Hallo Leute, ich möchte den Dachboden nun fertig stellen. Teppich und Tapeten etc. ist nun drin. Nun habe ich mir Fußleisten gekauft, die einfach mit einen kl. Nagel jeden Meter befestigt werden. Nun habe ich die Wände mit Ripsplatten versehen, da der Fußboden nun durch den neuen Belag ca. 8cm höher gekommen ist, sind die Schalhölzer zu weit unten für meine Fußleistennägel!!!
Und nuh?
Was meint ihr, wie kann ich meine Fußleisten nun am besten bzw. fest an die Wand bekommen?
Die Gipsplatten sind ca. 1,5cm stark.
Ich würde mich freuen eine antwort hier zu lesen.
gtx Henning
Hallo Henning!
Was meint ihr, wie kann ich meine Fußleisten nun am besten
bzw. fest an die Wand bekommen?
Bei den beschriebenen Verhältnissen wird das mit Nägeln nichts oder hält nur von zwölf bis Mittag.
Kleben mit der Heißklebepistole ist eine Möglichkeit, wenn Du damit leben kannst, daß es eine One-way-ex-und-hopp-Methode ist.
Als dauerhaftere Alternative bietet sich Dübeln an. Dafür wird vermutlich Deine Fußleiste nicht geeignet sein, weil man jeden Schraubenkopf sieht. Es gibt für diesen Zweck Fußleisten, die auf zuvor an die Wand geschraubte Clips aufgedrückt werden und damit die Schrauben verdecken. Zuweilen ist es praktischer, auf Fußleisten zu verzichten und statt dessen Kabelkanäle aus PVC zu verwenden, die es in vielen Abmessungen und in braun, weiß und grau gibt.
Gruß
Wolfgang
Montagekleber
Hi Henning.
Kleb’ sie einfach mit Montagekleber an.
Geht schnell und hält sicher.
Die Nagellöcher kannst Du ja mit etwas Geeignetem zuschmieren.
Grüße,
Grünblatt
Hallo!
Ich hab die Leisten bei mir einfach mit Acryl aus der Kartusche angeklebt.
Das hält gut.
Grüße, Steffen!