Hallo,
ein Freund hat sich warscheinlich eine Rippe gebrochen. Beim Atmen knackt es und er hat starke Schmerzen, die bis in die Hand ziehen. Da er nicht krankenversichert ist(jaja die Künstler…), kann er das nicht untersuchen lassen.
Wie sind die Verhaltensregeln für einen Rippenbruch?
soweit ich weiß, muß man für ein Röntgenbild etwa 50 Euro rechnen, allerdings kommt es auf die Größe an (das Teure daran ist wohl die Film-Folie, je größer desto teurer). Ob ein kleines Bild genügt, ist eher zu bezweifeln, der Brustkorb ist groß und evtl. muß die betr. Stelle in zwei Ebenen geröntgt werden.
Etwas stutzen läßt einen die Ausstrahlung der Schmerzen in Arm/Hand, das dürfte bei Rippenbruch ungewöhnlich sein. Eher wegweisend: wo sind die Schmerzen, am Brustkorb? Gibt es welche beim beim Atmen, abhängig vom Aus-Einatme-Rhythmus? Wenn man draufdrückt (vorsichtig, nur leicht)- gibt es dann mehr Schmerzen, ist dort eine Unebenheit? Ist derjenige gestürzt, so daß mehrere Körperregionen etwas abgekriegt haben könnten, z.B. der Hals/ die Halswirbelsäule? Oder der Arm direkt? Oder der Arm wurde beim Sturz irgendwie weggerissen, abgespreizt? Dann könnte es auch eine Zerrung der Armnerven in ihrem Verlauf, z.B. Achselhöhle, sein, was da im Arm-Handbereich schmerzt.
Ich würde tatsächlich zum Arzt gehen, der nach entsprechenden Untersuchungen Röntgen ja oder nein entscheidet. Wenn nur eine Rippe (oder zwei) gebrochen wären und diese schön in Reih und Glied stehen (nicht verschoben oder spitzig nach außen oder innen ragen), wird gar nichts gemacht. Stehen die Rippen verschoben oder sind es mehr als drei, die gebrochen sind, ist Krankenhausaufenthalt zu erwägen …
Gute Besserung, S.
Hallo,
je nachdem wie die Rippe gebrochen ist, kann das Knochenende in die Lunge pieksen und das ist lebensgefaehrlich. Auf bissl Geld kommts dann nicht mehr an.
Gruss Helmut
außerdem…
… akute Notfälle müssen meines Wissens nach in Deutschland - auch ohne Versicherungsnachweis - von einem Arzt behandelt werden. Er kann ihn nicht einfachwegschicken.
Alternativ…
…könnte sich unser Künstler direktemang in die Unfallambulanz eines Krankenhauses begeben. Zumal über die Feiertage die Praxen meist geschlossen sind.
Gruß,
Branden
Hallo,
dachte ich auch schon. Die wollen aber auch eine Versichertenkarte.
Mittlerweile geht es ihm extrem schlecht, er kann nicht mehr richtig atmen, Kreislaufzusammenbruch.
Oh Hilfe, das ist eine selbstangezettelte Katastrophe…
für einen reinen Rippenbruch gibt es keine Verhaltensregeln.
Aber das was Du da beschreibst klingt für mich nicht nur nach einem Rippenbruch. Könnte noch was an der Halswirbelsäule/ Lunge sein?
Ich glaube in dem Moment sollte man sich über die Finanzierung nur sekundär Gedanken machen. Es gibt sicherlich eine Lösung für das finanzielle Problem. Geh mit ihm zum Arzt!
Mittlerweile geht es ihm extrem schlecht, er kann nicht mehr
richtig atmen, Kreislaufzusammenbruch.
Ich hoffe, Du hast ihn mittlerweile ins Krankenhaus geschafft.
Sonst kannst du ja mal fragen, ob er lieber ne Rechnung über paar Euronen bezahlen oder lieber sterben will.
… akute Notfälle müssen meines Wissens nach in Deutschland -
auch ohne Versicherungsnachweis - von einem Arzt behandelt
werden. Er kann ihn nicht einfachwegschicken.
So einfach ist es leider nicht mehr. Auch wenn in diesem Fall ein Arztbesuch dringend anzuraten wäre, inzwischen besteht Krankenversicherungspflicht für alle. D.h. wenn öffentlich wird, dass jemand nicht versichert ist, wird er zwangsweise versichert und muß rückwirkend Beiträge zahlen.
Mittlerweile geht es ihm extrem schlecht, er kann nicht mehr
richtig atmen, Kreislaufzusammenbruch.
Ich hoffe, Du hast ihn mittlerweile ins Krankenhaus geschafft.
Sonst kannst du ja mal fragen, ob er lieber ne Rechnung über
paar Euronen bezahlen oder lieber sterben will.
Der will lieber sterben…ist ihm egal sagt er …(Quark!).
Eine Freundin (von mir) hat ihn geröngt, kein Bruch, eine schlimme Prellung.
Er lebt noch…und schmiedet wieder schönste Messer.