Rinderbraten schmecken wie gummi,was mache ich fal

Ich habe es schon mit einem Bratschlauch ausprobiert, funktioniert leider auch nicht gut. Meine Rinderbraten schmecken wie gummi, total zäh. Bereite ich sie bei zu hohen Temparaturen zu? Dabei mache ich es wie in der Anleitung beschrieben.
Je 1cm Höhe 12-15 Minuten. Klappt nicht. Auch mit einem Bräter habe ich nicht viel Glück… Meißt 1 /1/2 Std. sind die bei mir im Ofen oder im Herd…?? HILFE…

Hallo,

ein paar Infos wären schon schön…

Meine Rinderbraten
schmecken wie gummi, total zäh. Bereite ich sie bei zu hohen
Temparaturen zu?

Wie hoch ist denn die Temperatur?

Dabei mache ich es wie in der Anleitung
beschrieben.

Welche Anleitung?

Meißt 1 /1/2 Std. sind die bei mir im Ofen oder im Herd…??

Wie groß/schwer ist denn der Braten?

Wie bereitest du ihn denn normalerweise zu?

Viele Grüße
Kati

Hallo,

brätst du den Braten scharf an, bevor du ihn in den Ofen schiebst?

Grüße von Suse

Du mußt den Braten von allen Seiten kurz, aber mit kräftiger Temperatur anbraten. Er kann ruhig ein bißchen dunkelbraun dabei werden. das gibt später der Soße eine dunkle farbe. Nimm als Fett Speck. So schließen sich die Poren. Dann den Boden der Pfanne - nicht direkt das Fleisch - mit Brühe ablöschen, etwa 2 cm hoch sollte der Flüssigkeitsstand sein. In diese Flüssigkeit kommen Deine Gewürze. Und nun in der Röhre bei knapp unter 200 Grad schmurgeln lassen. Also niedrige Temperatur und lange Garzeit einplanen. Ab und zu bei Bedarf den Flüssigkeitsstand kontrollieren. Achtung. Beim Rausnehmen den Braten noch eine Viertelstunde ruhen lassen, bevor Du ihn anschneidest. In dieser Zeit zieht er Saft und wird mürbe. Keine Angst, er kühlt nicht aus. Gutes Gelingen!

1 Like

Moin Grußlose,

Meine Rinderbraten
schmecken wie gummi, total zäh.

hat das Fleisch lange genug abgehangen?

Gandalf

Vielen Dank für die Tipps. Hier noch die Infos:

Ja, ich brate ihn von allen Seiten vorher an. Temperatur bei ca. 200C.
Meißt sind das 1 - 1,5 kg Stücke. Das Fleisch ist abgehangen.

Im Bräter mache ich es immer auf dem Herd bei Stufe 1 bis 1 1/2 und dann ca. 90 Minuten lang.

Im Bratschlauch, so wie in der Anleitung beschrieben. Flüssigkeit und Braten in den Schlauch und dann bei 200 C für ca. 1,5 Std. im Ofen.

Freue mich auf weiere Tipps von Euch. DANKE:smile:

Rinderbraten schmecken wie gummi,was mache ich
Vielen Dank für die Tipps. Hier noch die Infos:

Ja, ich brate ihn von allen Seiten vorher an. Temperatur bei ca. 200C.

Im Bräter mache ich es immer auf dem Herd bei Stufe 1 bis 1 1/2 und dann ca. 90 Minuten lang.

Im Bratschlauch, so wie in der Anleitung beschrieben. Flüssigkeit und Braten in den Schlauch und dann bei 200 C für ca. 1,5 Std. im Ofen.

Freue mich auf weiere Tipps von Euch. DANKE:smile:

Gruß Stobi

2 Like

Hi,

Nimm als Fett Speck. So schließen sich die Poren.

Mit Speck schließen sich Poren? Und das, wo ein Fleisch doch keine Poren besitzt…

Gruß,

Anja

1 Like

Hallo Stobi,

Ja, ich brate ihn von allen Seiten vorher an. Temperatur bei
ca. 200C.

ich würde den Metzger wechseln. Nach meiner Erfahrung kann man mit einem ordentlichen Stück Fleisch (Haltung,Schlachtung, Weiterverarbeitung) so gut wie alles treiben und das Bratergebnis wird trotzdem nicht wirklich schlecht.

