Ring anfertigen lassen

Hallo zusammen,
ich hab hier einen Goldring mit einem großen Aquamarin, einen breiten Goldring, einen alten Ohrring und zwei alte Rotgoldringe rumliegen.
Und ich würde mir gerne nach meinem Entwurf einen Ring anfertigen lassen. Das „Material“ reicht in jedem Fall; die beiden Rotgoldringe sind wahrscheinlich eh zu viel.
Kann mir jemand sagen, mit welchem Preis ich da GANZ UNGEFÄHR rechnen kann? Ich möchte keine Schnörkel etc.
Der Ring soll „offen“ sein: den Aquamarin auf der einen Seite hätte ich gerne von einem Oval von der anderen Seite eingerahmt.
Danke für alle Einschätzungen

• und gute Nacht :smile:
    agnes

Hallo Agnes,

das kann dir hier pauschal niemand beanworten. Dazu müssten nämlich mehrere Fragen geklärt werden, die alle den Arbeitsaufwand betreffen. Um nur einige zu nennen:

1. Inwieweit können die alten Schmuckstücke überhaupt wieder verwertet werden?

Hier schließen sich eine Unmenge weiterer Fragen an…

1. Wie groß, schwer und aufwendig soll der neue Ring sein?

2. Wieviel musst du für die Arbeitsstunden des Goldschmieds entlohnen?

Da hilft dir nur der Gang zum Goldschmied deines Vertrauens…

LG von Suse

Hallo zusammen,
ich hab hier einen Goldring mit einem großen Aquamarin, einen
breiten Goldring, einen alten Ohrring und zwei alte
Rotgoldringe rumliegen.
Und ich würde mir gerne nach meinem Entwurf einen Ring
anfertigen lassen. Das „Material“ reicht in jedem Fall; die
beiden Rotgoldringe sind wahrscheinlich eh zu viel.
Kann mir jemand sagen, mit welchem Preis ich da GANZ UNGEFÄHR
rechnen kann? Ich möchte keine Schnörkel etc.
Der Ring soll „offen“ sein: den Aquamarin auf der einen Seite
hätte ich gerne von einem Oval von der anderen Seite
eingerahmt.
Danke für alle Einschätzungen

• und gute Nacht :smile:

Hallo Bernauerin,
auch als Goldschmiedin kann ich Dir keine Auskunft darüber geben.
Das ist so, als ob jemand fragt: was ungefähr kostet ein Auto.
Jeder Goldschmied arbeitet anders und berechnet seinen Stundenlohn anders, es gibt auch keine Tarifverträge für Goldschmiede.

Ich z. B. nehme sehr wenig, weil ich keinen Laden unterhalte, ein Goldschmied in der Innenstadt von Köln wird einen sehr hohen Stundenlohn haben.
So ist das.

Mach einen ungefähren Entwurf und geh damit zu verschiedenen Goldschmieden. Aber rechne nicht damit, dass das Gold, das Du hast auf freudige Reaktionen trifft: es macht viel Arbeit, genau DAS Gold wieder zu verarbeiten, es muss geschmolzen werden und in Blech oder Drahtform gegossen und dann gewalzt und gezogen werden.

Gruß
von
Kosmokatze

Danke euch beiden!
Es hätte ja sein können, dass man wenigstens in etwa eine Einschätzung geben könnte - ihr seht, ich hab keinerlei Ahnung.
Ich mach mich dann mal auf die Socken mit Material und Zeichnung…

Viele Grüße,
agnes