Rigipswände und Schimmel

Hallöchen!

Wir ziehen nächstes Wochenende in unsere neue Wohnung um, von der wir wissen, dass alle Wände (auch die Außenwände) aus Rigips sind. Ich gehe mal davon aus, dass das kein größeres Problem sein sollte, die Hellhörigkeit haben wir überprüft, ist völlig okay. Zum Bilder aufhängen brauchen wir wohl Spezialdübel, aber das ist auch nicht schlimm. Was mich wundert ist, dass die Wand vom Büro zum Badezimmer mit Holzpaneelen verkleidet ist und die Decke im Büro mit Styroporplatten. Kann man da vermuten, dass sich Schimmel dahinterverbirgt? Was meint ihr? Und falls ja, ist der Schimmel dann auch gesundheitsschädlich oder bleiben die Sporen hinter der Wand und stören keinen?

Liebe Grüße, Schmusedecke

Hallo,

wundert ist, dass die Wand vom Büro zum Badezimmer mit
Holzpaneelen verkleidet

Im Büro? Dann eher nicht - feucht ist es ja im Bad und die Wand an sich sollte diese Feuchtigkeit nicht durchlassen. Im Bad ist es ja auch eher wärmer als im Büro, daher sollte auch die Wand zum Bad eher wärmer sein, als die andern. Der Schimmel wäre dann zuerst an den kälteren Wänden.

ist und die Decke im Büro mit
Styroporplatten. Kann man da vermuten, dass sich Schimmel
dahinterverbirgt? Was meint ihr?

Wenn das ordentlich gemacht ist, sollte auch da nichts sein. Genau weiß man es wie bei den Panelen aber erst, wenn man nachgesehen hat.

Und falls ja, ist der
Schimmel dann auch gesundheitsschädlich oder bleiben die
Sporen hinter der Wand und stören keinen?

Wenn da Schimmel ist, hilft nur alles ordentlich zu sanieren. Die Sporten finden immer einen Weg.

Cu Rene

Hallo,

Was mich wundert ist, dass die Wand vom Büro zum Badezimmer mit
Holzpaneelen verkleidet ist und die Decke im Büro mit
Styroporplatten.

Es ist denkbar dass da Schimmel verkleidet wurde. Aber sicher sein kannst du nur wenn du die Verkleidung entfernst und nachschaust.

Gruß

Katl

Hallo Schmusedecke,

Wir ziehen nächstes Wochenende in unsere neue Wohnung um, von
der wir wissen, dass alle Wände (auch die Außenwände) aus
Rigips sind.

… wohl eher mit Rigips verkleidet. Unter dem Gipskarton muss auf alle Fälle ein Lattenrost auf Mauerwerk sein; oder bei Fertigbauweise ein Lattengerüst plus Dämmung.

Ich gehe mal davon aus, dass das kein größeres
Problem sein sollte, die Hellhörigkeit haben wir überprüft,
ist völlig okay. Zum Bilder aufhängen brauchen wir wohl
Spezialdübel, aber das ist auch nicht schlimm.

wenn die Bilder Normalgewicht haben, reichen normale Bilderhaken. Machen wir seit 35 Jahren - hält.

Was mich
wundert ist, dass die Wand vom Büro zum Badezimmer mit
Holzpaneelen verkleidet ist und die Decke im Büro mit
Styroporplatten. Kann man da vermuten, dass sich Schimmel
dahinterverbirgt?
Was meint ihr?

normalerweise nein.
Auch Holzpaneele brauchen ein Lattengerüst. Die Hinterlüftung, die dabei bleibt, verhindert normalerweise Schimmel.
Styropor wird auf einen tragenden Untergrund verklebt. Die Raumdecke dürfte also aus Verlattung und Gipskartonplatten plus Styropor-Deko bestehen.

War wohl eher der persönliche Wohn-Geschmack des Vormieters.

Und falls ja, ist der
Schimmel dann auch gesundheitsschädlich oder bleiben die
Sporen hinter der Wand und stören keinen?

gesundheitsgefährlich ja - wenn vorhanden!
Aber fass schon mal eine Komplettrenovierung des Raums ins Auge. Nachgucken ohne bleibende Schäden geht bei Holzpaneel mühsam, bei Styroporplatte gar nicht.

viele grüße
geli

Hallo
Bei allem hier handelt es sich um verschieden Arten von Innendämmungen und diese sind immer problematisch.
Was gesagt wurde „eine Hinterlüftung verhindere Schimmel“ ist mit Verlaub absoluter Quatsch, gerade diese Konstruktionen fördern das Ganze.
Was kann man tun?

1. Bauteilöffnung (Aber wo?/ vielleicht ist gerade diese Stelle Schimmelfrei!)
  2. Luft- oder eventuell Staubprobe (Nachteil sind die Kosten/ aber sonst ziemlich Zuverlässig/ Zerstörungsfrei)
    Wichtig diese Proben können nur mit Fachwissen und speziellem Gerät genommen werden, die in Zeitschriften angebotenen Tests sind völlig ungeeignet und reine Geldverschwendung (Auch mit „Testnote sehr gut“)
    Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]