Rippen in anderer Reihenfolge als auf der CD

Hallo,

nachdem die ersten Rippversuche mit mp3-Producer und dem windows-Media-Player erfolgreich verlaufen sind, stellt sich nun eine weitere Frage:

Wie gehe ich denn vor, wenn ich nur ausgewählte Stücke einer CD und die auch noch in einer ganz bestimmten, von der CD abweichenden Reihenfolge, haben will *. ?!?

Gruß
Jörg
* natürlich sollen beim Abspielen auf dem Player die Stücke alle nacheinander abgespielt werden so wie bei einer normal gerippten CD auch, also ohne dass ich jedes einzeln anklicken muss

Moin!

Wie gehe ich denn vor, wenn ich nur ausgewählte Stücke einer
CD und die auch noch in einer ganz bestimmten, von der CD
abweichenden Reihenfolge, haben will *. ?!?

Keine Ahnung, wie die Dateien nach dem Rip heißen. Üblich ist Track01.mp3, Track02.mp3, etc., was als Dateiname an sich erstmal wenig aussagekräftig ist. Ich würde sie also ohnehin umbenennen, etwa Interpret - Titel.mp3.

Die Dateien werden ohne weitere Einstellungen nach der alphanumerischen Reihenfolge der Dateinamen abgespielt. Benennst Du die Dateien um, änderst Du auch die Reihenfolge. Genügt Dir „Trackxx.mp3“ und möchtest Du das beibehalten, erweiterst Du die Namen um Ziffern, die Deine Wunschreihenfolge wiedergeben, beispielsweise 01Track05.mp3, 02Track03.mp3 usw.

Willst Du die Dateien nur auf dem PC abspielen, kannst Du auch Playlists verwenden. Die meisten Player unterstützen sowas und Playlisten kann man auch speichern.

Wahrscheinlich unterstützen einige Programme auch das Rippen in abweichender Reihenfolge. Da wird dann die Trackliste umsortiert oder es wird sich die Markierreihenfolge gemerkt. Wie das mit Deinem Programm ist, kann ich nicht sagen.

Munter bleiben… TRICHTEX