nach den ganzen Festlichkeiten liegt hier noch ein Rinderbraten im Metro-Gastropack rum. Haltbar ist der noch. Ich hab Rind bisher nur als Schmorbraten gemacht, dafür aber gerade keine Zeit. Bratenthermometer nicht vorhanden. Möchte mir auch keines besorgen, denn bis ich dazu komme ist der Braten Geschichte.
Wie mach ich so ein Teil im Ofen?
Gewicht: Fast exakt ein Kilo.
Hat jemand Ideen?
Würzen würde ich mit Kräutern und Hagelsalz.
aaaalso… Wenn Braten, dann ca 2-2,5 Stunden bei 120-150°…
Aber ohne Knochen, Wurzelwerk… Da gibts keene Soße…
Sauerbraten willste auch nich…
Schwierig… Gulasch? Rindergulasch?
Was ist es denn für Fleisch (welches Teil vom Rind)? Kann man evtl. Steaks oder so was draus machen?
Saueres Fleisch? wäre auch super geeignet…
Sach wat
Grüße
Midir
P.S.: Knochen sind allemal die bessere Alternative… Extrakt ist schon recht raß… stimmt
aaaalso… Wenn Braten, dann ca 2-2,5 Stunden bei 120-150°…
Aber ohne Knochen, Wurzelwerk… Da gibts keene Soße…
Auch ohne Knochen gibt es eine SAUCE. Frag mal die Hausfrauen.
Sauerbraten willste auch nich…
Schwierig… Gulasch? Rindergulasch?
Erklär mir bitte den unterschied Gulasch -> Rindergulasch. Spricht Marcus hier nicht von einem Stück Rind ?
Was ist es denn für Fleisch (welches Teil vom Rind)? Kann man
evtl. Steaks oder so was draus machen?
HUHU, Rinderbraten schrieb Marcus und nichts von Huft oder so. Naja, es soll Leute geben die haben Schwierigkeiten mit Teile Fleischteile meinte ich natürlich. Ist nicht jedermanns Angelegenheit, speziell bei Hobbyköchen.
Kannst aber bestimmt auch ein Steak davon machen, wenn die Zähne geschliffen sind )
Sach wat
Sag du mir wat!
Gruß Claude, *aufdemwegzurzähneschleiferei*
Der Braten kommt aus der Keule.
Mit Goulasch kann ich im Moment noch weniger anfangen als mit Braten, wobei mein Goulasch immer 100% Rind ist und an sich auch so gehört.
so, die Geschichte endete folgendermaßen:
Der Braten wurde angebraten mit Salz und Pfeffer in Butaris, der Ofen auf etwa 150° vorgeheizt.
Braten in eine Form, zwei Zwiebeln geviertelt dazu. Lorbeerblatt aus Kreta, Selleriewürfel, dann ein Glas Fond angegossen und ab in den Ofen. Zweieinhalb Stunden später war der Braten fertig, wobei eine stunde vor Ende noch ein auch noch herumliegendes Paket Cherrytomaten und ein Schluck Tamari zugefügt wurde.
Das Ergebnis war gar nicht so schlecht.
Gulasch normal ist mit Schwein und Rind je 1/2
Aber wieso fragst Du? *fg*
Weil GulaschRind und nicht Schwein ist !!!
Keiner hindert dich jedoch daran 1/2 und 1/2 zu machen. Aber Gulasch ? als solches, ist Rind.
Gulasch bzw. Gulyás ist dem Grunde nach ein Nomaden- und Hirtengericht aus Südosteuropa, in das - wie das bei praktisch allen dieser Gerichte der Fall ist - alles hineinkommt, was am Wegesrand so wächst, läuft und kriecht und das bedeutet, daß Gulyás im Original aus Schweine-, Rind-, Lamm- oder Pferdefleisch gemacht wird. Außerdem ist Gulyás eigentlich das, was hier eine Gulaschsuppe ist und das, was wir als Gulasch kennen, im Original eigentlich Pörkölt (oder so ähnlich, mein Ungarisch ist etwas eingerostet) heißt.
Will sagen: Es gibt kein richtiges oder falsches Fleisch für Gulasch.
Gulasch im Hier und Jetzt
Immer dieses undifferenzierte Rumgenörgel. Wenn Dir etwas an meinen Ausführungen nicht paßt, dann lege das bitte dar. Wir werden darüber reden können.