Rindfleischfreies Chili?

Hat jemand von Euch ein leckeres Chili-Gericht auf Lager, das ohne Rindfleisch auskommt?

Ich dachte da an Geflügel oder Schwein (eh klar *lol*)… habe aber bisher Chili immer nur mit Rinderhack gemacht…

Any ideas?

Bin gespannt auf Eure Vorschläge!

Liebe Grüsse
Alexa

http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de

schau da mal. bei „stichwortsuche“ „chili“ eingeben. gibt ein rezept mit hühnchen, und (was ich mal ausprobieren würde) ein vegetarisches chili.

guten appetit! :smile:

michael

Ich mach mein Chilli schon ewig mit Hirse-leckerschmecker!!!Habe inzwischen schon ganz vergessen,daß man ja auch Hack dafür nehmen kann…Gruß,Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexa, vermutlich kannst Du das Rinderhack auch durch Lammhack ersetzen; dazu brauchst Du eine zuverlässige (kein Import aus England… :wink: ) Lammfleisch–Quelle und einen Fleischwolf, durch den Du das Fleisch (in kleine Stücke geschnitten) drehen kannst, denn Lammhack gibt es so nicht zu kaufen (vielleicht in einem türkischen Laden? Aber die benutzen keine Fleischwölfe, glaube ich). Du kannst ja auch einen Teil Schweinehack nehmen, damit es evtl. nicht so trocken wird (weswegen das Schweinehack ja auch beim Rinderhack dabei ist).

Guten Appetit, Deborah

Hallo Julia!

Ich mach mein Chilli schon ewig mit
Hirse-leckerschmecker!!!Habe inzwischen schon ganz
vergessen,daß man ja auch Hack dafür nehmen kann…Gruß,Julia

Und wie genau machst Du das? Ich muss zugeben, dass ich noch nie mit Hirse gekocht habe. Kannst Du mir das Rezept vieleicht Schritt-für-SAchritt geben?

Schweine wurden bis vor kurzem genauso gefüttert…
wie das Rindsvieh auch, zumindest unter ähnlich unwürdigen Bedingungen. Also auch im Schwein kann einen dann Nachbars toter Fifi wieder auf den Tisch kommen. Und wer sagt einem, daß im Schwein (das ja wesentlich kürzer lebt als das Rind), BSE keine Chance hat? Die werden halt vorher geschlachtet, bevor es zum Ausbruch kommt. Aber daß man sich dabei trotzdem nicht anstecken kann, wird einem kein Neuropathologe dementieren, fürchte ich.

Ich für mein’ Teil bin auch zum „Vegetarier“ geworden (ist zwar genauso bescheuert, wie mit dem rauchen aufhören, wenn man eh schon Lungenkrebs hat, aber naja) und wenns mich überkommt, kauf ich halt die zwei Putenschnitzel für 14,80 aus dem Bioladen.

Hallo!!

Hab zu Hause nen Rezept ohne Fleisch, meld mich nacher noch mal, bin noch auf der Arbeit.
Grüße

Hallo Chris…

gebe Dir überwiegend recht, aber wolte jetzt eigentlich nicht zum 150sten mal die BSE-Diskussion aufleben lassen.

Wenn meine Gäste kein Rindfleisch essen mögen, dann setze ich ihnen halt keins vor, ich will ja, daß die sich wohl fühlen und gerne wieder kommen.

Alexa

Am einfachsten…reines Schweinehack!
Habe zwar noch nie Chili gemacht, weiß aber was drin ist. Warum nicht einfach reines Schweinegehacktes nehmen? Einfachste Lösung, wird geschmacklich bestimmt kein großer Unterschied sein. Soll es leichte Klumpen bilden, mit Ei oder Schmand vermischen.

Gruß
Jeanny

Lammhack
Hi,

nur mal so: Ich habe kein Problem, Lammhack beim Metzger zu bekommen. Meist wird das allerdings nur an einem bestimmten Tag der Woche hergestellt, und dann nur in geringen Mengen. Wenn Du vorbestellst, hast Du bessere Chancen. Der Grund: Die Metzgerei muß nach der Lammhackherstellung komplett reinigen, d.h. die Maschine fällt für einen Tag aus, wenn erstmal Lammhack hergestellt wurde. Bei Rinder- und Schweinehack kann die einen Tag lang benutzt werden. Eben ein reines Mengenproblem: Lammhack wird weniger nachgefragt. Im übrigen bekommst Du vielleicht Lammhack beim Libanesen, die sich zumindest hier explosionsartig vermehren. Die benutzen sehr viel Lammhack, somit dürfte es kein Problem sein, bei denen etwas vor der Verarbeitung zu erstehen.
Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Da hab ichs…
hier der Link für Chili con Coconut

http://www.obh.snafu.de/~solon/lofab/rezepte/Rezept4…

Grüße
Britta

1 „Gefällt mir“

Belzebub??
Auch wenn sich jetzt mancher gelangweilt vorkommt (tschuldigungsorrytutmirleid), kann ich auch davon nur abraten, denn die Kühe habens ja von den Schafen/Ziegen.

Chris

Lamm, Rind, Schwein, geschreddert nicht gerührt

Auch wenn sich jetzt mancher gelangweilt vorkommt
(tschuldigungsorrytutmirleid), kann ich auch davon nur
abraten, denn die Kühe habens ja von den Schafen/Ziegen.