Gruß

Johnny

Ich kann mich Johnny und Gandalf nur anschließen: Wenn bei sämtlichen Zubereitungsmethoden, auch beim Schmoren auf kleiner / mittlerer Hitze, das Fleisch als Gummi raus kommt, dann stimmt was mit dem Fleisch nicht.

Ansonsten wäre mir 200 Grad Dauerfeuerwas hoch, ich würde nach 45 Minuten runter gehen… aber das erklärt kein Gummi sondern allenfalls zu trockenes Fleisch.

LG Petra

Hi,
das ist viel zu viel Zeit, kein Wunder!
Kauf dir ein Bratenthermometer, brate das Fleisch an, heize den Ofen auf 180° vor.
Steck das Thermometer ins Fleisch, so dass die Spitze in der Mitte des Bratens ist. Keinen Schlauch verwenden.
Wenn das Thermometer so zwischen 65° und 70° zeigt, ist der Braten durch - bei 65° eher rosa.
(die Faustregel mit Minuten pro cm gilt für die Dicke des Fleisches, nicht für die Länge - als die schmalste Stelle messen)

die Franzi

… müßten dafür reichen,maximal. hatte ich noch vergessen.

die Franzi

Einspruch
Hallo Franzi,
ich bin mit deiner Angabe nicht einverstanden.
Hier mal eine kleine Faustregel. Die Beschaffenheit des Fleisches spielt natürlich eine Rolle.
Und, auch der Metzger deines Vertrauens kann nicht ins Fleisch sehen, wie sooft geschrieben wird.
Armer Kerl, er müsste immer Alles probieren.
Rind
Roastbeef / Rinderfilet (blutig) 40 - 45 / Roastbeef / Rinderfilet (rosa) 50 – 55 / Roastbeef / Rinderfilet (durch) 60 - 65 / Rinderbraten 80 - 85
Schwein
Schweinelende 65 – 70 / Schweinebraten / Schinken 80 - 85 / Nacken, Haxe 80 - 85 / Kotelettstück Rücken 75 – 80 / Kotelett ohne Knochen 70 / Kasseler 65 - 70
Kalb
Kalbsbraten 70 - 75 / Kalbsnierenbraten 75 - 80 / Kalbshaxe 80 - 85 /
Wild
Wildfleisch 75 - 80 / Wildrücken 60 - 70 / Wildfilet (blutig) 40 - 45 / Wildfilet (rosa) 50 - 55 / Wildfilet (durch) 60 - 67
Sonstige
Lamm 80 - 85 / Gefüllte Braten 70 - 75 / Geflügel 85 - 90 / Fisch 70 – 80

Schönen Gruß
Claude

2 Like

Hi,

stimmt, das kan nschon sein. Im eigentlichen sinne „rosa“ bzw. „medium“ ist es dann bei mir nicht mehr, das Stück Roastbeef - eher durch, aber noch saftig. Nur eben kein Gummi :smile:

die Franzi

Hmmm
Hallo Franzi,
Geht es hier um Rinderbraten oder Roastbeef?
Schönen Gruß
Claude

1 Like

Hi,

oben wurde glaub ich nach Rinderbraten gefragt… aber das Prinzip ist doch das gleiche - eine bestimmte innentemperatur bedeutet einen bestimmten Garzustant - und wenn der erreicht ist, sollte man aufhören. Oder?

die Franzi

Vielen Dank für die Tipps werden sofort ausprobiert.

Eine Frage noch. Muss der Braten im Backofen offen liegen oder geschlossen im Bräter?

Gruß und danke

Rinderbraten 2 Stunden garen
Hallo Stobi,

irgendwie hat es immer geheißen: ein Rinderbraten braucht insgesamt mindestens 2 Stunden, damit er schön zart wird, egal ob im Bräter mit Anbraten auf dem Herd oder per Bratbeutel im Backofen. (Anbratzeit mitrechnen. Beim Angießen nicht abkühlen)

Bei einem Stück (ob vom Metzger oder vom Supermarkt) von 1 - 1/2 kg gelingt es so ohne Probleme.
Der Backofen wird für den Bratbeutel vorgeheizt auf höchstens 200°C. Wenn der Braten nach einer Zeit von 45’ ganz durch erhitzt ist, kann man ohne Garzeiteinbußen runterschalten, auf 160°C und ihn bis zum Ende der vollen 2 Stunden fertiggaren.

Wenn ich mal eine Viertelstunde früher fertig werden wollte, hat sich das gerächt - und das Ergebnis war leicht zäh.

Gruß, Renate