Rindfleisch falsch gelagert

Hi, ich weiß nicht genau, welches Unterforum ich am besten nutze, ich versuche es mal hier.
Vor kurzem las ich, dass Bacillus cereus auf Reis und Nudeln sich ganz doof machen können, und sich bei Raumtemperatur fix vermehrt auch nach erneutem Erhitzen gefährlich machen, weil dann nur die Konkurrenzbakterien vernichtet werden und B. cereus freie Bahn hat und Toxine produziert, die unbehandelbar zu Leberversagen führen. Oh Schock.
So, nun habe ich leider Rindfleisch (Beinscheibe, Flache Rippe) in einer Kühltasche mit Kühlakku vergessen, erst 24h später wieder „entdeckt“, da war der Kühlakku natürlich warm, wie auch das Fleisch. Es war ein super schönes Stück vom Hofladen. Also habe ich beide Stücke in Salzwasser abgewaschen, trocken getupft, Rippe eingefroren und aus der Beinscheibe 3h lang Suppe gekocht, also wirklich mit blubbernden Bläschen und Deckel zu auf niedriger Stufe.
Beim Kochen meinte ich anfangs geringfügig, aber wirklich nur ganz leicht, zu riechen, wie es sonst riecht, wenn man die Suppe am nächsten Tag nicht mehr essen kann. Fleisch und Suppe rochen am Ende des Kochens normal. Kann man das noch essen? Ich habe aus Scham die Suppe vorerst nicht gegessen und noch stehen lassen, muss ich das gute Fleisch weg werfen und die Suppe? Man riecht ja nicht alle Keime. Was ist mit dem eingefroenen? Manchmal vermehren sich Keime ja besonders freudig, wenn man so doof ist, es erst nochmal einzufrieren…
Ich finde nichts, was so richtig dazu passt. Klar, im Normalfall kommt das Fleisch immer sofort in die kühlung oder Pfanne bei mir. Aber diesmal ist es eben so gewesen. Was jetzt? Gibt es auch auf Rindfleisch B. cereus?

Hi

So dramatisch gefährlich ist der für sonst gesunde Menschen nicht (Erbrechen, Durchfall) - der Keim kommt auf Fleisch auch eher nicht vor …

Trotzdem würde ich das Fleisch nicht mehr essen, wegen der möglichen anderen Keime - allen voran die die Botulismus auslösen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Wenn sich der Geruch schon verändert hat gehört es in die Tonne

Gruß h

Haus weg, war Dein Fehler, dass zu vergesseen, man muß auch mal, berechtigter Weise, „Abschied“ nehmen können.
ramses90

1 Like

Ist in diesem Fall nicht von Relevanz. Clostridium botulinum bevorzugt zum keimen und Wachstum ein anaerobes Milieu.

2 Like

Hi

ich ging davon aus, dass er das Fleisch nicht einfach lose in der offenen Kühltasche, sondern eingepackt in Folie - wie beim Metzger üblich - transportiert hat :woman_shrugging:

Aber es gibt ja noch mehr Keime, die sich bei Zimmertemperatur auf Fleisch entwickeln, die den Genuss drastisch reduzieren oder für gesundheitliche Probleme sorgen können :stuck_out_tongue_closed_eyes:

So dass meine Kernaussage (in die Tonne) so stehen bleiben kann.

Gruß h

1 Like

Das Fleisch war nicht eingeschweißt, nur locker in eine Tüte eingeschlagen. Daher hatte ich für mich tatsächlich anaerobe Keine nicht so im Verdacht… Ich könnte aber nichts finden zu B. cereus, und ich wusste nicht, ob es weitere Keime gibt, die gleichfalls so fatale Toxine produzieren.

D.h. der Kühlakku hat zunächst durchaus einige Stunden seinen Dienst in der isolierten Tasche getan, und danach erst ist das Fleisch dann langsam wärmer geworden. Wenn ich jetzt mal so daran denke, dass ich ein Bratenstück oder Steak ohnehin nach Möglichkeit einige Zeit vor dem Anbraten aus der Kühlung nehme, um es auf Raumtemperatur kommen zu lassen, dürfte das eine durchaus vergleichbare Situation sein. Also mE gar kein Thema.

Wir bringen uns auch regelmäßig Fisch und Fleisch aus dem Urlaub mit. Da gibt es Dinge, die vorher eingefroren werden und Dinge, die nur vorgekühlt sind. Je nach Dauer der Heimreise und Temperatur sind die nur gekühlten Dinge dann auch schon eher an Zimmertemperatur, werden dann nicht mehr weiter gelagert, sondern kurzfristig verarbeitet. Auch damit gab es noch nie Probleme.

Wir hatten allerdings tatsächlich letztes Jahr einmal das Pech aufgrund ungünstiger Umstände ein schönes Stück Rindfleisch nicht rechtzeitig verarbeitet zu haben, das daraufhin die Nase auch nach einem Abwaschen für mein Dafürhalten noch deutlich warnte. Meine Frau wollte es trotzdem probieren und hat sich ein Steak davon gegönnt, während der Rest der Familie verzichtete, weil auch das gegrillte Fleisch vom Geruch her noch auffällig war. Sie hat es ohne negative Folgen oder Begleiterscheinungen verdaut.

Insoweit würde ich mir an deiner Stelle keine sonderlichen Gedanken machen.

2 Like

Da hättest du schon sehr starke Brille gebraucht. Fast alle Bazillusarten werden (meistens) nicht als lebende Zellen, sondern als Sporen übertragen. Die Kontamination erfolt in der meisten Fällen durch Kontakt mit der Erde, Staubeintragung oder Luftzug. Um eine Infektion hervorzurufen, braucht es aber eine KbE/g von über 6000, was eine ordentliche Menge darstellt. Eigentlich spricht man dann vom Gammelfleisch, was schon unsere Nase ordentlich strapaziert. Wohlgemerkt, wir reden hier über Arten, die als humanpathogen eingestuft werden können und eine Intoxikation hervorrufen. Um den Kommentaren von selbsternannten Besserwissern vorzubeugen, Lactobacillus casei (Actimel, Käse,Saure Milch) ist eine ganz andere Baustelle.

Davon gibt es jede Menge und wir werden damit täglich konfrontiert. Meistens ist die Anzahl jedoch so gering, dass der Körper mit dieser Gefahr spielend fertig wird, oder wird durch das Kochen/Braten minimiert bis beseitigt.
Also keine Panik schieben und wenn etwas stinkt, oder komisch schmeckt, lieber in die Mülltonne klopfen.