Da ich lange Zeit nicht reingesehen habe und so nicht up to date bin, hoffe ich, daß dieses Rätsel Euch noch unbekannt ist:
Ein Wanderer will in einer Herberge voraussichtlich sieben Tage verweilen. Leider sind ihm die Dukaten ausgegangen und er besitzt nur noch eine Kette mit sieben goldenen Ringen.
OOOOOOO
Die würde der Wirt liebend gerne in Zahlung nehmen, sieben Ringe für sieben Tage scheinen ihm ein lohnend Geschäft…der Wandersmann möchte aber lieber keine Ringe im Voraus zahlen. Nun muß wohl die schöne Kette geteilt werden, dabei soll die Kette aber so wenig wie möglich beschädigt werden, denn es ist eine feine Handarbeit, die auch der Wirt schätzt.
Wie kann die Kette mit so wenig Teilungen bzw. Zerstörungen wie möglich zur Zahlung verwendet werden?
rätselhafter Gruß
Maid