Rindergulasch

Hallo zusammen,
ich hab in letzter Zeit mehrfach Pech gehabt mit Rindergulasch.
Der ist trotz einer Kochzeit von über 1 1/2 Std. einfach nicht weich zu bekommen.(Im Rezept steht nur 1 Std.)
Gibts da irgendeinen Trick? Vielleicht eine Zutat oder ein Gewürz, was man nicht mitkochen darf?

Gruß, Grit

Hallo Grit,

ich hab in letzter Zeit mehrfach Pech gehabt mit
Rindergulasch.
Der ist trotz einer Kochzeit von über 1 1/2 Std. einfach nicht
weich zu bekommen.(Im Rezept steht nur 1 Std.)

wenn Du kein Gegner von Gulasch-im-Dampftopf bist, versuch’s doch mal mit dem Schnellkochtopf.

Mein Rinder- und auch Schweinegulasch koche ich nur im Schnellkochtopf, das Rindergulasch lasse ich eine 3/4 Std. kochen, dann wird es richtig schön weich, wir mögen es so total gern, das Schweinegulasch lass ich 1/2 Std. dort kochen, auch das wird immer sehr schön zart.

Viele Grüße
Kieckie

Hallo Grit,

1. Lass dich weder von Rezepten oder Zeitangabe geißeln. Es sind ca. Angaben.
  2. Achte auf die Fleischqualität. Nicht jedes Fleisch –vom Metzger deines Vertrauens- ist identisch und er kann auch nicht reinschauen.
  3. Versuche es mit der Zugabe von Natron (wirkt Wunder) oder einen Schuss Weinbrand.
  4. Nimm die Zeit beim Kochen.
    Gruß
    Claude

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

Gibts da irgendeinen Trick?

ja, gut anbraten und sanft schmoren! nie kochen! kochen schafft die garantie, daß er zäh wird.

schöne grüße
ann

100% Zustimmung! (owt)

Hi Astrid,
Daran habe ich im ersten Moment auch nicht gedacht.
Kaffee wird ja auch nicht gekocht.
Gruß
Claude

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an alle für die Hilfe!
Besonders den Tip mit dem sanften Schmoren werd ich mir zu Herzen nehmen. Bei mir hat´s immer lustig geblubbert.

Grit

schmurgeln…

ja, gut anbraten und sanft schmoren!

…nennt man das in Franken, und ich mach meinen Bräter mit dem angebratenen und angegossenen Goulasch in die Röhre bei 150 grad, Deckel vom Bräter zu und da schmurgelt das 2 - 3 Stunden je nach Menge und Fleischwürfelgröße ohne mein Zutun vor sich hin. Anschließend binden und Schmand dran. Superzart und superlecker.

Auch schöne Grüße!
Allu