Rippenverletzung (Fussball ist ungesund...)

Hallo Leute

Beim gemeinsamen Fussballspiel hat mir ein Kollege seinen Ellenbogen in die Rippen gerammt. Seither spüre ich bei tiefem Ein-/Ausatmen, beim Niesen oder Lachen einen stechenden Schmerz im Brustbereich. Ich denke nicht dass eine Rippe gebrochen ist, aber ordentlich gequetscht sind da wohl schon die eine oder andere…
Wahrscheinlich wäre ein/zwei Wochen ruhigstellen angemessen, aber mein Problem ist, dass ich Ende Woche an einem Plauschturnier teilnehmen möchte… Meine Frage daher: Hat jemand Erfahrung mit solchen Verletzungen? Ist ein Einsatz nach ca. 1 Woche zu verantworten? Riskiere ich eine gravierendere Verletzung oder reicht eine Bandage?

Besten Dank für jeden Tipp!
silo

Hay Silo,denken,das du villeicht nix gebrochen hast, ist in deinen Fall wohl zu wenig.
Ab zum Arzt,der schickt dich sicher zum röntgen.
Ich bin Laie,aber so ein ,Qasi Internet-Röntgen wär nicht schlecht,Ha,ha.
Also gute Besserung,es lebe der Sport,
Gruß aus Kärnten Hals und Beinbruch,Albin

Prellung kann sein (muß aber nicht)…
Hi Silo,

wie gesagt: es kann lediglich eine Prellung sein, MUSS aber nicht!

Gerade beim Sport unterschätzen wir uns ungemein und - gerade Männer! - gehen nach dem Prinzip „Indianer weinen nicht“ vor. FALSCH! GANZ FALSCH!

Wenn Du schon beim Atmen Probleme/Schmerzen hast, ist auf jeden Fall ein Gang zum Doc und zum Röntgen angesagt. Wenn nichts gebrochen ist: wunderbar! Die Rippen sind recht flexibel, trotzdem solltest Du es abklären lassen.

Wahrscheinlich wäre ein/zwei Wochen ruhigstellen angemessen,
aber mein Problem ist, dass ich Ende Woche an einem
Plauschturnier teilnehmen möchte…

Bedenke bitte, daß eine gebrochene Rippe gefährliche Folgen haben kann. Eine Möglichkeit ist, daß sich z. B. die gebrochene Rippe im Extremfall sogar in die Lunge bohren und diese zum Kollaps bringen kann. Krankenhausaufenthalt garantiert! Und von Deiner Sorte hatte ich genügend auf der Intensiv-Station gesehen.

Selbst wenn es nur eine gequetschte/geprellte Rippe ist und die Verletzung mit einem Tape-Verband (alles kann dieser Verband auch nicht abbremsen!) versorgt wurde, würde ich Dir von dem Spiel am Wochenende auf jeden Fall abraten.

Außerdem sage ich Dir auf den Kopf zu, daß Du dieses Spiel - trotz hervorragender Kondition und Verband - wegen der Schmerzen auf keinen Fall durchhalten würdest!

Tu Dir also selbst einen Gefallen und laß den Unsinn. Das Turnier am Wochenende kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein, Deine Fähigkeiten zu beweisen!

Es lohnt wirklich nicht, wegen männlicher Eitelkeiten wochenlang im Krankenhaus zu liegen.

Beste Grüße und gute Besserung

Tessa

Hallo silo,
richtig: ruhigstellen ist angemessen. röntgen auch, sollte der schmerz länger andauern. rippenknackser oder frakturen sind nicht unbedingt gefährlich, ausser es zerreißt eine intercostal-arterie. das kann zu hämatothorax führen, der zu punktieren ist. geht aber mit druckgefühl und atemnot einher, so dramatisch liest du dich ja nicht. dann alles gute
v