Prellung kann sein (muß aber nicht)…
Hi Silo,
wie gesagt: es kann lediglich eine Prellung sein, MUSS aber nicht!
Gerade beim Sport unterschätzen wir uns ungemein und - gerade Männer! - gehen nach dem Prinzip „Indianer weinen nicht“ vor. FALSCH! GANZ FALSCH!
Wenn Du schon beim Atmen Probleme/Schmerzen hast, ist auf jeden Fall ein Gang zum Doc und zum Röntgen angesagt. Wenn nichts gebrochen ist: wunderbar! Die Rippen sind recht flexibel, trotzdem solltest Du es abklären lassen.
Wahrscheinlich wäre ein/zwei Wochen ruhigstellen angemessen,
aber mein Problem ist, dass ich Ende Woche an einem
Plauschturnier teilnehmen möchte…
Bedenke bitte, daß eine gebrochene Rippe gefährliche Folgen haben kann. Eine Möglichkeit ist, daß sich z. B. die gebrochene Rippe im Extremfall sogar in die Lunge bohren und diese zum Kollaps bringen kann. Krankenhausaufenthalt garantiert! Und von Deiner Sorte hatte ich genügend auf der Intensiv-Station gesehen.
Selbst wenn es nur eine gequetschte/geprellte Rippe ist und die Verletzung mit einem Tape-Verband (alles kann dieser Verband auch nicht abbremsen!) versorgt wurde, würde ich Dir von dem Spiel am Wochenende auf jeden Fall abraten.
Außerdem sage ich Dir auf den Kopf zu, daß Du dieses Spiel - trotz hervorragender Kondition und Verband - wegen der Schmerzen auf keinen Fall durchhalten würdest!
Tu Dir also selbst einen Gefallen und laß den Unsinn. Das Turnier am Wochenende kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein, Deine Fähigkeiten zu beweisen!
Es lohnt wirklich nicht, wegen männlicher Eitelkeiten wochenlang im Krankenhaus zu liegen.
Beste Grüße und gute Besserung
Tessa