hallo!
ich habe einen raum mit folgenden schichten von außen nach innen: klinkermauer, luft, holzständerwerk mit dämmwolle, rigips, tapete. ich weiß noch nicht ob eine dampfsperre verbaut wurde.
nun möchte ich innen zusätzlich dämmen:
kann ich die dämmwolle mit holzständerwerk auf die vorhandene wand schrauben und dann wieder mit rigips schließen, oder bildet sich an der inneren, alten rigipsplatte schwitzwasser?
vielen dank!
Hallo!
Ich kenne die Beweggründe für das Aufstellen der Trockenmauer nicht, aber eines weis ich ganz sicher: das ist keine Dämmung! So läufst Du Gefahr, dass im Winter in dem so geschaffenen eiskalten Zwischenraum Kondensat entsteht. Außerdem verlierst Du die Außenmauer als Speichermasse, somit verschlechterst Du das Raumklima und Wohnfläche verlierst Du auch noch. Ich würde das Ganze rausreissen und die Klinkerwand mit Thermoputz verputzen oder wenn es unbedingt Gipsplatten sein sollen, diese an das Mauerwerk kleben, wobei oben und unten ein Spalt verbleiben muss, um die Platten zu hinterlüften.
So, nun zu Deiner eigentlichen Frage. Entferne auf jedenFall die bestehenden Gipsplatten, Du bekommst sonst keine kraftschlüssige Verbindung zwischen den alten und den neuen Stehern, die Platten würden unter der Aufdoppelung mit der Zeit zerbröseln und nur so kannst Du dir einen Überblick über den Zustand der bestehenden Steher verschaffen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Denkanstöße liefern und würde mich über eine Rückmeldung freuen.
mfG
airblue21
Moin,
nun möchte ich innen zusätzlich dämmen:
eine Innenisolierung ist immer! heikel und muss von einem Fachmenschen konzipiert und von einer Fachfirma ausgeführt werden.
Einfach mal so irgendwelches Isoliermaterial irgendwie irgendwo dranzubappen wird mit einiger Wahrscheinlichkeit ein Schimmelparadies mit Miefgarantie produzieren.
Gandalf
Hallo wiseman,
Hat die Ständerwand außen keine Beplankung? Spanplatte oder ähnlich?
Wenn das so ist, habe ich den Vorschlag zu machen innen mit der diffusionsoffenen
ZVE Platte zu arbeiten.
www.fairwell.org
www.betz-holzbau.info
ZVE heißt - Zellstoffverbundelement. Infos findest du auch in Google unter „Zellstoffverbundelement“
Die Platten kann man ab 60mm dicke bei uns anfragen.
beste Grüße
lolli53
Öffnen Sie doch mal den folgenden Link:
http://www.puren.com/bau/fassade/puren-holtafix/
Das ist am Einfachsten zu bewerkstelligen. Durch die werkseitig bereits eingeklebten Latten haben Sie nach einfachem Vorschrauben vor die Klinker Fassade Eine prima Basis. Da können Sie dann Paneele direkt aufnageln. Oder Sie schrauben 16 mm xella Powerpanel HD vor und legen + 5 mm HD -Putz auf. Auch http://www.lugato.de/produkte/produkt/weisses-haus-k… ginge.
Mit http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/berechnu… können Sie dann die erforderliche Stärke von Holtafix (WLS 0,019) ermitteln. Die Klinker geben Sie mit WLS 0,33 ein.
vielen dank für die schnellen antworten!
also auf keinen fall rigipsplatte zwischen alter und neuer dämmung belassen, gut.
von außen dämmen müsste ja eine firma ausführen und wenn der frost kommt geht das bestimmt auch nicht?!
ich beziehe das haus frühestens nächsten monat und muß erst mal rausfinden ob dampfsperre oder bekplankung außen (zwischen dämmung und klinkermauer sollte die doch sein?) vorhanden ist.
werde mich dann nochmal melden.
meine beweggründe sind das erreichen einer stärkeren dämmschicht.
gruß, wiseman.
Hallo!
Von außen dämmen wird nicht gehen.
Denn Du hast doch Klinkerschale plus Luftschicht(Fingerspalt?)und hier sicherlich eben bewegte Luft, weil das zur Abführung von Nässe aus Schlagregen dient.
Also ist außen alles für die Dämmung unbeachtlich. Dämmen tut NUR das was in der Holzständerkonstruktion an Dämmstoff verbaut ist.
Oder Klinkerfassade wegschlagen,neu von außen aufdämmen und dann eine neue Außenhaut als Putzfassade,Platten-/Holzverkleidung oder neue Klinkerschale hochziehen(teuer!). Aber innen bleibt alles sauber und die Räume werden auch nicht kleiner.
Und ob da eine Dampfsperre/bremse als Folie unter den Rigipsplatten ist, wäre zu prüfen. Muss aber nicht, auch eine Rigipsschale kann man winddicht verkleben und seitlich andichten.
wenn man innen nachdämmen wollte, dann sicherlich Fachmann vor Ort holen.
Dann Rigips entfernen, warum denn nicht ? Außer den Entsorgungskosten fällt nichts an, aber man sieht die Unterkonstruktion, die man ja aufdoppeln würde.
MfG
duck313