Rippenprellung/-bruch

Hallo,
wenn eine Rippe gebrochen ist, wie wird dann behandelt? Schienen ist wohl nicht möglich oder notwendig. Ich vermute auch keinen Bruch sondern eher eine starke Prellung. Es tut nur weh, bei bestimmten Bewegungen, wie Arm heben, Muskeln anspannen und Husten. Könnte man da ohne ärztliches Zutun auf Heilung hoffen?
Frohe Ostern
Ch.

Hallo,

ja kannst du, aber ich würde dem Arzt trotzdem deine Rippen zeigen, denn die können auch ganz schnell mal in die Lunge bohren!

Gute Besserung

Hi, das mit dem: „ganz schnell mal in die Lunge bohren“, würde man dann aber auch ganz schnell um nicht zu sagen explosionsartig merken, denn dann kollabiert der betreffende Lungenflügel und dann sässe die Posterin nicht mehr am PC und würde hier nachfragen.
Und nein, sowas passiert nicht erst Stunden nach dem Unfall, sondern sofort!
MfG ramses90

Hi, Eine richtige Rippenprellung stellt sich im Schmerzempfinden genau so dar wie ein Bruch.
Beides wird heute nur noch mir Schmerzmitteln behandelt. Der Dachziegelpflasterverband wird heute nicht mehr angewendet.
Ob Prellung oder Bruch lässt sich röntgenologisch nachweisen.
Und lass Dir keine Angst machen, Deine Lunge wurde nicht von einer gebrochenen Rippe angebohrt, bzw. verletzt. Das kann man guten Gewissens auch ferndiagnostisch sagen.
MfG ramses90

Und nein, sowas passiert nicht erst Stunden nach dem Unfall,
sondern sofort!

Das ist nicht richtig. Wenn man sich irgendwie ungünstig dreht oder hinlegt, kann ein vor Stunden gebrochener (sehr spitzer!!) Knochen sich auch noch in die Lunge bohren.
Jetzt unterscheiden sich Pneumothorax und Spannungspneumothorax. Letzteren merkt man rasch, da er schnell zu Atemnot, Kreislaufkollaps und Kreislaufstillstand führen kann.
Der „normale“ Pneumothorax (der sich schnell in einen Spannungspneumothorax umwandeln kann) kann sich erstmals mit leichter Atemnot bemerkbar machen; ich habe schon Menschen gesehen, deren gesamter Lungenflügel einseitig kollabiert war, die haben gar nichts gemerkt, weil eben der andere mitunter ausreichen kann, um die Aufgaben der anderen zu übernehmen.

Grüße
Liete

Hallo,
danke für die Antworten! Atemnot habe ich nicht. Kann jetzt trotz der Schmerzen etwas beruhigter in das Osterfest gehen.
Auch Euch frohe Ostern!
Christina