Rippe angeknackst?

Hallo,

brauche bitte dringend Rat!

Ich habe seit 3 Tagen eine Bronchitis mit starkem Husten und Antibiotika.

Ich saß eben im Bett, aufgerichtet und merkte das ich in der rechten unteren Brust (fast Bauch, halt genau da wo die Rippen sind) schmerzen hatte beim Husten.
Ich saß wohl falsch und vermute (aus meinem Laienwissen), dass die Lunge gegen die Rippe drückte.
Noch bevor ich mich für das Husten anders hinsetzen konnte, entwisch mir ein schneller Huster / Nieser und es machte ein leichtes Knachs in mir drin.

Ich hab es nicht gehört, aber genau zu dem Moment einen stechenden Schmerz gespürt.

Seit dem (gut ne halbe Stunde her) kann ich nicht mehr Husten (höllische Schmerzen an der Stelle) und nicht mehr tief einatmen.

Ich habe nicht viel Ahnung von Medizin oder sonst was, kann mir jemand einen Rat geben bitte?
Ist es tatsächlig möglich sich auf diese Art und Weise eine Rippe zu brechen?
Muss ich sofort ins Krankenhaus? Oder morgen zum Röntgen zum Arzt? Oder kann ich damit erstmal 1-2 Tage warten ob es schlimmer wird?

Hallo,

Seit dem (gut ne halbe Stunde her) kann ich nicht mehr Husten
(höllische Schmerzen an der Stelle) und nicht mehr tief
einatmen.

Ist es tatsächlig möglich sich auf diese Art und Weise eine
Rippe zu brechen?

Ja.

So etwas ist theoretisch möglich. Häufig passiert das eher älteren Menschen, deren Knochen nicht mehr so elastisch sind wie bei jüngeren und ein sehr starker Husten- oder Niesimpuls überstrapaziert das knöcherne Gewebe dann.
Es kann aber auch sein, dass die ganze Region bei dir sehr gereizt ist durch das ständige Husten und daher das merkwürdige Gefühl kommt.

Wenn du - wie du sagst - höllische Schmerzen hast, beantwortet sich die Frage nach dem sofortigen Arztbesuch ziemlich schnell, oder?

Gute Besserung,
Liete

Hallo,
Das hört sich nach einer Wirbelblockade an.
Ich nehme am Stuhl sitzend ein dickes Kissen ins Kreuz und verschränke die Arme nach hinten. Dann knackst es und alles ist wieder im Lot.
Oder ich ich lege mich auf eine Handtuchrolle auf den Fußboden (harter Untergrund muß sein) und rücke von unten her vorsichtig Stück für Stück höher.
Du könntest auch einen Chiropraktiker aufsuchen.

Gruß Rosa

Hallo Rene,

Ich habe seit 3 Tagen eine Bronchitis mit starkem Husten und
Antibiotika. Ich saß eben im Bett, aufgerichtet und merkte
das ich in der rechten unteren Brust ( fast Bauch, halt
genau da wo die Rippen sind) schmerzen hatte beim Husten.
Noch bevor ich mich für das Husten anders hinsetzen konnte,
entwisch mir ein schneller Huster / Nieser und es machte ein
leichtes Knachs in mir drin.
Ich hab es nicht gehört, aber genau zu dem Moment einen
stechenden Schmerz gespürt.
Seit dem (gut ne halbe Stunde her) kann ich nicht mehr Husten
(höllische Schmerzen an der Stelle) und nicht mehr tief
einatmen.

Das Stechen und die Schmerzen in dem Bereich können auf eine akute Rippenfellentzündung hindeuten. Der leichte Knacks kann auch von einer Flüssigkeitsansammlung in diesem Bereich kommen, nicht nur von der WS durch starkes Husten. Die Symptome, die bei einer Rippenfellentzündung auftreten können , habe ich oben dick hervorgehoben.

Falls du nicht in die Ambulanz eines Krankenhauses gehen kannst, wegen der sehr schmerzhaften Atmung, ruf bitte schnellstmöglich einen Notarzt an, damit er zu dir nach Hause kommt.

Obwohl du derzeit Antibiotika bekommst, kann es sein, daß diese Sorte nicht gegen den Erreger der Entzündung wirkt und du etwas anderes brauchst.

Gruß,
p+p