Ringe als symbol für einen etwaigen status?

guten tag,

meine frage bezieht sich keineswegs auf kultur, bräuche oder traditionen.

die freundin meines bruders trägt als „besetztzeichen“ einen ring am linken ringfinger. verlobt sind sie allerdings noch nicht.

gibt es mädchen/frauen, die eine bestimmte ringposition als „freizeichen“ besetzen? hat beispielsweise ein ring am mittelfinger links/rechts eine oberflächliche oder gar tiefgründige bedeutung?

vielen lieben dank.

Hallo Lumpensittich,

gibt es mädchen/frauen, die eine bestimmte ringposition als
„freizeichen“ besetzen? hat beispielsweise ein ring am
mittelfinger links/rechts eine oberflächliche oder gar
tiefgründige bedeutung?

selbst wenn es diese ganzen bedeutungsvollen Ringpositionen gibt:
Viele Menschen tragen Ringe auch nur als Schmuck, ohne Bedeutung. Wie will man unterscheiden, welcher Ring mit oder ohne Bedeutung getragen wird? Desweiteren werden manchmal Ringe mit Bedeutung auf einem bestimmten Finger getragen, weil sie auf anderen nicht passen oder stören.

Beispiel bei mir:
linker kleiner Finger: Ring von meinem Freund, ich wählte diesen Finger, da ich den Ring dauerhaft trage und er mich an anderen Fingern stören würde
rechter Mittelfinger: Ring zum Vierjährigen von meinem Freund - ich trage ihn auf dem Mittelfinger, da es den Ring leider in keiner anderen Größe gab, es aber genau dieser Ring sein sollte
rechter Ring- bis Zeigefinger: Schmuckringe
rechter Daumen: Schmuckring

Wer nicht weiß, welcher Ring wofür steht und warum ich ihn trage, könnte alles mögliche hineininterpretieren, u.a. dass ich lesbisch wäre (angeblich steht ja ein Ring am Daumen für die lesbische Neigung).

Viele Grüße,
Nina

nina, vielen dank für deine ausführung. diese zusätzliche logik von dir entkräftet meine annahmen beinahe. ich habe definitiv verständnis für die individualität jeglicher ringpositionen.

ein kleines bis mittelschweres „aber“, habe ich dennoch:

das ziel meiner frage war eigentlich zu erfahren, ob es eine aktuelle, trendbezogene positionierung gibt, welche sich ggf. durch medien wie klatschblätter für junge frauen durchgesetzt haben.

speziell geht es mir um den mittelfinger.

Hi,

selbst wenn es einen solchen „Trend“ oder eine solche „Mode“ gäbe, wüsstest Du nicht bzw. könntest keineswegs sich sein, ob der Mensch, welcher den Ring nach „o. g. Vorgaben“ trägt, dies aus der besagten Motivation täte oder aus anderen Gründen bzw. einfach nur so - sicherheitshalber müsstest Du in JEDEM Einzelfall nachfragen, um Gewissheit zu erhalten . . .

Hallo Lumpensittich,

selbst wenn es einen solchen „Trend“ oder eine solche „Mode“
gäbe, wüsstest Du nicht bzw. könntest keineswegs sich sein, ob
der Mensch, welcher den Ring nach „o. g. Vorgaben“ trägt, dies
aus der besagten Motivation täte oder aus anderen Gründen bzw.
einfach nur so - sicherheitshalber müsstest Du in JEDEM
Einzelfall nachfragen, um Gewissheit zu erhalten . . .

da kann ich Tom nur zustimmen.
Genau das meinte ich nämlich.
Auch wenn’s da meinetwegen einen solchen „Trend“ für dem Mittelfinger gibt und ich einen Ring am Mittelfinger trage - so ist trotzdem nicht gewiss, ob ich damit das aussagen will, was „Ring am Mittelfinger“ bedeutet. Nicht jeder kennt solche „Trends“ - ich kenne z.B. keinen, außer dass Eheringe, wenn vorhanden, meist auf dem rechten Ringfinger sitzen und dass Daumenringe angeblich bedeuten dass man lesbisch ist-, nicht jeder richtet sich nach solchen Trends selbst wenn er sie kennt (ich kenne z.B. die Story mit dem Daumenring, trage ihn aber trotzdem), manch einer findet die Ringposition Mittelfinger einfach schön, Ring passte nicht anders…
Prinzipiell müsste man wirklich nachfragen, und zwar jede betreffende Person!

Slightly offtopic: Manch einer legt sich sogar einen Ring zu, der stark nach Partnerring oder auch Ehering aussieht, und trägt ihn am Ringfinger, aber ohne überhaupt einen Partner zu haben. Grund: „erwachsener“ wirken wollen, nicht angeflirtet werden wollen. Gibt’s auch :wink:

Viele Grüße,
Nina

Beispiel bei mir:
linker kleiner Finger: Ring von meinem Freund, ich wählte
diesen Finger, da ich den Ring dauerhaft trage und er mich an
anderen Fingern stören würde
rechter Mittelfinger: Ring zum Vierjährigen von meinem Freund

• ich trage ihn auf dem Mittelfinger, da es den Ring leider in
    keiner anderen Größe gab, es aber genau dieser Ring sein
    sollte
    rechter Ring- bis Zeigefinger: Schmuckringe
    rechter Daumen: Schmuckring

Da bist Du beim Einchecken am Flughafen aber gut beschäftigt :smile:

Da bist Du beim Einchecken am Flughafen aber gut beschäftigt

-)

… an vielen Flughäfen piepst es nicht (ich sollte/konnte den Schmuck auch einfach dran lassen).

Viele Grüße,
Nina