Ringgravuren

So Hallo erstmal

ich hab jetzt ne halbe stunde geguckt aber kein so wriklich passendes board gefunden deshalb kommts jetzt hierhin.

Und zwar da meine freundin neulich schluss gemacht hatte und ich jetzt mit den ringen die ich uns zu weihnachten schenken wollte dastehe stellt sich mir die frage: kann man aus den ringen die Gravur irgendwie wieder rausmachen oder besser gesagt rausmachen lassen?
Hätte da an wegschleifen lassen gedacht?
Was noch erwähnenswert wäre das sind rige aus 925 Silber hat man mri zumindest gesagt.

ALso Leutz schonmal danke im vorras

Hallo,

wegschleifen geht, sieht aber irgendwie wie „gebraucht“ aus. Besser ne Freundin mit gleichem Namen suchen *g*.

Grüße
André

Hi,

das dürfte für einen Goldschmied eine einfache Übung sein.

Gandalf

Besser ne Freundin mit gleichem Namen suchen *g*.

den gedanken hatte ich auch schon
aber hab jetzt ne neue und die will sich nich umbennen lassen
:wink:

hahaha (sorry)
hallo du,

in meiner lehre war es eine meiner aufgaben, gravuren in ringe zu machen. und auch gravuren wieder auszuschleifen.
einen „fall“ hatten wir, da kam ein junger mann alle 3 bis 6 wochen und ließ den alten namen rausschleifen und einen neuen eingravieren. wir haben schon immer gewettet, welcher name als nächstes drankommen würde *g*
aus der erfahrung heraus kann ich dir sagen, daß man sowas nicht ewig wiederholen kann. einmal rausschleifen ist kein problem. wenn es richtig gemacht ist, sieht man nix (also andré hat null ahnung, wenn er meint, es sähe „gebraucht“ aus). ein zweites mal ginge eventuell auch noch. aber jedesmal wird natürlich auch der ring etwas dünner. läßt sich nicht vermeiden.

am besten, du nennst deine nächste freundin (und die darauf folgenden alle) nur „schatz“ :wink:

schöne grüße
ann

Hallo Ann!

am besten, du nennst deine nächste freundin (und die darauf
folgenden alle) nur „schatz“ :wink:

Alles nur eine Frage der Phantasie des Graveurs. Aus Uschi wird Muschi, aus Gitte wird Brigitte, aus Ann macht man Anne…

Vorsichtshalber graviert man innerhalb des Rings nicht ganz rundherum, sondern immer nur in einem kleinen Segment. Oder mehrzeilig … Der geschickte Graveur ermöglicht seinem Kunden ein halbes Dutzend Freundinnen, bevor der Ring einmal rundherum durch Ausschleifen dünner wurde… oder verfüllt die alte Gravur mit Lot.

Gruß
Wolfgang

warst DU der junge mann? :wink:
brauchst nix zu sagen! o.w.t.!

Hallo Ann!

Ich komme gar nicht erst in die Verlegenheit, Ringe umarbeiten lassen zu müssen. Hab selbst eine Werkstatt und steche bei Bedarf passende Ringe von Industrielängen Edelstahlrohr ab.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo Fragewurm,

Besser ne Freundin mit gleichem Namen suchen *g*.

den gedanken hatte ich auch schon
aber hab jetzt ne neue und die will sich nich umbennen lassen
:wink:

Du hast scheinbar den falschen Amachspruch drauf !!

In zukunft solltest du beim Anmachen den Ring zeigen und fragen: „passt du zum Ring?“ :wink:

*SCNR*

MfG Peter(TOO)

Hi,

wie ann schon sagt, ist das Rausschleifen für die Fachfrau kein Problem. Sollte das allerdings öfter vorkommen, empfehle ich als gelernter Grobschmied die verlustfreie Methode: Schmieden. Dabei geht nichts verloren, und Du kannst es immer wieder machen lassen :wink:))

Was noch erwähnenswert wäre das sind rige aus 925 Silber hat
man mri zumindest gesagt.

Glaubst Du alles, was man Dir erzählt? Schau lieber nach, irgendwo sollte ein kleiner, feiner Stempel zu sehen sein.

Jetzt gilt es nur noch, eine neue Freundin zu finden, der der Ring mit Deinem Namen passt. Komische Kriterien heutzutage.

Gruß Ralf

Hallo!

kann man aus den ringen die Gravur irgendwie wieder rausmachen…

Dein Name hat sich doch nicht verändert und den Ring mit Deinem Namen bekommt die neue Freundin. Wo ist das Problem?

Ansonsten verweise ich auf meine Antwort weiter unten. Wenn man einen nicht zu breiten Abstechstahl verwendet, reicht eine Länge von 6 Metern locker für etliche hundert Damenwechsel.

Gruß
Wolfgang