Rippen gebrochen, beste Heilung

Ich habe mir vor 3 Wochen die 5. - 8.Rippe gebrochen, 2 davon sind eine bzw eineinhalb Schaftbreiten auseinander, die anderen 2 „normal“ gebrochen. Ich habe nach dem Unfall Röntgenbilder machen lassen und 2 Wochen später, allerdings bewegen sich die Rippen nicht zueinander, somit kann sich auch kein Kallus bilden… Kann oder soll man diese Rippen mit einem Eingriff zusammenplatten oder -binden oder einfach nur warten? Schmerzen sind nicht groß derzeit, nehme auch keine Schmerzmittel mehr. Bin Sportler und das muß für die Zukunft bestens heilen,bitte um Antworten, danke!

Hi,

kann dir da leider nicht weiterhelfen.

Gruß Axel

Die Behandlung einfacher Rippenfrakturen wird meist konservativ durchgeführt. Die Bruchenden sind durch ihre Einbettung in die Interkostalmuskulatur und die Bänder des Brustkorbs meist ausreichend fixiert. Die Verlaufskontrolle besteht aus einer Überwachung durch Sonographie und Röntgenaufnahmen. Sollte diese konservative Behandlung nicht ausreichen und ein sog. „instabiler Brustkorb“ bestehen, kann eine operative Revision (Rückplatzierung) der einzelnen Rippen notwendig erscheinen.
Bitte besprich dies mit deinem Arzt nach einer weiteren Verlaufskontrolle.

Alles Gute und Liebe
Dev

Da du Sportler bist und diese sich heutzutage ja auch mental auf den Sieg vorbereiten, schlage ich dir vor: Atme aus und stelle dir (nur ganz kurz) vor, dass die Rippen so sind, wie sie sein müssen. Überlege nicht, wie das zu sein hat, sondern lass es geschehen. Einmal am Tag ein paar Minuten genügen.
Ich sollte 2009 nach einem doppelten Armbruch operiert werden, habe es aber zum Glück nicht machen lassen. Der Arm ist in seiner Ordnung (also gesund) oder heil.
Ich bin Mentalcoach und keine Esoterikerin, das betone ich hier nochmal extra.

Vielen Dank,ich hoffe eben daß sich die Rippen wieder zueinander bewegen, wielange dauert denn sowas im Normalfall?
Danke nochmal für die Antwort!

Danke, werde ich gerne machen!

was sagt denn der Arzt? Wenn er sagt warten, dann würde ich warten, nach ca. 6-8 Wochen bildet sich neuer Knochen, man muss sich aber schonen was ruckartiges Bewegungen und Sport angeht. Viele Rippenbrüche heilen meist von selber, allerdings kann ich dir hier von der Ferne leider für deinen Fall seriöserweise keine verbindlichen Ratschläge geben. Ein guter Hausarzt ist hier die beste Adresse für weiteren Rat.
Alles Gute wünscht
Orchidee

Die Erfahrungswerte für die Heilung von Rippenfrakturen liegen bei ca. 3 Monaten, wobei die Schmerzen nach 3-4 Wochen vorüber sein sollten. Mit homöopathischen Mittels, v.a. Ruta, entweder 3x tgl in der Tiefpotenz D6,oder besser 1x tgl eine Gabe (1 Tbl. oder 5 globuli) einer C30 geht es (nach meinen eigenen Anwendungserfahrungen) bis zur Hälfte schneller. Auch Arnika ist am Anfang hilfreich.
Alles LIEBE

Danke, das mit der Knochenbildung ist sehr interessant für mich, denn der Radiologe den ich bis jetzt hatte war schwer irritiert daß sich nach 2,5 Wochen noch kein Kallus gebildet hatte, aber ich hätte mir auch nicht erwartet daß da schon alles ok ist… Danke nochmal!

Vielen Dank!

in Eile:
Auf jeden Fall nach ärztlicher hilfe auf eine Magnet Resonanzmatte. Das hilft zum Schnellen Heilen. Gibts in vielen Praxen, musss man selber bezahlen. Hat mir 8 Schmerzwochen verkürzt auf 1 ohne Schmerzen.
Alle Gute
Yogidomo

Zur Unterstützung Basenbäder mit „Meine Base“ eine gute Stunde lang oder basische Wickel.