Rigipsplatten auf Rollputz

Hallo,
habe in einem Zimmer eine Wand mit Austrotherm isoliert. Darauf wurde Rollputz angebracht. Allerdings gibt es an den Stößen Risse. Kann man einfach Rigipsplatten über den Rollputz kleben?

Danke

hi,

habe in einem Zimmer eine Wand mit Austrotherm isoliert.
Darauf wurde Rollputz angebracht. Allerdings gibt es an den
Stößen Risse. Kann man einfach Rigipsplatten über den Rollputz
kleben?

Gib mal bitte nähere Infos. Austrotherm stellt einige Produkte her.
Habe allerdings den Verdacht, es handelt sich um eine art Wedi (Fliesenbauplatte, Unibauplatte usw.).

Wurden die Stöße mit Gewebeband überspachtelt und untereinander mit PU-Kleber verklebt?
Wenn nicht, sollte man dies nachholen, das Gewebe zumindest (mindestens 10cm breit über den Stoß).
Bei einer Lage GKB würden die Stöße auch nicht nur durch die Spachtelmasse halten.

grüße
lipi

hallo,
es handelt sich um xps austrotherm. diese wurden an die wand geklebt. die stösse wurden die stöße wurden nicht überspachtelt - daher die risse im rollputz. ob ich da nachträglich noch was machen kann - ist die frage…
daher wolle ich rigibsplatten über den rollputz kleben und anschließend vernünftig ausspachteln.

gruss

hi,

daher wolle ich rigibsplatten über den rollputz kleben und
anschließend vernünftig ausspachteln.

ungeachtet dessen, ob das eine gute Idee war und ob eventuell eine Dampfsperre sinnvoll wäre (da kennen sich andere besser aus):
Hält der Rollputz überhaupt richtig?
Ein Gewebe über die Fläche spachteln ist der normale Weg (mit Fliesenkleber zb).
Rigips würde ich voll verkleben, da die Fläche wohl sehr eben ist und einige male ins Mauerwerk dübeln (Tellerdübel, keine Metalldübel).

Vermute aber, der Rollputz wird als Trennschicht wirken, vorher prüfen ob ausreichend Haftung da ist.

grüße
lipi

danke