Rigolenversickerung

Hallo,

ich will mein Regenwasser über eine Rigolenversickerung „entsorgen“. Wie man das macht, kann man sehr schön unter

http://www.wwa-wm.bayern.de/ebene2/service/regenwass…

sehen. Dazu habe ich aber zwei Fragen:

Ich habe im Baumärkten nach dem Material gesucht. Als Rohr wurde mir Drainagerohr angeboten, anderes war als Sickerrohr nicht bekannt. Gibt es das nicht? Mir scheinen die Löcher im Drainagerohr recht klein. Es ist, denke ich, auch etwas anderes, ob Sickerwasser in ein Rohr eindringt, oder ob Regenwasser aus einem voll gefüllten Rohr an die Umgebung abgegeben werden soll.

Der Schutzvlies wird in der Abbildung nicht nur über den Schotter gelegt, sondern auch darunter. Warum das? Dass Mutterboden von oben in das Rohr gespült wird und die Löcher verstopft oder gar das ganz Rohr verschlammt, kann ich mir vorstellen. Aber Wasser steigt doch nicht von unten her in das Rohr hoch, es kann von dort her also nicht verstopft oder verschlammt werden.

Oder sehe ich da etwas falsch?

Gruß
Peter

Hi Peter,

warum zum Teufel immer diese neuen Erfindungen? Einfach ein Loch buddeln (max. 1m³), dies mit Kies füllen, Rohr drauf, fertig. Warum die umständlichen Umstände???

Gruß
André

Rigolenversickerung
Hallo André,

Loch buddeln (max. 1m³), dies mit Kies füllen, Rohr drauf, fertig.

so ganz Unrecht hast du nicht. Aber, da der Weg rund ums Haus bei mir gepflastert, der Boden aber recht saugfähig ist, brauche ich nur eine 30 - 40 cm breite Schneise duch das Pflaster ziehen - das ist weniger Aufwand als eine Grube. Schotter werde ich nur wenig rein tun - trotzdem bleiben mir die beiden Fragen bzgl. der Größe bzw. Menge der Löcher im Rohr und des Vlieses darunter, den ich für überflüssig halte, bis mir jemand das Gegenteil überzeugend erklärt.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Brunnenbauer haben geschlitzte Kunststoffrohre. Man kann auch selbst Kanalrohre mit langsam laufender Kreissäge schlitzen (Hartmetallblatt, schmale Zahnung)

Der Schutzvlies wird in der Abbildung nicht nur über den
Schotter gelegt, sondern auch darunter. Warum das?

Der Schotter versinkt sonst relativ schnell im aufgeweichten Feinmaterial.

Gruß

Johnny

Denk aber daran, dass das System bei Bodenfrost nicht funktioniert!