Rippen schmerzen - was kann das sein?

Hallo!

Vor einem Monat bin ich das erste mal Kart gefahren und mit zuviel Tempo in die Bande gebrettert. Das tat schon ziemlich weh so in den Rippen. Am nächsten Tag war es echt superschlimm. Hat sich über die Zeit aber gegeben. Die Rippen links schmerzen nicht mehr, die rechts nur für ein paar Stunden, sobald ich etwas schweres hebe oder im Fitnesscenter meine Übungen mache. Echt übel, dann merke ich auch immer für mehrere Tage etwas, ist es, wenn ich im Park jogge. Normal sind die Rippen beim Abtasten aber nicht am Schmerzen und Atmen oder Husten macht auch keine Probleme.

Hab gerade keine Krankenversicherung und auch kein Geld für einen Arztbesuch, deswegen frage ich hier mal, was das sein kann: Rippenbruch, -quetschung, -prellung? Oder gar etwas ganz anderes? Wie lange werde ich wohl noch Spaß damit haben?

Danke!

Hallo Thomas!

Hm, wir sind hier bekannt für unseren Röntgenblick und alles, was wir damit nicht erkennen können, schaffen wir mit unserer Kristallkugel!

Ganz ehrlich: Das kann man so nicht beurteilen. Es kann beides sein.
Sowohl Rippenbruch, als auch „nur“ Prellung kann lange wehtun.
Der Rippenbruch wäre gefährlicher, da dabei Bruchteile im ungünstigsten Fall die Lunge beschädigen können, was ich nach 4 Wochen eher nicht erwarte, da normalerweise die Bruchheilung schon ordentlich in Gang sein sollte.
Da Atmung und Husten nicht wehtut, könntest Du Glück gehabt haben.

Rippenverletzungen tun weh, meist auch lange.
Schnelle Schmerzlinderung konnte ich erreichen mit Kinesiotape und sanfter Mobilisation der Rippen mit Entspannung der Muskeln,(nach Röntgen, um einen Bruch auszuschließen).

Also ohne Gang zum Arzt keine Klarheit, musst Du selber wissen.

Gruß
Kathy

Hallo Thomas,

ich weiß leider nicht ob du in Deutschland lebst. Wenn dem so ist, hast du davon gehört dass es seit dem 01. April 2007 die Krankenversicherungspflicht für alle gibt?

Gruß

Samira

ich weiß leider nicht ob du in Deutschland lebst. Wenn dem so
ist, hast du davon gehört dass es seit dem 01. April 2007 die
Krankenversicherungspflicht für alle gibt?

Hallo Samira

Ja ich lebe in D, aber was hilft mir diese Pflicht? Die sorgt ja nur dafür, dass einen keine Krankenkasse ablehnen darf. Kann ich mir die Beiträge nicht leisten, habe ich Pech, genau wie sonst auch. Bei mir hakt es an einer Arbeitsbestätigung des letzten Arbeitgebers. Ohne die kann man keine Leistungen beim Arbeitsamt beantragen und ohne den Antrag zahlen die die KK nicht.

So fällt man immer noch durch das soziale Netz. Genau wie vor der Pflicht.

Grüße!

Hallo Kathy!

Ganz ehrlich: Das kann man so nicht beurteilen. Es kann beides
sein.
Sowohl Rippenbruch, als auch „nur“ Prellung kann lange wehtun.

Schade, ich dachte, man könnte so quasi regelhaft sagen, dass wenn es beim Abtasten nicht schmerzt, sondern nur bei Belastung, dann ist es dieses und jenes usw.

Der Rippenbruch wäre gefährlicher, da dabei Bruchteile im
ungünstigsten Fall die Lunge beschädigen können, was ich nach
4 Wochen eher nicht erwarte, da normalerweise die Bruchheilung
schon ordentlich in Gang sein sollte.

Also ist das tatsächlich so, dass die Rippen von selbst heilen? Auch ohne dass man eingegipst wird? Finden die automatisch ihre ideale Lage oder wie?

Da Atmung und Husten nicht wehtut, könntest Du Glück gehabt
haben.

Will ich mal hoffen. Ich gebe mir bis nach Weihnachten, dann belaste ich mich mal wieder und wenn es dann wieder weh tun sollte, bin ich hoffentlich auch in der Lage, zum Arzt zu gehen. Das werde ich dann auch sofort tun.

Also ohne Gang zum Arzt keine Klarheit, musst Du selber
wissen.

Siehe mein anderes Posting. Ist nicht so, dass ich nicht will…

Grüße!

Hallo Kathy!

Schade, ich dachte, man könnte so quasi regelhaft sagen, dass
wenn es beim Abtasten nicht schmerzt, sondern nur bei
Belastung, dann ist es dieses und jenes usw.

Nun ja, die Wahrscheinlichkeiten könnten in eine Richtung höher sein, aber wenn Du dann doch die Rippen gebrochen hast und evtl Folgeschäden und ich habe das Gegenteil gesagt, das geht ja auch nicht.

Also ist das tatsächlich so, dass die Rippen von selbst
heilen? Auch ohne dass man eingegipst wird? Finden die
automatisch ihre ideale Lage oder wie?

Ja, der Körper ist ein Wunderwerk. Glücklicherweise sind die Rippen prima eingebettet und verbunden, durch Muskulatur, durch Rippenfell u.s.w. Da kann bei leichten Brüchen nichts wirklich weg und wächst einfach wieder zusammen.
Ich glaube nicht, dass Neandertaler sich eingegipst habne, soll heißen, vieles schafft die Natur selber, denn sonst würde der Betreffende nicht überlebt haben!
Beim normalen und unkomplizierten Bruch bleiben die zwei Anteile direkt aneinander und heilen sozusagen durch den Kontakt zueinander. Einfach ausgedrückt.

Will ich mal hoffen. Ich gebe mir bis nach Weihnachten, dann
belaste ich mich mal wieder und wenn es dann wieder weh tun
sollte, bin ich hoffentlich auch in der Lage, zum Arzt zu
gehen. Das werde ich dann auch sofort tun.

Viel Glück!
Das soziale Netz hat ziemlich große Maschen, falle selber immer wieder durch…

Grüße!
Kathy

Hallo Thomas,

also wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe,„fällst Du immer wieder durch das soziale Netz“, hast aber genügend Geld für Dein Fitness-Studio, aber keins für die Krankenversicherung?

Grüße
Blümchen