Rigipswand und Spiegelkasten

Hi
Ich habe mir einen Spiegelkasten fürs Bad gekauft welcher aus Holz ist mit Beleuchtung und daher wiegt er ca 22kg also mit Inhalt dann sicher so um die 25kg. Nun habe ich im Bad fliesen die auf einer Rigibsplatte sitzen und dahinter ist ein 10cm Hohlraum bevor die Stahlbetonwand kommt. Der Kasten wird nur an zwei stellen montiert. Habe normal Plastikhohlraumdüber gekauft aber die sind pro dübel nur mit 5kg belastbar laut Hersteller. Als Alternative gibt es noch die Eisendübel für Hohlräume die angeblich pro dübel 20kg aushalten aber mit einer Zange montiert werden müssen. Daher würde mich interessieren ob ich da noch was anderes machen kann bzw ob jemand von euch schon mal so einen schweren Kasten auf einer Rigipsplatte montiert hat?! Danke im Vorhinein für alle Antworten.

mfg Harald

Bei nur 2 Halterungen würde ich schon Metallhohlraumdübel verwenden,sie spreitzen sich von hinten gegen die Platte.
Man bekommt sie nur kaum wieder raus.Das mit der Zange kann ich nicht verstehen ,sie werden reingesteckt und angezogen,aber vielleicht verstehe ich da was nicht.

Es gibt auch Metallspreizdübel, die man mit der Schraube vorspreizt, dann Schraube raus ,dann Gegenstand ansetzen und befestigen.
Das braucht metrische Schrauben, max. M 6 . Und bis zu der Stärke kann man es auch ohne Zange setzen.
Etwa Fischer HM…
Erst M 8 braucht Zange weil man sonst die Kraft nicht aufbringen kann um den Dübel zu falten.

Das Problem bei diesen Dübel ist, man muss vorher genau die Plattendicke der Hohlwand messen, damit man den Dübeltyp auswählen kann. Das ist sehr wichtig sonst sitzt Dübel nicht.

Und man kann immer mit z.B. 4 dünneren Dübeln eine Holzleiste montieren und den Schrank montiert man dann in die Holzleiste. So verteilt sich das Gewicht auf 4 Punkte statt nur 2.

MfG
duck313

Ist die wand doppelt beplankt? Ist kein Träger im Ständerwerk eingezogen? 25 sind schon ne Nummer… die Fliesen und Mörtel versteifen das ganze schon ein wenig, aber ich wäre da vorsichtig. Normal zieht man da wo der Stromanschlusskabel für Badezimmerschrank liegen auch nen Träger ein. Man plant sowas ja gewöhnlich vorher…
p