Die Schafe haben es seit über hundert Jahre, und bei mir merkt eh keiner den Unterschied. Aber danke für die Fürsorge.

Und noch etwas: Wieso gibt es eigentlich kein Schweinehackfleisch mehr? Bei meiner heutigen Tour habe ich in jedem Laden nur Rinderhack oder gemischt Rind/Schwein gefunden.
Aber irgendwo muß das Rind auch hin, was in den „NEU: Geänderte Rezeptur, jetzt ohne Rindfleisch“-Würsten vorher drin war.

Letzten Endes hab ich mir übrigens zuhause ein Schweinfilet durch den Wolf gedreht. Da weiß ich wenigstens was drin ist, im Wolf, nicht im Schwein.

Gruß
Christian

das gab’s:
So, the day after, wir leben noch ;o)

Ich habe beide Rezepte gemacht, die mir Michael empfohlen hatte: vegetarisches Chili und Chili Chicken. War beides sehr gut, kam toll an.
dazu gab es Basmati Reis und verschiedene Brotsorten, für jeden etwas.

Beim vegetarischen Chili war es nur etwas schwer, den Geschmack so hinzubekommen, wie ich ihn haben wollte. (Tip: der Käse macht’s… Sauerrahm oder Creme Fraiche wäre sicher auch gut gewesen).

Hier sind sie:

Vegetarisches Chili

2 tb Olivenoel
3 Paprika
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 l Tomatensauce
3 cn Kidney-Bohnen
3 tb Rotweinessig
1 tb Chiligewuerz
1 tb Petersilie
2 ts ;Salz
1 1/2 ts Basilikum
1 1/2 ts Oregano
1 ts Kreuzkuemmel; Cumin
1/4 ts Pfeffer
1/4 ts Paprika
2 Lorbeerblaetter
1/4 l Bier
150 g Walnuesse; grob gehackt
125 g Cheddar; gerieben oder
Emmentaler Kaese; oder
Mozzarella

Das Gemuese putzen und wuerfeln, in heissem Oel anbraten. Den Knoblauch dazupressen. Die Tomatensauce dazugiessen und aufkochen lassen.

Alle uebrigen Zutaten zufuegen, umruehren und bei kleiner bis mittlerer Hitze 30 bis 40 Minuten koecheln lassen. Dabei des oefteren umruehren.
Vorsicht! Brennt leicht an!

Kurz vor dem Servieren den Kaese dazugeben und mit Petersilie garniert zu Tisch geben.

Dazu schmeckt gut Weissbrot/Baguette

Chili Chicken

100 ml Soja-Sauce
1 tb Speisestärke
1/8 l Weißwein
500 g Hähnchenbrustfilet
3 Zwiebeln
1 rote Chilischote
1 grüne Chilischote
100 g Sojasprossen
100 g Möhren
3 tb Öl
50 g Tomatenmark
100 g Erbsen (TK)
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Paprika (edelsüß)
1 -2 Tl Zucker

Soja-Sauce, Speisestärke und Weißwein miteinander verrühren. Fleisch in Würfel schneiden und darin wenden. Zwiebeln pellen und in Ringe schneiden.
Chilischoten längs halbieren, entkernen und in feine Streifen
schneiden. Sojasprossen waschen. Möhren schälen und in sehr feine
Streifen schneiden.
Das abgetropfte Fleisch mit den Zwiebeln in heißen Öl rundherum
braun anbraten. Möhrenstreifen und Sojasprossen zugeben und kurz mit andünsten
Chilischoten dazugeben, die Marinade in die Pfanne gießen, das
Tomatenmark unterrühren, alles einmal kurz aufkochen lassen. Die Erbsen zugeben und 2 Minuten mitgaren. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Zucker würzen.
Dazu paßt Reis.

Siehe Kommentar unten
Schweinhack ist - aus welchen Gründen auch immer - zumindest in dieser Stadt kaum zu bekommen.

Gruß
Christian

Und wie genau machst Du das? Ich muss zugeben, dass ich noch
nie mit Hirse gekocht habe. Kannst Du mir das Rezept vieleicht
Schritt-für-SAchritt geben? Aber gerne: Du nimmst ca. eine Tasse Hirse(Reformhaus)und schüttest vier Tassen Wasser drauf .Würzen nach Belieben(Brühe,Paprika,Chillipulver…),aufkochen lassen und köcheln,bis das Wasser verdampft ist.Dann die weiche Hirse in das Chilli,das Du bereits fertig gekocht hast(wie immer,nur halt ohne Hack)und noch ein wenig ziehen lassen.Guten Appetit,Julia

Hallo Alexa,
ich habe das Rinderhack einfach mit Geflügelgehacktes ausgetauscht und es schmeckt gut!
Monja

klar.

kannst du mit jedem fleisch ersetzen. ob schwein bei dem hormonskandal aber das rechte ist mag ich bezweifeln.
hühner bekommen übrigens auch tiermehl und bei zuchtfisch ist es auch so, es wird nur etwas dauern bis man die dadurch entstandenen krankheiten entdecken wird, aber es kommt gewiss.

nimm doch straussenfleisch, gibt es bei aldi tiefgefrohren und selber durchdrehen oder hacken.

sonja