Rinderfilet-Steaks

Wie ermittelt man die genaue Bratzeit für „Englisch“, „Medium“ und „Well done“?
(Zum Beispiel 2 Minuten pro Seite pro cm oder so…)

Wie ermittelt man die genaue Bratzeit für
„Englisch“, „Medium“ und „Well done“?
(Zum Beispiel 2 Minuten pro Seite pro cm
oder so…)

Geht leider nicht nach Zeit, da hier die Hitzezufuhr, die absoluteHitze etc. eine Rolle spielt, man merkt es an der Konsistenz des Fleisches, und da gehört leider etwas erfahrung dazu.

Wie ermittelt man die genaue Bratzeit für
„Englisch“, „Medium“ und „Well done“?
(Zum Beispiel 2 Minuten pro Seite pro cm
oder so…)

Reine Gefühlssache!

Tipp: Ab- und zu mit dem Daumen (um Gottes willen nicht mit irgendwas Spitzem reinstechen!) auf die Steaks drücken. Wenn die Flüssigkeit, die sich in der Mulde sammelt noch rot ist -> Englisch , wenn die Brühe schon fast hell ist -> Medium , wenn keine Brühe kommt -> Mülleimer.

Ausserdem fühlt man irgendwann schon an der Konsistenz, welchen Zustand das Teil hat.

Gruß
Stefan

Stimmt, muss man probieren. Am Besten ein 200 Gramm Steak bei starker Hitze auf jeder Seite 1 min anbraten, damit sich eine Kruste bildet und der Saft nicht austreten kann. Durch die Hitze ensteht ein Druck im Fleisch.
Dann runterstellen auf mittlere Hitze, der Druck wird abgebaut und der Fleischsaft fliesst zurück in die Randzone, macht das Fleisch saftig, weiterbraten für rare ca. 1 min, medium ca. 2 min, well done 3 - 4 min, mit dem Löffel durch leichten Druck prüfen, wie fest das Fleisch wird, durchgebratenes lässt sich nicht eindrücken, der Saft ist grau, medium gibt nach, der Saft ist rosa, rare ist weich, der Saft ist rot.
Einfach Probieren :smile:
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Profi macht es mit dem Zeigefinger.
Versuche diesen Trick. Ist aber nur für Laien gedacht, kann aber gehen.
Linke Hand ganz locker lassen, etwas gekrümmt (nach innen)
Mit dem Zeigefinger auf den Handballen, ganz leicht, drücken = Bleu
Hand etwas strecken = Medium
Etwas mehr = à point
Ganz ausgestreckt = Durch.
Das Rezept mit 2 Minute eine Seite und 2 Minuten andere Seite geht nicht. Tipps mit 1 Minute hier und 2 Minuten da , entsprechen nicht der Realität.
Versuche und Experimentiere mit meinem Tipp. Mit der Zeit hast Du es raus.
Gruß
Claude
PS: Steaks braten ist keine Hexerei, aber etwas Übung , Zeitgefühl und Sachkunde sollte schon sein.
Ist das erste nichts geworden, wird sicherlich das zweite besser usw.

Kleiner Fehler

Sorry, sollte nicht „HANDBALLEN“ sein, sondern „DAUMENBALLEN“
Claude