Servus @ all … es grüßt herzlich Sunny … Ich habe mir vor 6 Tagen durch einen Sturz eine Rippenserienfraktur der linken 5-7 Rippe eingefangen (in Achselhöhe) Ich habe bis jetzt 2 Notärzte und meine Hausärztin konsultiert und einer macht mir mehr Angst als der andere. Nun meine Frage, ab wann befinde ich mich nicht mehr in der Gefahrenzone - damit meine ich wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das sich die Rippen noch nach 6 Tagen verschieben und die Lunge durchbohren können … Meine momentane Verfassung ist gut! Die ersten zwei Tage waren atmen und nachts schlafen die Hölle. Mittlerweile kann ich wieder gut durchatmen. Der Schmerz ist zwar noch da aber er hält sich in Grenzen. Das einzige was ich seit heute habe sind Rückenschmerzen - vermute weil ich mich kaum bewege ^^ … das größte was mich am meisten begleitet ist die Angst - komme mir vor als hinge ich am seidenen Faden und getraue mich kaum zu bewegen ^^ … jetzt hoffe ich auf ein paar beruhigende Worte allerdings um ehrliche
Lieben Gruß und eine schöne Woche wünscht Sunny 
Hallo,
alles halb so wild. Wenn die Schmerzen rückläufig sind, ist das primär ein gutes Zeichen. Dass sich da jetzt noch etwas tut, ist eher unwahrscheinlich.
Wenn du dich also vorsichtig bewegst, sollte da nicht mehr viel passieren. Solltest du trotz allem jetzt noch akute Beschwerden bekommen (massive Schmerzen im Brustbereich, Luftnot), ruf die 112 an. Sollte sich wider Erwarten jetzt noch etwas entwickeln, kann man dem rasch entgegenwirken.
Wann bist du denn wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden?
Gruß
Liete
oh puhhh - danke für das schnelle und liebe Feedback 
ich war nicht im KH - zumindest nicht stationär … in der einen City wo der Unfall passierte wollten sie mich zwar zur Beaobachtung für 4-5 Tage da behalten was ich aber aufgrund der Entfernung ablehnte - aufgrund dessen begab ich mich einen Tag später in meiner Stadt zur Notaufnahme - die haben von einer Einweisung gar nicht erst gesprochen - ja und als ich vor ein paar Stunden meine Hausärztin aufsuchte machte diese mir solch eine Panik das ich dachte „oooohhhh mein Gott“ … vor Ihren Augen wären schon welche gestorben und jedes Jahr sterben allein in Berlin ca. 70 Patienten an oder bzw. durch einen Rippenserienbruch oder besser gesagt, deren Folgen … seitdem geht mir das Gesäß ganz schön auf Grundeis …
ganz lieben Dank - jetzt fühle ich mich schon etwas sicherer oder besser …
*öhm* und das knacken und knirschen beim Atmen an der besagten Bruchstelle ist auch nochmal ?
Hallo,
vor Ihren Augen wären schon welche gestorben
Mit solchen Aussagen wäre ich als Arzt vorsichtig (vielleicht hört ein Jurist mit!)
und jedes Jahr
sterben allein in Berlin ca. 70 Patienten an oder bzw. durch
einen Rippenserienbruch oder besser gesagt, deren Folgen …
Wenn man die vielen Polytraumatisierten Unfallopfer mitzählt mag das sein…
seitdem geht mir das Gesäß ganz schön auf Grundeis …
… ist aber unbegründet: Bis zum mittleren Lebensalter heilen diese Frakturen i. d. R. komplikationslos. Und - wie die Vorrednerin richtig sagt- im schlimmsten Fall kann man dann immer noch sehr effizient helfen.
Gute Besserung.
Hallo,
vor Ihren Augen wären schon welche gestorben
Mit solchen Aussagen wäre ich als Arzt vorsichtig (vielleicht
hört ein Jurist mit!)
Was hat denn da ein Jurist nun wieder zu tun?
seitdem geht mir das Gesäß ganz schön auf Grundeis …
… ist aber unbegründet: Bis zum mittleren Lebensalter heilen
diese Frakturen i. d. R. komplikationslos. Und - wie die
Vorrednerin richtig sagt- im schlimmsten Fall kann man dann
immer noch sehr effizient helfen.
Im Allgemeinen heilen Rippembrüche wie breits besagt komplikationslos. Sie tun nur höllisch weh.
Das Knacken und Krachen kann kann man allerdings nichts nichxt beurteilen, da müßte man das Röntgenbild sehen. OHne Röngtenbild wird’s zur Phantasie.
Danke für Eure Resonanzen!
Der momentane Sachverhalt - nachdem der Schmerz ja echt erträglich war hat sich das Blatt leider wieder gewendet.
Bin heute morgen wach geworden mit fast unerträglichen Schmerzen - schlimmer als am Tag nach dem Sturz. Somit verbrachte ich fünf geschlagene Stunden erneut in der Notaufnahme.
Ultraschall wurde gemacht - zum Glück alles okay.
Lunge ist auch in Ordnung - und eine erneute Röntgenaufnahme wurde gemacht.
Die Rippen haben sich verschoben - allerdings gering.
Ich hoffe das sie sich da nicht geirrt haben denn nachdem 3 Ärzte meinten es seien 3 Rippen gebrochen meinte diese heute es wären zwei und kam (ich mag es nicht wirklich nicht „aussprechen“) nicht wirklich kompetent rüber …
Nun hoffe ich erneut auf eine Schmerzlinderung *schnief* …
*öhm* das Röntgenbild habe ich übrigens auf dem Rechner - falls man mal ein Blick drauf werfen möchte …
*oh gott - ich mach mich schon wieder verrückt* ^^ …
Euch alles Liebe und Danke