wand. Tür in die Wand? Strom in die Wand? Traversen um Möbel zu befestigen? Rechtzeitig dran denken.
Dann besorg dir nen GUTEN Akkuschrauber mit schnelladeakkus und mindestens 2x Akkus.
* Ständerwerk ist irgendwie sehr teuer geworden, Laufmeter 3€ hab ich gesehn, und da kommen diverse meter zusammen…
Tschöö, viel Spass
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schalbretter
Bei den Blechprofilen hat man gegenüber den dünnen Schalbrettern folgende Vorteile:
- Die Blechprofile sind leichter zu treffen, weil sie gerade und breit sind, man schraubt nicht so oft daneben.
- Man kann den Rand zweier benachbarter Gipsplatten auf ein und dasselbe Blechprofil schrauben, wodurch man auf weniger freiliegende Fugen kommt.
- Man kann die Wand insgesamt dünner (ca. 90 mm) bauen.
Mit herzlichem Gruß,
Wolfgang Berger
Huhu!
Rigips ist ne firma. Wie auch Knauff und zig andere.
Der begriff heisst Gipskartonplatte.
Weiss ich inzwischen. Aber ich kenne es halt als Rigips, so wie Tempos, oder Maggi.
Ansonsten vielen Dank für deinen Tipp, aber ich glaube, das ist mir zu kompliziert, ich werde einfach Profilholz zusammenstecken.
Das ist zwar weder besonders stabil noch schalldicht, aber das brauche ich auch nicht unbedingt.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Scrabz.
Huhu!
Nochmal vielen Dank!
Nachdem ich mir alle Antworten durchgelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, doch lieber kein Rigips zu benutzen, sondern einfach nur Holz.
Trotzdem vielen Dank!
Scrabz.
Hi
Ansonsten vielen Dank für deinen Tipp, aber ich glaube, das
ist mir zu kompliziert, ich werde einfach Profilholz
zusammenstecken.
da ich mittlerweile weiss das es unter nem Hochbett ist, wäre gips e nicht die Wahl. Holz arbeitet, du uU auf dem bet, das würde bald in Rissen und Krümeln enden.
HH