Rippenriemen tauschen bei 'altem' Auto?

Moin,

Also da bin ich ehrlich perplex. Jetzt muß ich mich einmal
erkundigen, was ein FREILÄUFER ist!

Nicht zu verwexeln mit Freigänger :wink:
Das sind die Jungs aus dem Knast.

Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich es aber „drauf ankommen
lassen.“

Naja, liegenbleiben ist auch doof.

Wieder einmal etwas gelernt.

Prima Forum, was?

Übrigens: Es gab zwei 1,6L-Kadett-Einspritzmotoren: Den C16LZ
und den C16NZ. Das ist Dir bewußt und beide
waren Freiläufer? Na denn;

Yep. Es gab da auch noch:
E16NZ 75PS, 16SV 82PS, 16SH 90PS
Meines Wissens nach war nur der X16EL, der allerdings nicht im Kadett sondern im Astra verbaut wurde, kein Freiläufer.
Aber für Notfälle gibts dafür sogar Listen im Netz.
Eine Bekannte rief mich mal abends an und war mit gerissenem ZR liegengeblieben. Ratzfatz war der getauscht und die Kiste lief wieder.
Danach habe ich mich ein bischen mit der Sache auseinandergesetzt.
Da war der Kadett-E aber auch noch ein aktuelles Auto :wink:

Gruss Jakob

Hallo Beuteltier,

wenn Dein Diesel jetzt 250 000 km hinter sich hat, dann sollte er doch noch mindestens 150 000 km vor sich haben.
Sofern der Verbrauch von Motor- und Dieselöl noch im Rahmen ist, und auch die Karosserie keine gravierenden Schäden hat, würde ich anfallende Wartungs- und Reparaturarbeiten konsequent ausführen lassen.

Mit einem neuen ‚Alten‘ fährst Du wahrscheinlich auch nicht günstiger.

Die Arbeiten würde ich bevorzugt von einem selbstständigen Kfz-Handwerker machen lassen.
Ich hatte über 25 Jahre das Glück, so einen begnadeten Edelschrauber im Dorf zu haben.
Heute ist er (leider) im wohlverdienten Ruhestand.
Eine Alternative wäre die Werkstatt Deines Vertragshändlers.
Zu einer Werkstatt-Kette würde ich heute nicht mehr gehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen!

350 € Material, + 250 € Arbeit mindestens, hat man mir bei
einer Filiale der Kette „Grubenhalt“ gesagt.

Hallo!

Ich habe da an ATU gedacht,
Grubenhalt hab ich noch nie gehört, gelesen oder gesehen.
Wird aber sicher nicht viel anders sein…

Aber, wie schon geschrieben, diese enormen Preise kann ich nicht nachvollziehen.

Frag mal bei einer „wirklich freien“, privaten Hinterhofwerkstatt nach.
Bei so einem relativ alten und einfachen Fahrzeug dürften solche Werkstätten nicht überfordert sein.

Ich sehe da trotzdem noch viel Spielraum nach unten.

Wenn Du magst, kannst Du mir mal die Fahrzeugschlüsselnummern schreiben,
und ich schreibe mal, was das bei mir kosten würde,
nur rein der Neugier halber. Ohne wirtschaftliche Interessen, und ohne Interesse an einem Auftrag.

Grüße, Steffen!

n`Abend

Zu einer Werkstatt-Kette würde ich heute nicht mehr gehen.

Genau.
KURZER Text.

Michael Z., Grüße

Hallo, Beuteltier,

Ich möchte mich noch einmal einschalten (einmischen).

NACH diesem Kadett E hatte ich einen Diesel mit dem Isuzu-Dieselmotor 4EE1 (Dieses „4EE1“ kannst Du per Google erforschen, falls Du willst-Da kommt dann der Motor [Was sonst?])

Ich könnte dieses Auto ohne weiteres auch heute noch fahren, wenn mir nicht Sommer 2007 jemand die Vorfahrt genommen hätte und dadurch das Auto in 800,00 Eur Wiederbeschaffungswert umgewandelt worden wäre-mieserweise.

Du hast sinngemäß gefragt:

„Um wieviel PROZ. übersteigt der Voraussicht nach die Lebensdauer des Zahnriemens das Intervall „60000 km“, das im Üblichen vorgeschrieben wird? 20%? 30%?“
Also, nach MEINER (!!) Erfahrung kommt die letzte Zahl, also diese „30“ hin. Meine Erfahrung mit diesem 4EE1-Isuzu. Meine eigene.

Ich habe keine Ahnung. Ich habe wirklich keine Ahnung, ob man das allgemein so sehen sollte. Vielleicht war es auch Glück, oder es war von gewissen „Spezialfaktoren“ bedingt. So vielleicht zum Beispiel, daß der 4. Gang übersetzungsmäßig erheblich näher am 5. dran war als am 3. Gang? (Sehr vage Hypothese…) Und deshalb die üblichen niedrigen Drehzahlen des Diesels noch niedriger wurden? Schlecht möglich-Denn erstens legt man wahrscheinlich so oder so gerade mal so 9% oder 10% der Strecke höchstens im 4. Gang zurück, und zweitens überlegt sich es ein Motorhersteller/Autohersteller schon genau, bevor er ein so großes Wechselintervall, nämlich in dem Fall sogar 120000km festlegt. Ich meine mal, daß 40% davon, daß der Zahnriemen viel länger hielt, auf GLÜCK zurückzuführen waren.

Wie gesagt, ein reiner Erfahrungsbericht, ich habe keine Ahnung. Du fragtest nach „Erfahrungen“ unter anderem :wink: .

Gruß,
Michael Z

Hallo Steffen!

Grubenhalt ist nur die deutsche Übersetzung des englischen pitstop.

Und vom A.T.U. hab ich jetzt auch ein Angebot:

2 Zahnriemen & 3 Spannrollen & 1 Umlenkrolle & 1 Keilrippenriemen & Wasserpumpe komplett für 562,21 €

Gruß
BT

Hallo Michael Z,

danke für die Erläuterungen.

Ich hab mir das Ganze mal im Handbuch „SoWirdsGemacht“ und im Motorraum selber angeschaut.

Da gibt es einen Zahnriemen zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle, der auch die Wasserpumpe treibt, und einen zweiten Zahnriemen zwischen Kurbelwelle und Einspritzpumpe.
Dann gibt es noch einen breiten Keilrippenriemen, der von der Kurbelwelle aus den Generator und die Klimaanlage betreibt.

Inwischen hab ich auch ein drittes Angebot von A.T.U bekommen über 562,21 € für Alles, das ich annehmen werde, wenn ich genug Geld habe.

DAS ist im Moment nämlich mein Hauptproblem:
Ich habe weder 700 € noch 500 € noch 300 € übrig für irgendeine Reparatur am Auto, weder im nächsten noch im übernächsten Monat.
Ob im über-übernächsten, Juni, kann ich noch nicht absehen.
Im Juni wird die Km-Leistung den Wartungsintervall-Wert aber schon um 20 % überschreiten.

Gruß
BT

Hallo!

Na, da kommen wir der Sache schon etwas näher.
Wenn der kleine Zahnriemen für die Einspritzpumpe schon mal gewechselt wurde,
kann der dann auch bleiben,
der wird ja nur wenig beansprucht, und stellt keine Gefahr dar.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]