Rinderknochen im Pflanzgarten

Ich erinnere mich, dass ich in unserem „alten“ Bauerngarten immer wieder beim Umgraben Knochen gefunden habe. Ich frage mich, ob die Knochen absichtlich dort abgelegt wurden. Macht es einen Sinn, wenn ich ebenfalls Rinderknochen im Pflanzgarten verteile?
Gruß
g.g.

Moin,

Ich frage
mich, ob die Knochen absichtlich dort abgelegt wurden.

waren es wirklich Rinderknochen?
Es war früher nämlich nicht unüblich im Garten die verstorbenen Haustiere zu begraben.

Gandalf

Hallo G,

die Knochen könnten eventuell von einem Hund stammen, der sich da „Vorräte“ angelegt hat.
Unser Schäfer hatte die Gewohnheit, auch immer wieder seine (ja nicht billigen!)Kauknochen im Garten zu vergraben. Wenn wir seine erdige Schnauze sahen, dann gingen wir wieder auf die Suche nach frisch aufgegrabenen Stellen und holten die Knochen dann wieder heraus.

LG Mannema

Servus,

vermutlich handelt es sich nicht um ganze Knochen, sondern um Abschnitte von Rinderknochen, die als Suppenknochen verwendet worden sind und danach mit dem Kompost in den Garten kamen.

Diese Knochenstücke werden sehr langsam zersetzt; auf die sehr lange Sicht bilden sie eine Quelle von Phosphor und ein bissle Stickstoff - es ist also (oder war, bevor die heutige Angst vor Ratten diktierte, was in den Kompost darf) nicht verkehrt, Suppenknochen auf den Kompost zu geben. Aber es brächte keinen Nutzen, wenn man versuchte, mit unzerkleinerten Knochen gezielt zu düngen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo!

naja bei einem „alten Bauerngarten“ gehe ich wie bei dem alten Garten meiner Eltern davon aus, dass einfach alles das wieder zutagetritt, was via Misthaufen in den Gartenboden kam und sich noch nicht zersetzt hat… (mit etwas Puzzeln kann man Ton- und Glasscherben, Hühner- und Schweineknochen, Nussschalen, Porzellanköpfe, Münzen, Perlmuttknöppe, Metallreste usw. identifizieren)

Haustierknochen (Hund, Kattze, Wellensittich sehen anders aus und - bei kleinen Tieren - halten sich bei weitem nicht lange genug…) im heutigen Sinne (Wuffi und Schnuffi begraben) würde ich bei einem „alten Bauerngarten“ wirklich ausschliessen…

cu kai