Rigips-Wände an Dachschräge befestigen

Hallo,
ich möchte mein Treppenhaus im Dachgeschoss mit 2 Rigips-Wänden verkleiden. Die Dachschräge ist bereits mit Rigips beplankt, Unterkonstruktion noch erkennbar.
Eine Wand (mit Tür) soll in Richtung Dachschräge laufen, UW-Profile lassen sich ohne Probleme an Boden und Decke befestigen. Die andere Wand 1m quer dazu gegen die Hauswand (gemauert).
Jetzt gibts 2 Möglichkeiten:
1.) UW-Profile auch unten und oben. Oben müsste ich mit U-profil abhängern arbeiten, die ich entsprechend Dachschräge umbiege. Problem: an den Befestigungspunkten ist keine Unterkonstruktion, d.h. ich müsste mit Rigipsdübeln arbeiten. Hält das ?
2.) UW-Profile seitlich, d.h. an der Ecke der 1. Wand und an der Hauswand. Sind hier Problem wegen Ausdehnung der Bauteile Wand/Dach/Fussboden gegeneinander zu befürchten ?
Ich hoffe, meine Frage ist verständlich dargestellt.
Werner

Hallo!

So richtig hab ich das nicht vor Augen.

Man kann doch die Unterkonstruktion suchen, klopfen oder mit einem Ultraschallmessgerät (Studfinder) der die Latten/Balken anzeigt.

Und Rigipsdübel halten schon eine Menge aus, je nachdem wie lang das UW-Profil nur auf Rigips sitzt muss man eben entsprechend viele Dübel setzen.

Gut sind die Einbohrdübel ( etwa Fischer GK), die man ohne Vorbohren direkt in die Kartonplatte eindreht (Plastik oder Metall mit Gewinde. Wird mit einem Setzstift als Zentrierung mit Akkuschrauber eingesetzt.
Vorteil: Dübel sitzt immer fest und man kann nachher Spax-Schrauben( 4-5 mm) eindrehen und auch wieder lösen ohne das Dübel sich verlagert.

MfG
duck313

Ist leider schwer zu erklären.
Oberhalb der kurzen Wand sind im Dach keine Latten, da diese nur alle 30cm laufen. Die Wand kann ich leider nicht verschieben. Das Profil mit entsprechend vielen Einbohrdübeln befestigen wäre schon eine Möglichkeit.

Irgendwie ist es nur schade, dass man das rettende Ufer - sprich die gemauerte Hauswand - nicht zur Befestigung nehmen kann (s. Frage 2).

Lg