Rinder und Zwitter

Mal wieder eine Frage eines Unwissenden:

Aus einem kleinen, 6-köpfigen Fleckviehbestand, holt ein beliebiger Viehhändler eine gealterte Kuh ab. Sein Blick fällt dabei auf ein annähernd zwei Jahre altes Rind und er fragt nach, was mit diesem geschieht. Es wird ihm gesagt, dass man es gerne besamen lassen möchte, woraufhin er zur Anwort gibt, dass es in seinen Augen ein Zwitter sei. Auf die Frage, an was er das erkennen wolle, meint er nur, dass man sowas sehe.

Vor 2 Wochen war das Rind hintenrum leicht blutig, wir warten die nächste Woche ab. Aber um alles in der Welt, woran erkennt man so ein Zwitter denn? Die Scheide des Rindes scheint „normal“ zu sein, es pinkelt ganz normal hinten raus, hat vier kleine Zitzen zwischen den Beinen und eine gar nicht „bullenhafte“ Statur.

Ob es nur die Taktik eines Viehhändlers gewesen ist, die „Elli“ als Zwitter zu deklarieren?

Hallo,
das gibt es schon. Man nennt solche Zwitter ‚Zwicken‘
Sie sind selten und entstehen, wenn ein Zwilling (Junge und Mädchen) angelegt wird aber während der Tragzeit zu einem Tier zusammen wächst.
Meistens sind Zwicken weiblich.

Ist eure Kuh etwas größer als normal? schwerer?
Zwicken können, soweit ich weiß nicht trächtig werden. Ich hab einen Bauern hier in der Nähe gefragt, der kennt das Phaenomen, weiß aber nichts genaueres. Färsen die nicht ‚fangen‘ wie er es nannte gehen bei ihm schnell zum Metzger.
Falls es eine Zwicke ist habt ihr was besonderes.
gruss…lux

Naja, also die Größe ist bei uns eher auch normal, das Rind hatte zwar ne recht große Mutter ist aber selbst eher im Rahmen. Wir hatten jetzt heute eh den Tierarzt im Stall, den hab ich auch mal gefragt. Er meinte, dass er das Rind als ganz normales Rind anschaue, vermutlich wollte es der Viehhändler halt günstig vom Hof nehmen, meinte er. Wir starten einen Versuch und lassen es besamen, Brünstig wird es auf jeden Fall schon mal, dann sind die Chancen auch nicht übel, dass es trächtig wird.

Und wenn sie dann nicht „fängt“, dann machen wir es wie Dein Nachbar, Lux :smile: