Rinderbraten mit Cola

Hallö zusammen!

Hat jemand von euch schon mal einen (Rinder-)Braten vor dem Wurf in den Kochtopf / Herd / Pfanne in bzw. mit Cola mariniert? Soll angeblich das Fleisch superzart machen!

Wie lange mariniert man dann? Kippt man von der Cola dann auch während des Bratens / Schmorens über das Fleisch? Wieviel Cola nimmt man?

Danke für Ratschläge!

Gruß,

Golden Luzie
(die heute oder morgen ein halbes Rind schmoren will!)

Moin Golden Luzie,

seltsame Sachen gibt es…
Hier ein Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/521011148448629/Colab…

Viele Grüße Stefanie

Liebes Goldiges,

Wie lange mariniert man dann? Kippt man von der Cola dann auch
während des Bratens / Schmorens über das Fleisch? Wieviel Cola
nimmt man?

Frag’ doch mal im von Dir initiierten Statistik-Brett…

Nee, aber im Ernst …

Wurzelgemüse anbraten (Butterschmalz z.B.) und aus dem Schmortopf nehmen, dann den Braten rein und kräftig von allen Seiten anbraten, Wurzelgemüse wieder rein, evtl. noch Tomatenmark anschmoren, mit Brühe und/oder Wein (ggf. Balsamico-Essig) ablöschen, würzen, Deckel drauf und auf dem Herd oder ohne Deckel im Backofen lange und gemächlich vor sich hinschmurgeln lassen.

Am Schluss Sauce nach Geschmack herstellen (auf Wunsch gern genauere Angaben) und zusammen mit dem butterweichen Braten servieren.

Wer denn dann unbedingt Cola dazutrinken will … naja …

Grüßle,
Anja

Wie lange mariniert man dann? Kippt man von der Cola dann auch
während des Bratens / Schmorens über das Fleisch? Wieviel Cola
nimmt man?

Prinzipiell scheint es sich dabei um eine Variante des Sauerbratens zu handeln, bei der man Phosphor- statt Essigsäure zum marinieren nimmt.
Wem’s schmeckt - zart wird das Fleisch dadurch vermutlich ebenfalls.

In puncto Zubereitung würde ich mich also auch an den klassischen Sauerbraten halten - evetuell etwas anders würzen.

LG
Stuffi

Rostlösen mit Cola
Hallo zurück,

ich weiß, dass man mit Cola rostige Schrauben lösen kann. Dass man damit Fleisch auch zart kriegt, klingt deshalb logisch. Aber ehrlich gesagt, klingt es für mich nicht gerade appetitlich… :smile:

Vielleicht magst Du ja mal schreiben, wie er geworden ist!

Gutes Gelingen,

Claudia