Hallo,
ich würde gerne Braten( ca. 6 kg) machen wer kann mir sagen was besser ist:
Rinderbug, Roastbeef oder Filet?
Vielen Dank im Voraus.
Tim
Hallo,
ich würde gerne Braten( ca. 6 kg) machen wer kann mir sagen was besser ist:
Rinderbug, Roastbeef oder Filet?
Vielen Dank im Voraus.
Tim
Hallo Tim,
ich nehme immer MITTELBUG, dass ist nicht zu trocken, aber auch nicht viel Fett dran. So richtig schön saftig.
MfG
AGNES
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Agnes hat schon eines der besten Rinderstücke ausgewählt.
Aber einen 6kg Bug?, sehr selten, muß schon ein riesen Rindvieh sein.
Ich empfehle Dir zusätzlich das Bürgermeisterstück.
Brate es von allen Seiten mit ausgelassenem Speck oder gutem Olivenöl bei hoher Hitze an, so daß Du kein rotes, rohes Fleischteil mehr siehst, die Poren schließen sich, damit hält sich der Saft.
Pfeffer aus der Mühle und jetzt schon reichlich Salz.
Falls Du wirklich ein so großes Stück erwischt, versuche das Innere des Fleisches vor dem Anbraten mit Flüßigsalz zu würzen.
Ich verwende dazu eine große Arztspritze.
Je nach Geschmack, kannst Du das Fleisch auch mit ein wenig süßem Paprika einreiben. Nach ca. 45 Minuten das Fleisch in der Bratreine wenden. Brattemperatur ca. 180 Grad. Zeit 100-120 Minuten.
Zur Souce empfehle ich Dir:
umrande das Fleischstück mit mindestens 1 kg klein geschnittene Zwiebel, etwas Stangensellerie, 2 mittlere klein geschnittene Karotten, 5-6 in dünne Scheiben geschnittenen Knoblauch und gebe ganz langsam Fleischbrühe dazu. Aber so langsam, daß sich ein Bratensatz bilden kann, der ganz dunkel werden soll, der dann die Souce bildet. Das Fleisch alle 10 Minuten vorsichtig mit Bratensaft begießen, denn Rindfleisch kann schnell trocken werden. Ich verwende gerne geräucherten Speck, den ich auf dem Fleisch nach dem Anbraten mit Zahnstocher befestige.
Das Fleisch sollte eine Innentemperatur von ca. 77 Grad haben.
(Bratenthermometer) oder Stichprobe.
Wenn das erreicht ist, raus aus der Bratröhre, die Souce mit dem Gemüse durch ein Sieb passieren, den Bratensatz mit kochendem Wasser ganz langsam aus der Bratreine lösen, das Fleisch mindestens 20 Minuten im Backrohr bei ca. 85 Grad zum Fertiggaren =(ausruhen) belassen. Dann erst portionieren.
Die Souce langsam reduzieren und Geschmackswürzen.
Beilagen:
Knödel aus gekochten Kartoffeln
Spätzle
Bandnudeln
Preiselbeeren
Blaukraut (Rotkraut) in seperater Schüssel
als Nachspeise Tiramisu
Eis
und ein schönes Glas Sekt für den Koch, im voraus.
Als Wein empfehle ich Dir einen Riesling (Mosel) Kabinett oder Spätlese. Ferner einen guten deutschen roten Dornfelder.
Guten Apettit
Falls Du Dich gut darauf vorbereiten willst, dann mach eine Marinade aus Olivenöl, Pfeffer aus der Mühle, 3-4 geachtelte (8)
Lorbeerblätter, wenig Thymian, wenig Majoran, kein Salz
und lass das Fleisch 1 bis 2 Tage im Kühlschrank ziehen. Halbtags immer wieder mit der Marinade begießen und 3-4 mal wenden.
Sei sehr vorsichtig mit dem Knoblauch, denn wenn er beim Braten schwarz wird, dann wird er bitter. Rausnehmen und nicht passieren. Eine Geschmacksaufrundung kann auch Wacholder sein,
4-5 Körner oder/und Pimentkörner (Neugewürzkörner). Keine Nelken.
Hallo Manfred,
Ich empfehle Dir zusätzlich das Bürgermeisterstück.
Was ist das für ein Stück, wo befindet sich das?
Gruß
Johannes
Dankesehr!
Whow! Alle Achtung! Ich bin zwar nicht die Fragestellerin, habe das Rezept aber dennoch archiviert - da läuft mir ja schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen.
Danke Manfred! Mel
Schau Dir folgende Web-Seite an, da findest Du die gut beschrieben alle Rindfleischteile
http://www.jepsen.de/menueplan_rind.html
Griß Manfred
Hallo Tim,
ist es dein ernst, Roastbeef oder Filet fuer einen Rinderbraten
zu nehmen ?
Mit dem Filet wuerde ich dir ein Filet „Wellington“ empfehlen, so schoen mit einer Champignons duxelle, in Blaetterteig mit einer Sc. Bearnaise. Falls Du das Rezept haben moechtest, stehe ich dir gerne zur Verfuegung.
Gruss
Claude
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]