Ringkerntrafo Sicherungskiller

Für die Beleuchtung sind in einem Raum 14*20 W Strahler montiert, die von einem Ringkerntrafo Sedlbauer 400 VA, Sicherung 3,15A, Thermosch. 120°C sec. 11,5V 34,8A versorgt werden.
Die 14 Strahler sind in 2 Stränge mit 5 und 9 aufgeteilt, werden aber am Trafo (keine 2 Sek. Wicklungen) parallelgeschaltet.
Die montierten Sicherungen sind träge, knallen aber nach Belieben raus. Der Sicherungsdraht verdampft, ohne dass eine Halo den Geist aufgibt.
Wegen langer Zuleitungen kann ich keine el. Trafos montieren, die langen Leitungen würden als Antenne wirken und die Leistung evtl. verbraten, Radio etc. stören. Vermutlich braucht der Trafo zum Feldaufbau einen enormen Strom, Dimmer einbauen geht nicht, da Doppelschalter. Hat jemand eine Idee (Anlaufstrombegrenzung) kann man so was selber friggeln??

Für die Beleuchtung sind in einem Raum 14*20 W Strahler
montiert,

Die montierten Sicherungen sind träge, knallen aber nach
Belieben raus. Der Sicherungsdraht verdampft, ohne dass eine
Halo den Geist aufgibt.

Hat jemand eine Idee

(Anlaufstrombegrenzung) kann man so was selber friggeln??

Ja, bei entsprechender Erfahrung.
Entweder Anlaufstrombegrenzung einbauen oder Gerät, das den Trafo im Nulldurchgang einschaltet.
Sicherung: Es gibt noch Superträge.
Sicherung kann nie Spulen, dazu gehören Motore wie Trafos vor Überlast schützen!
Das geht nur mit „Sicherungsdraht“ oder sogn. Motorschutzgeräte. Diese werden auf Nennstrom eingestellt. Zum Zeitpunkt des Einschaltens sind sie nicht aktiv: deshalb lösen sie auch nicht aus.
Die Sicherung dient also nur zum Leitungsschutz, sprich Kurzschluss Schutz.
Gruß Werner
PS
Seitdem ich so ein Teil vor meiner Teichpumpe und Hochdruckreiniger geschaltet habe, haben die Wicklungen nie mehr Schaden genommen.

Entweder Anlaufstrombegrenzung einbauen oder Gerät, das den
Trafo im Nulldurchgang einschaltet.

Du meinst sicher den Scheitelpunkt und nicht den Spannungsnulldurchgang, oder?

Gruß

Michael

Hallo
Eine Möglichkeit ist ein Vorwiderstand in den Primärkreis zu legen.
Dieser Vorwiderstand kann nach z.B. 1Sec. wieder abgeschaltet werden, um unnötige Verluste zu vermeiden. Dafür benötigt man ein Zeitglied.
Ich habe das mal mit u.a. Kondensator und Relais gemacht.
Es gibt aber auch fertige Zeitglieder, sind dann etwas teurer.
MfG

Moin,

Für die Beleuchtung sind in einem Raum 14*20 W Strahler
montiert, die von einem Ringkerntrafo Sedlbauer 400 VA,
Sicherung 3,15A, Thermosch. 120°C sec. 11,5V 34,8A versorgt
werden.

Einschaltstrom

Je höher die Induktion im Eisen des Transformators, je kleiner
der Restluftspalt und je geringer die Kupferverluste sind,
desto höher ist der Einschaltstromstoß. Hier sind Richtwerte
für 230 V Primärspannung:
Einschaltstromstoß für ca. 3 bis 5 ms:
http://www.tauscher-transformatoren.de/html/b_eup.html

NTC Thermistoren als Einschaltstromstossbegrenzer

Typ, Strom, max.Temp., R kalt, R warm, Durchm., Dicke
9930034, 4,0 A, 270°C, 12 Ohm, 0,22 Ohm, 12mm, 8mm

mfg
W.

Das mit dem Thermistor erscheint mir in Verbindung mit einer superträgen Sicherung ein gangbarer und preiswerter Weg zu sein.
Werde mal bei Conrad ELV und Pollin schauen wo ich den Kram herbekomme. Habe das Glück, dass der Trafo viel konvektierbare Luft hat.

Danke für den Tip
Olschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]