…wurde, wie man sagt, verboten zur Einfuhr. 
Warum ist jede andere Sorte viel fester? was macht diese einzige so gut? Oder stimmt es nicht?
Grüße
…wurde, wie man sagt, verboten zur Einfuhr. 
Warum ist jede andere Sorte viel fester? was macht diese einzige so gut? Oder stimmt es nicht?
Grüße
Hallo Peet,
von einem Einfuhrverbot habe ich nichts gehört und kaufe das Fleisch auch weiterhin gerne. Ist im Sog der BSE-Krise sogar billiger geworden, obwohl es mit dem ganzen Ärger gar nichts zu tun hat. Schließlich gibt es in Argentinien immer noch eine reine Weidehaltung, die übrigens auch für die Top-Qualität verantwortlich ist. Die Tiere stehen eben nicht den ganzen Tag träge im Stall sondern grasen das ganze Jahr über frei auf unvorstellbar großen Weidegebieten. So gut wie keine Medikamente (von Erkrankungen bekommen die Farmer bei den großen Gebieten kaum etwas mit, im Zweifel sterben die Tiere) und zugefüttert wird auch eigentlich nicht. Und wenn, dann rein pflanzlich und nicht mit Tiermehl.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wiz,
ich habe auch gehoert, dass argentinisches Rindfleisch nciht mehr eingefuehrt werdne darf wegen der Maul- und Klauenseuche.
Mittlerweile wieder?
Gruss
Susa
Hallo Susa,
ja, Du hast recht, habe wohl letztens entweder nur Glück gehabt, oder das Importverbot, das zunächst nur bis zum 15.04. begrenzt war, ist nicht verlängert worden. Habe hierzu jedenfalls nichts finden können. Schande über mich, da ist mir doch tatsächlich die Meldung damals wohl nicht aufgefallen. Und da Restbestände noch verkauft werden durften, habe ich auch nichts bemerkt. Wäre mal interessant zu erfahren, ob der Importstopp jetzt wirklich ausgelaufen ist.
Gruß vom Wiz
Hallo Susa, hallo Wiz,
da habe ich aber etwas ganz anderes gehört.
Und zwar von einem Psychiater / Internist ( in einer Person )während eines Lehrganges.
Wir kamen auf das Thema BSE, wo er meinte,
aus Argentinien wäre BSE als erstes gekommen.
Ihm selber ( als genießerischer Fleischfresser) würde dieses nicht groß kümmern, und wenn, dann werde er eben in 20 Jahren dadurch Probleme bekommen.
Deshalb würde er aber nicht auf Rindfleisch verzichten.
Ich hoffe, Euch jetzt nicht zu sehr verunsichert zu haben
Gruß Henry
Hallo Henry,
: Wir kamen auf das Thema BSE, wo er meinte,
: aus Argentinien wäre BSE als erstes gekommen.
Meinst Du jetzt den akuten Ausbruchsbeginn im letzten Herbst? Der ist in GB aufgetreten, nachdem dort Essensabfälle einer Fluglinie aus (Asien (China?) verfüttert worden waren.
Oder prinzipiell? Dazu gibt es im Netz die Feststellung, dass BSE 1986 erstmalig in Grossbrittanien beschrieben worden ist.
(Ich weiss nicht, was die Briten da machen.)
Viele Grüsse,
Deborah
Hallo Deborah,
ich glaube, bei Dir geraten da jetzt die ganzen bösen Abkürzungen durcheinander
BSE gibt es jetzt leider schon einige Jahre in Europa und es treten immer wieder einzelne Fälle u.a. in GB auf, wo die Krankheit zuerst beobachtet wurde. Was jetzt (mögliche Ursache „Chinesische Fleischabfälle“) neu im letzten Herbst ausgebrochen ist, ist die Maul und Klauenseuche (MKS).
Gruß vom Wiz
Hallo Henry,
ja diese Aussage habe ich auch schon hin und wieder gehört, konnte dann aber auf weitere Nachfrage nach Belegen diese nie genannt bekommen und bin auch bei eigener Recherche nie fündig geworden. Habe daher so ein wenig den Verdacht, dass es sich hier um eine gezielt gestreute Falschinformation handeln könnte, um nicht weitere Anteile des Rindfleischmarktes an die Argentinier zu verlieren. Dies natürlich mit aller Vorsicht und im Konjunktiv. Ein weiteres Argument hierzu ist aber natürlich die Tatsache, dass während der ersten BSE-Krise, als wir alle Importe aus Ländern, die auch nur einzelne Verdachtsfälle zu melden hatten, sofort gestoppt haben, Argentinien nicht nur nicht betroffen war, sondern sogar in den eher panikverbreitenden Medien immer wieder Argentinien als sichere Alternative genannt worden ist. Würde mich daher wirklich mal interessieren, wo diese Meldung ursprünglich her gekommen ist, und was denn nun wirklich „dran“ ist. Ebenso habe ich neulich mal einen Rest von einem Beitragbei n-tv gesehen, in dem die These vertreten wurde, BSE hätte nichts mit Eiweißstoffen, sondern mit Hormonen zu tun. n-tv ist sicher nicht dafür bekannt ungeprüften Blödsinn zu verbreiten, aber auch dies kommt mir spanisch vor, denn auch hierüber habe ich dann nie wieder etwas gehört oder Informationen finden können.
Gruß vom Wiz
symptome erstmals in afrika, bei kannibalischen stämmen beobachtet.
diagnostiziert wurden eigenartige löcher im gehirn bei menschen, welche den „lachenden tod“ erlitten.
diese wurden dann bei tieren festgestellt, welche ihre eigenen artgenossen zum verspeisen bekamen.(tiermehl)
ACHTUNG: ES HANDELT SICH UM EINE THESE. ES GIBT NOCH KEINEN WISSENSCHFTLICHEN BEWEIS!
daher vermutet man den zusammenhang zum auftreten der prionen in den gehirnen.
strubbel
Was jetzt (mögliche Ursache "Chinesische
Fleischabfälle") neu im letzten Herbst ausgebrochen ist, ist
die Maul und Klauenseuche (MKS).
Stimmt, sorry!
Viele Grüsse,
Deborah
PS: das Importverbot des arg. Rindfleisches wurde wegen des Weitertramsportes per Lkw wegen MKS-Verbreitung durch dieselben verboten, ist aber seit April ausgelaufen.