Ringschale aus Glas

Hallo zusammen,

ich würde gern wissen, ob es möglich ist ein Ringschlae aus Glas zu fertigen.

Das ganze soll in etwa wie folgendes Beispiel aussehen: http://www.wohnstoff.de/user_html/1336035263/pix/a/z…

Das Ganze soll in einer Art Deckenleuchte verarbeitet werden und wurde bisher in Kunststoff tiefgezogen. Vielleicht könnte man ja auch Deck- und Mantelflächen separat fertigen und dann fügen!?

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee oder kann mich an Fachkundige verweisen.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Seb

Das dürfte eigentlich kein Problem geben. Aller müssten Sie damit zu einem glaser oder einem Fenster Bauer wo das mit Sicherheit bestellen kann.

Machbar ist es bestimmt, entsprechendes Fachwissen vorausgesetzt.
Da kann ich aber leider nicht weiterhelfen, ist mir zu spezifisch .-((

Mit freundlichen Grüßen

Harald Bunge

Hallo,
da kann ich leider nicht weiter helfen, da ich mich im Bereich von Trinkgläsern bewege. Ich könnte mir vorstellen, das ein Glasbläser diese Anforderung erfüllen kann. Vielleicht sollten Sie mal dahin Kontakt aufnehmen. Wird aber keine preiswerte Angelegenheit.

Hallo Seb,

nein, tut mir leid. Da kenne ich ich leider überhaupt nicht aus.

Liebe Grüße
Christian

Hallo Seb,

ja, es ist möglich eine solche Ringschale aus Glas zu fertigen. Wir könnten eine derartige Schale in unserer Werkstatt anfertigen; diese Aussage ist unter einigen Vorbehalten zu sehen: genaue Form, Größe, Maße, Art der Verspiegelung etc.
Ein anderer Gesichtspunkt ist jedoch der hohe Aufwand und die damit verbunden Kosten für die Herstellung eines derartigen Objektes (was sind eigentlich hohe Kosten?). Da Sie Ihre Frage in diesem Forum stellen, nehme ich an, dass die Kosten für Sie von entscheidender Bedeutung sind. Ohne Ihre finanzielle Situation zu kennnen und ohne Ihnen damit zu nahe treten zu wollen, empfehle ich Ihnen, sich nach einer anderen Beleuchtung umzusehen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Wolf

http://wolf-glas-und-kunst.de

Hallo Wolf und hallo an alle weiteren Experten,

erstmal vielen herzlichen Dank für die raschen Antworten!

Ich werde mich also nochmal umschauen, was es für Alternativen gibt und ansonsten wohl eher kostspielige Manufkturarbeit anpeilen.

Danke für die Infos,
Gruß
Seb

Hallo Wolf,

die Außenmaße des Ringes wären 600mm hoch und 16mm hoch, also sehr flach und auskragend.

Würde eine solche „Ringschale“ dennoch zu fertigen sein? Würde soetwas geblasen werden oder aus Einzelteilen gefügt/geschweißt werden?

Und könnten Sie mir eine ungefähre Hausnummer nennen, in welcher Preislage eine solche Anfertigung liegen würde? Nur um einzuschätzen, ob es sich eher um 100 oder 1000€ handelt.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Seb

Hallo,

Ich kannte eine Glaserei in Nienburg/W. Die sowas fertigen konnten. Gibt es leider nicht mehr. Selber machen wird nicht möglich sein. Vielleicht gibt es in Ihrer Umgebung eine Glaserei, die einen Ofen für sowas hat.

Gruß Niko

Hallo Seb,

wir möchten uns für dieses Projekt nicht engagieren. In unserem Atelier für Malerei und Glasgestaltung entwerfen und fertigen wir künstlerisch gestaltetet Objekte. Ein Engagement im „Ersatzteil-Markt“ für Lampenschalen ist für uns nicht von Interesse; wir geben daher auch keine Preisschätzung ab. Sollten Sie jedoch an einer neuen, von uns entworfenen und von uns angefertigten Beleuchtung interessiert sein, so würden wir uns über Ihren Besuch in unserem Werkstatt-Atelier freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolf

Hallo Seb,

die Firma Harzkristall in Derenburg (http://www.harzkristall.de/) könnte da vielleicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Jörg

moin moin,

als theoretisch geht es.
denke nur es wird etwas teuer! da es extra mundgeblasen wird. falls es kein problem ist würde ich an deiner stelle mal in einer glashütte anfragen was soetwas kosten würde. in einem normalen glaserbetrieb wirst du da nicht weit kommen. die müssen es dann auch bestellen. aber um die frage zu beantworten; JA es ist möglich :wink: