Rippenprellung oder Rippenbruch?

Hallo,
bin vor ein paar Tagen beim Rodeln gestürzt(auf die rechte Seite). Seitdem schmerzt mein rechter Oberkörper beim husten, lachen, einatmen (ausatmen komischerweise fast gar nicht).
Ich war bei einem Arzt, der meinte, es könne eine Rippenprellung sein. Er hat meinen Oberkörper abgehorcht und nichts weiter festgestellt. Er hat mir Schmerzmittel verschrieben und meinte, man könne sonst nichts machen.
Jetzt wird der Schmerz aber schlimmer und es fühlt sich dort geschwollen an. Außerdem finde ich es komisch, dass ich besser auf der rechten Seite liegen kann, obwohl das die Seite mit der „Prellung“ ist. Kann mir jemand sagen, was ich machen kann? Ist das überhaupt eine Prellung?
Danke im Voraus für eure Hilfe
LG Shirin

Hallo
Bei einem Rippenbruch hast Du Schwierigkeiten mit der Atmung, fängst also erstmal richtig an zu japsen.
Bei der Rippenprellung tut das auch ganz schön weh, aber selber sehen kann man das nicht unbedingt.
Im Krankenhaus wollen die gerne röntgen, insbesondere bei einem Arbeitsunfall.
Ich würde folgendes vorschlagen:
Wenn Du feststellst, daß Du eine gute Position zum Schlafen findest, und dabei ohne Schmerzen atmen kannst, würde ich der Meinung des Arztes folgen.
Wenn Du das Gefühl hast, da stoßen irgendwie rauhe Teile in der Brust aufeinander, oder wenn es knackt, stößt und ähnliche Geräusche gibt, dann ist es wohl eher ein Rippenbruch.
Bei „glatt durchgebrochen“ mein ich auch, das man die „Knickstellen“ direkt ertasten kann.
Jetzt brauchst Du aber nicht denken, das Du unbedingt einen Verband bekommst oder gar einen Gips, falls tatsächlich eine Rippe gebrochen ist.
Nur wenn die gebrochene Rippe in die Lunge oder woanders hin spießen sollte, kannst von einer größeren erforderlichen Maßnahme ausgehen.
Hinweis: Bin Laie, hatte aber mal eine Rippe gebrochen.

Mit freundlichen Grüßen
Mattthias

bin vor ein paar Tagen beim Rodeln gestürzt(auf die rechte

Seite). Seitdem schmerzt mein rechter Oberkörper beim husten,
lachen, einatmen (ausatmen komischerweise fast gar nicht).
Ich war bei einem Arzt, der meinte, es könne eine
Rippenprellung sein. Er hat meinen Oberkörper abgehorcht und
nichts weiter festgestellt. Er hat mir Schmerzmittel
verschrieben und meinte, man könne sonst nichts machen.
Jetzt wird der Schmerz aber schlimmer und es fühlt sich dort
geschwollen an. Außerdem finde ich es komisch, dass ich besser
auf der rechten Seite liegen kann, obwohl das die Seite mit
der „Prellung“ ist.

1. Eine sichere Diagnose läßt sich nur mittels Röntgen stellen.

2. Für einen Rippenbruch spricht der Umstand, daß Sie auf der betroffenen Seite besser liegen können.

3. Rippenprellungen sin langwieriger und schmerzhafter als Rippenbrüche.

4. Nach der Schilderung zu urteiloen, kann man tatsächlich nicht mehr als Schmerzmittel nehmen. Und hoffen daß bald 4 -6 Wochen um sind.

„Priamos 1“ ist nichts hinzuzufügen !!! Aber auch gar nichts…