Hallo,
ich habe an meinen Eckzähnen, links und recht Rillen in den Zähnen. Lt. meinen Zahnarzt kommen die durch falsches putzen. Das die Bürste das so langsam weg gescheuert hat. Er will jetzt alles bohren und zu machen?! Mir kommt das ein wenig krass und aufwenig vor. Ich hatte bisher nur ganz selten mal das die Zähne an den Stellen empfindlich sind. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Irgendwie versiegeln lassen oder so was? Was nicht so aufwendig ist und und die Rille ja eigentlich erst noch vertieft? Traue dem Arzt nicht so ganz!
Danke schon mal.
VG
chrismei
Danke schon mal.
VG
chrismei
Servus chrismei,
wahrscheinlich hat er von ‚Bohren‘ gar nichts gesagt. Solche Rillen lassen sich mit ‚Glasionomerzementen‘ wunderbar zumachen - rotierende Instrumente braucht man dann nur zur Nachbearbeitung. Die wissenschaftliche ‚Mutter‘ deutscher Zahnärzte sagt dazu:
http://www.dgzmk.de/stlgnahmen/Der-keilfoermige-Defe…
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Gruß
Kai
Hallo,
diese Rillen die du da siehst auf den Zähnen sind so genannte freiliegende Zahnhälse, diese entstehen wirklich von der falschen Zahnputztechnik. Wichtig ist vorallem der Putzdruck, man sagt man solle einen maximalen Putzdruck von ca 150g anwenden… (auf einer Briefwaage oder küchenwaage mal testen)… Naja man kann die Zahnhälse schon verschließen wenn sie weh tun oder eben aus ästhetischen Gründen, aber wenn man das nicht machen will hilft da eine sehr gute Mundspülung (Elmex Sensitive Spülung) diese Spülung versiegelt die Zahnhälse und man hat nicht mehr so empfindliche Zahnhälse.
Gruß Hanna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen lieben Dank! Ich werde erst mal meinen Arzt noch mal genau fragen was er denn vorhat. Wenn das wirklich was total aufwendiges ist, lasse ich es erst mal und teste die Mundspühlung. Das hört sich für mich nach einer guten Lösung an 
Gruß
chrismei
Bitteschön… Kann die Spülung nur empfehlen da ich selbst freiliegenede Zahnhälse habe und bei längere Anwendung hilft die auch gut und auch bei der richtigen Putztechnik (und Putzdruck) wird es nicht schlimmer.
gruß hanna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]