Hallo!
Ich habe Stück Rinde (Borke?) mit wunderschöner Struktur gefunden, dass ich gerne für Einlegearbeiten verwenden würde. Das Stück hat sich sehr gut vom Stamm lösen lassen, die Innenseite hat ein paar weiße Stellen, die inzwischen blasser geworden sind, und lag offensichtlich schon längere Zeit im Freien herum.
Ich muss also davon ausgehen, dass es schon angefault ist.
Ich plane momentan, das Stück über den Winter bei mir in der Wohnung zu trocknen und im Laufe des nächsten Jahres zu verarbeiten.
Jetzt frage ich mich aber: Ist das wirklich eine gute Idee?
Gehen wir mal davon aus, dass Fäulnis in der Rinde sitzt. Würde die dann nicht auch auf den Rest des Werkstückes übergreifen? Ich lege ja auch keine schimmeligen Pfirsich zu meinen Äpfeln.
Und wenn das so ist, gibt es einen Weg, die Fäulnis sicher zu entfernen? Reicht Trocknen aus? Soll ich mit Schimmel-Ex, Essigreiniger, Domestos o.ä. an die Rinde gehen? Sie eventuell komplett tränken?
Oder sollte ich mich von der Idee lieber ganz verabschieden?
Trocknen reicht,denn dann ist Schimmel die Grundlage entzogen,er stirbt ab. Das Weisse wird Schimmel(pilz) sein.
Innenseite(und Außen auch) grob reinigen,etwa mit einer harten Bürste trocken abbürsten,dann trocken und luftig aufbewahren und es wird abtrocknen und wäre lange haltbar.
Man kann es auch im Backofen beschleunigen,oder in Mikrowelle!
Damit ist Feuchte schnell ausgetrieben. Keine Angst,das verbrennt nicht,auch im Backofen bei 100-200 °C nicht ! Umluft ist gut.
Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du die Rinde nach dem Trocknen mit Alkohol konservieren.
Dafür genügt einfacher Brennspiritus, in den du das Teilo für ca. 24 Std einlegst.
Danach nochmal gut ablüften/trocknen.
Trocknen reicht völlig aus, wenn sichergestellt wird, daß die Rinde trocken bleibt. Der Alkohol kann mehr schaden als er nutzt. Wenn Du Pech hast, wäscht er Dir die Farbe (teilweie) aus der Oberfläche.