Rippenfell-entzündung

Seit Jahren quält mich eine (warscheinlich verschleppte) Rippenfell-Entzündung.
Frage: Können Ärzte so etwas schlecht feststellen?
Was kann ich tun, um sicher zu sein, was mir fehlt?
Welcher Facharzt wäre der richtige Arzt?
Immer nur Pillen gegen die Schmerzen, aber sonst keine Therapie!
Keine gute Lösung; bringt ja auch keine Besserung.

Ich wäre dankbar für einen Hinweis.

Gruß, Matscher

Moinmoin,

ich versuche mal anschaulich zu erklären, was die Rippenfellentzündung gemacht hat.

Nimm einen Gefrierbeutel, tu etwas spülmittel rein und leg ihn flach auf den Tisch. Wenn du jetzt die operseite hin und her bewegst, rutscht sie, durch das Spülmittel, auf der Unterseite hin und her.

Nimm einen neuen Gefrierbeutel, öffne ihn und mach in die Mitte einen tropfen Sekundenkleber rein. Dann klebst du die Oberseite und die Unterseite an dem Punkt des Sekundenklebers zusammen. Wenn die Klebe fest ist, tust du auch in diesen Gefrierbeutel etwas Spüli. Wenn du jetzt versuchst die Oberseite auf der Unterseite hin und her zu bewegen, so geht das nicht, weil die Klebestelle das verhindert.

Genau das ist bei dir, durch die Rippenfellentzündung, passiert. Wenn man die Klebestelle (Vernarbung) herausschneidet entsteht nur eine noch größere Vernarbung.

Tja, was soll ich dazu noch sagen, man kann die Vernarbung nicht entfernen ohne einen noch größeren Schaden zu verursachen.

LG
pep-it

Hallo,

für eine Rippenfellentzündung gibt es ausser viel Ruhe keine medikamentöse Therapie.

Hatte im Oktober 2012 eine, war 8 Wochen krank geschrieben.

Noch Anfang Februar konnte im Ultraschall noch etwas Wasser nachgewiesen werden.

Rippenfellentzündung ist immer mit viel Ruhe verbunden. Das Wasser muss langsam wieder ausgeschieden werden, damit es nicht zu vernarbungen kommt.

Es gibt auch eine äußerst seltene Form von Rheuma, die sich hier niederschlagen kann.

Eine genaue Aussage darüber kann nur der Lungenfacharzt machen.
Wartezeiten von mehreren Monaten sind üblich.

Grüße
miamei

Hier findest du Erklärungen zur Alternativen bzgl einer Rippenfellentzündung [Rippenfellentzündung alternativ][1]

Viel Glück.
[1]: http://www.rippenfellentzundung.de