ist glaube ich nicht ganz das richtige sub-forum aber wo weiß man sowas wenn nicht in ämtern und behörden
gibt es ringbücher ohne umschlag? ich habe sehr viele umfangreiche scripte zu ordnen und unterwegs zu lesen, dazu wäre es praktisch wenn ich sie so zusammenheften könnte sodass ich sie umschlagen kann, ohne sie zu knicken (zu dick), quasi sollten es vier ringe sein die auf einer schiene fixiert sind die jedoch nicht das umschlagen verhindert
gibt es so etwas? hat so etwas einen speziellen namen?
Hi Narf!
Ich arbeite zwar nicht auf dem Amt, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen. Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es darum, die Scripte irgendwie zusammenbinden zu lassen oder?
Also, ich habe meine Diplomarbeit damals im Copy Shop mit solchen Metallbindungen binden lassen. Die haben gegenüber den Plastikdingern nämlich den Vorteil, dass man sie ordentlich umblättern kann. Das würde dann so aussehen, wie bei einem College-Spiralblock.
Gruß
Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja genau, sodass man sie leicht umschlagen kann, meinst du so eine „spiral-fassung“? das wär schon mal nicht schlecht, glaub zwar nicht das der ottonormal copy-shop sowas anbietet aber kann ja mal fragen, - wenns nicht allzu teuer ist
allerdings wären mir runde seperate ringe wesentlich lieber, hab nämlich immer das problem dass die collegeblock-ringe in meiner tasche zerdrückt werden und ich kaum noch blättern kann
aber versuch macht kluch, auf zum copyshop , vielen dank
Hi Narf!
Also bei google findest du das unter Spiralbindung aus Metall. Ich kenne halt nur die zusammenhängenden, ob dus als einzelne Ringe im Copyshop kriegst weiß ich nicht. Aber die Metallspiralen gibts bei uns im normalen Copy-Shop, war kein besonderer wo ich war. Und die machen das auch sofort. Am häufigsten wird zwar scheinbar immer die Plastik-Bindung genommen, aber frag am besten nach ner Metallbindung, weil das mit dem Umschlagen besser ist.
Viel Erfolg bei der Suche
Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
glaub
zwar nicht das der ottonormal copy-shop sowas anbietet aber
kann ja mal fragen, - wenns nicht allzu teuer ist
Also ich hab’ sowas in jedem Copyshop bekommen, den ich je aufgesucht habe, ich habe Hausarbeiten im Studium so binden lassen. Das hat vielleicht drei Euro gekostet.
hab nämlich immer das problem dass die collegeblock-ringe in
meiner tasche zerdrückt werden und ich kaum noch blättern kann
Ich würde Dir eine Thermobindung empfehlen, dann ist da nix mehr mit Ringen, sondern die Seiten sind quasi wie bei einem Buch miteinander verbunden. Sieht auch besser aus und ist nur unwesentlich teuer, sollte man auch in jedem Copyshop machen können - zumindest wenn’s in 'ner Hochschulstadt ist…
ja genau, sodass man sie leicht umschlagen kann, meinst du so
eine „spiral-fassung“? das wär schon mal nicht schlecht, glaub
zwar nicht das der ottonormal copy-shop sowas anbietet aber
kann ja mal fragen, - wenns nicht allzu teuer ist
Also in Dresden hatte jeder von Studis frequentierte Copyshop die hier von meinen Vorpostern beschrieben Bindesysteme im Angebot.
allerdings wären mir runde seperate ringe wesentlich lieber,
M.W. war die Bindung mit Metallringen nicht überall verfügbar.
Wenn man ausserhalb der Pausenzeiten kam und lieb fragte, wurden einzelne Examplare i.d.R. sofort gebunden, ansonsten waren Wartezeiten zwischen 0,5 -2 d der übliche Rahmen.
Der (vom Seitenumfang abhängige) Mindestpreis lag m.W. bei den hier schon erwähnten 3 EUR
waren Wartezeiten zwischen 0,5 -2 d der übliche Rahmen.
Der (vom Seitenumfang abhängige) Mindestpreis lag m.W. bei den
hier schon erwähnten 3 EUR
Wartezeiten? Da bin ich froh, dass ich von sowas verschont geblieben bin, weil ich doch solche Sachen grundsätzlich erst am letzten Tag fertig kriege und die dann auch binden lasse Deshalb muss ich jetzt mal „meinen“ Copyshop loben und schicke einen Gruß an die Jungs und Mädels von gegenüber der U-Bahn Haltestelle Wasserstraße in BO
waren Wartezeiten zwischen 0,5 -2 d der übliche Rahmen.
Der (vom Seitenumfang abhängige) Mindestpreis lag m.W. bei den
hier schon erwähnten 3 EUR
Wartezeiten? Da bin ich froh, dass ich von sowas verschont
geblieben bin, weil ich doch solche Sachen grundsätzlich erst
am letzten Tag fertig kriege und die dann auch binden lasse
ich erwähnte ja, dass taktisch kluges Vorgehen zum Sofortmitnehmen verhilft. Man sollte sich als Unerfahrener aber nicht darauf verlassen.
Meine Diplomarbeit hat mich einen halben Tag warten gekostet:
vorangemeldet morgens um 8 Uhr abgegeben, nach dem Mittag (3x kopiert) und gebunden abgeholt und zum Prüfungsamt geschafft (!= MIN Bummelweg).
Noch eher was du suchst
Hallo, also das was am ehesten Deinen Vorstellungen entspricht ist ein Tischflipchart, das ist ein ganz normaler Akrenordner, der so flexibel ist, dass man ihn auf den Umschlagseiten aufstellen kann (durch eine dritte Fläche wird das ganze Fixiert), dann hast du alle Vorteile eines normalen Ordners und kanns ihn auch unterwegs gut halten (ganz umschlagen und mit einer Hand halten geht auch). gibts zB. von Hetzel sehr teuer, aber vereinzelt auch von Nonameanbietern (zB. bei OTTO Office).
copyshops die heften hab ich gefunden, handelt sich aber, wie schon angemerkt, um wenig belastbare konstruktionen
diese flipcharts kommen dem was ich suche in der tat sehr nahe, allerdings kann man die schlecht komplett umschlagen, und dazu hat man immer noch das aufstell-gedöhns hintenan, es ginge ja vor allem um kompaktheit, sodass ich zum beispiel mehrere ordner nebeneinander auf dem tisch platzieren kann
mich wundert das es so etwas noch nicht gibt, da muß doch eigentlich ein echter bedaft bestehen, ich glaub wenn ich nichts finde schweisse ich einfach vier „heftringe“ an eine kleine metallstange, vielleicht hab ich ja da ein patent entdeckt :o)